Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.01.2012, 12:52

Körner-/Frischfutter

hallo ihr Lieben :)

habe da mal ne Frage zur Ernährung von meinen Mausis :)

und zwar gebe ich ihnen täglich bissi frischfutter *sprich n stück apfel oder so* ansonstn so ne fertige futtermischung für rennmäuse und ansonstn bisschen kerne und ab un an nen joghurt drop oder ne rosine... könnt ihr mir sagen ob das genug ist? bzw wieviel man von was geben soll... die kleinen dicken stehn ehr auf das kern/saatzeug un meistens ga nich so auf das frische

edit: heu haben sie genügend :) und wasser zur freien verfügung

2

09.01.2012, 13:24

Klingt für mich erstmal nach viel Süßkram. Das is nicht so gut. Apfel sollte nur sehr selten gefüttert werden (bei mir gibts gar kein Obst, nur Gemüse aber da gehen die Meinungen auseinander) weil Obst einfach zu viel Zucker enthällt und Renner zu Diabetes neigen. Was für ein Grundfutter verwendest du denn? Joghurtdrops bitte ganz weg lassen. Da ist nur Mist drin. Und Rosinen....naja....Süßkram ebend. Ich würds nicht füttern aber vlt. gibts da ja noch ne andere Meinung zu.
Wenn du ein Hochwertiges Grundfutter hast gilt die Faustregel 1 TL pro Tier und Tag. Aber das kommt wie gesagt drauf an welches Futter du hast.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

09.01.2012, 13:26

Schließe mich kazoo an: keine Joghurtdrops, Apfel nur selten und Rosinen ebenso.
Was nicht ganz stimmt:

Wenn du ein Hochwertiges Grundfutter hast gilt die Faustregel 1 TL pro Tier und Tag
Das kommt nicht auf die Qualität des Futters an ob man einen TL gibt sondern was das Futter ansich wiegt. Grundsätzlich stimmt natürlich man sollte ein qualitativ hochwertiges Futter nehmen und davon dann 5-8 Gramm pro Maus und Tag. Wenn man also nach Löffel füttern möchte sollte man das mal vorher abwiegen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

09.01.2012, 13:29

Stimmt. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab "6g Teelöffel" mit meiner Mischung drum fütter ich nach Löffeln ;).

5

09.01.2012, 13:43

Scheinbar hab ich meine Mausis immer anders gefüttert. Abgemessen habe ich das nicht, sondern einfach ein bis zwei Fäuste voll (ich hab recht kleine Hände) im Käfig verteilt. Das Körnerfutter hab ich selbst zusammengestellt: Hamsterfutter gemischt mit Sittichfutter.
Highlight zwischendurch: ein an nicht so leicht erreichbarer Stelle aufgehängtes Stück Kolbenhirse.

Als Frischfutter ist immer was abgefallen, wenn ich Salat gemacht habe. Mal ein Stückchen Paprika, mal ein Stückchen Möhre... Ganz begehrt waren immer Basilikumblättchen.

6

09.01.2012, 13:51

ähm es heisst doch "hamster"futter. wir halten aber rennmäuse, keine hamster. ich denke, man sollte schon rennmausfutter nehmen und kein hamsterfutter

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

7

09.01.2012, 13:52

Naja, wenn man das Hamsterfutter von bunny nimmt statt dem Rennmausfutter von JR Farm halt ich das durchaus für einen guten Tausch :P

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

8

09.01.2012, 13:53

nur dann müsste man aber kein sittichfutter mehr dazu mischen oder?

Tierarzt Verzeichnins

9

09.01.2012, 13:59

Die gefütterte Menge zeigt doch deutlich das es nicht optimal sein kann. Eine kleine Faust futter pro Maus. Meine würden platzen. Und jede Maus der man eine solche Menge "gutes" Futter gibt ebenso.
Gestrecktes Hamsterfutter ist sicher nicht optimal, aber das ist ein anderes Thema.

10

09.01.2012, 13:59

Warum nicht? Die Hamsterfutter von Bunny enthalten um die 6% Fett, wenn man den Gehalt dann gern drücken möcht. Natürlich sollt's nicht zuviel um das ganze nicht zu sehr aus'm Gleichgewicht zu bringen. Kanariensaat steht da zum Beispiel an fünfter Stelle. Bedenklich find ich da schon eher die Luzerne an zweiter ;)

Klar gibt's auch Hamsterfutter die in etwa genau so viel aufgepopptes buntes Zeug enthalten wie das JR Rennmausfutter. Da macht ein Tausch dann natürlich gar keinen Sinn :rolleyes:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

11

09.01.2012, 14:04

Ich sage das weil ich nicht denke das wir hier vom Bunny Hamsterfutter sprechen. Dagegen sage ich ja nichts, ist ganz klar ein gutes Futter und wenn man das strecken will ok. Nur wer Bunny Hamsterfutter streckt würde doch vlt. auch gleich Rennmaustraum füttern.
Ich kann mich auch irren (bitte korrigiert mich wenn es falsch ist) aber es wird doch bestimmt kein besonders hochwertiges Futter sein oder es wird mit Kiloweise Kanarienfutter gesteckt damit Renner eine solche Menge fressen können ohne zu rollen. Da musst du mir doch recht geben ;).

