Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

09.01.2012, 14:43

Gut dann entschuldige ich mich für die Verallgemeinerung, muss es aber trotzdem nicht gut finden ;).

22

09.01.2012, 14:43

Vllt sollte ich das genauer erklären:
1. natürlich wird der Käfig nicht mit Futter vollgestopft. Man sieht ja auch, ob alle Körner weg sind oder nicht. Entsprechend wird das dann angepasst. Ebenso wenn es kleine Besonderheiten gab.
2. Wenn ich mal einen Tag nicht da war, hab ich natürlich mehr Futter gestreut.
3. Nein, ich weiß natürlich nicht, wer alles so niest oder was auch immer tut. Das weiß ich aber bei anderem Futter auch nicht. Leider hatte ich auch mal das Pech, dass eine Tüte Rennmausfutter verschimmelt war. Da steckt man eben nicht drin, da man nicht hineinsehen kann.
4. Ja, richtig. Hamsterfutter von Rossmann, Mäusefutter von Kaufland, Eigenmarkte von Samenköbel... Unterschiedlich. Ich sehe daran aber nichts schlechtes. Nimmt man Körnerfutter unterschiedlichster Marken mal in Augenschein, so ist nicht immer ein Unterschied zu erkennen zwischen hochwertiger und discount. Wenn man aus dem Discount-Futter dazu noch die Dinge raussammelt, die man nicht haben will - habe mit Johannisbrot schlechte Erfahrungen gemacht und Sonnenblumenkerne eignen sich herausgesammelt hervorragend als "Druckmittel", wenn jemand einfach nicht aus der Röhre herauskommen will - gibt es kaum noch Unterschiede.

23

09.01.2012, 14