12

09.01.2012, 14:09

Nicht pro Maus! Für beide. Und dick? Nö. Normal, wobei Freki etwas schwerer war, aber auch etwas größer.

Sagen wir mal so: das Selbstgemischte war sozusagen das "Alltagsfutter". Zwischendurch haben sie Renni-Futter aus der Zoohandlung, dass man dort selbst abwiegt, bekommen.

Naja, wenn man mal auf die Packungen schaut, dann unterscheiden sich Hamsterfutter, Mausefutter, Rennmausfutter... meist nur geringfügig. Interessant ist dann ja besonders: was bei der einen Firma Hamsterfutter ist, ist bei der anderen Rennmausfutter und umgekehrt.

13

09.01.2012, 14:12

wie oben schon gesagt, ist deine Frischfutter auswahl eher karg :whistling:

Jaghurt soll (wenn nicht laktosefrei) gar nicht gegeben werden, da Renner mit der Laktose nicht so gut klarkommen, genauso mit Fruchtzucker(Apfel + Rosinen). Obst gibts bei mir gar nicht, da es schon einige "süße" Gemüsesorten gibt ;)

Deine Gemüseauswahl und Menge solltest du ein bisschen erweitern.

Ich hab immer mal wieder das Gewicht des von mir angebotenen Gemüses kontrolliert: Teilweise (je nach Gemüse, Wetter und Bewegung) fressen meine in ,24h 85g Frischfutter 8|
Dazu kommen noch 10g Körnerfutter und Trockengemüse, Kräuter, Blüten, SBK, Haferflocken und Eiweiß (gehört zum "normalen" Futter).

Biete einfach mal nach und nach eine größere Menge und größere Vielfalt an Gemüse an, und guck wie viel deine Renner fressen :)

LG

14

09.01.2012, 14:14

@smutje: Du schreibst ein bis zwei Fäuste. Das entspricht einer Faust pro Maus. Und das ist viel. Und wenn sie davon nicht dick werden kann es nicht sehr hochwertig sein. Welches Hamsterfutter streckst du denn? So wie du das beschreibst (das fast das selbe drin ist) denke ich die ganze Zeit an die schönen bunten allgemein-Nagerfutter von EDEKA, Lidl und Aldi. Das hat für mich alles weder Hand noch Fuss.

Und das lose Futter aus den Theken ist auch nicht gut. Weist du wer da alles reingeniest hat oder wieviele Wochen das da schon liegt und Staub und Schimmelsporen abbekommt?

15

09.01.2012, 14:19

also meine bekommen zu zweit (10g) gerade mal 2TL ^^ Wenn man das Trockengemüse, Kräuter und Eiweißfutter dazunimmt 3 TL - meine würden zwar nicht fett werden (weil sie idR aufhören, wenn sie satt sind) aber beim Saubermachen würde ich mehrere Kg Futter wegschmeißen :whistling:

16

09.01.2012, 14:29

die schönen bunten allgemein-Nagerfutter von EDEKA, Lidl und Aldi
Von Lidl kann ich dir ganz sicher sagen, dass sie kein Nagerfutter dauerhaft im Sortiment haben sondern es Meerscheinchen- und Kaninchenfutter höchstens mal während einer Heimtieraktion gibt :P Also bitte bischen besser aufpassen mit solchen Aussagen...

17

09.01.2012, 14:29

Sorry ich kauf da selten ein. Nur weis ich ganz genau das die letztens auf sonem Mitteldisplay alles voll mit "Nagerfutter" hatten. Von Kaninchen bis zur Rennmaus angeblich für alles voll gut geeignet. Drum hab ich mich da so dran erinnert.

18

09.01.2012, 14:34

Das kann eigentlich nicht Lidl gewesen sein, das wär mir aufgefallen. Edeka, rewe und Kaufland haben sowas dauerhaft im Program, da hast du schon recht. Aber gerade bei Discountern ist das Aktionsware...
Penny hat oft auch mal Kleintierfutter, aber dann meist Vitakraft. Wobei ich auch da noch nie was für Renner gesehen hätte, die sind einfach noch nicht populär genug :rolleyes:

19

09.01.2012, 14:38

Es war der Lidl in Elsterwerda. Im Oktober, das weis ich genau^^. Ob die das jetzt noch haben weis ich nich. Vlt. hatte sich auch jemand "verbestellt", auf jeden Fall standen da bestimmt 40 Tüten (Marke weis ich nich aber sie waren orange). Ich wollte jetzt ja weder dir noch Lidl zu nahe treten sondern einfach nur darauf aufmerksam machen das Futter die angeblich für tausend Arten geeignet sind nicht gut sein können.

20

09.01.2012, 14:41

da gab es die aktionswoche, wo auch mal nagersachen dabei waren

Tierarzt Verzeichnins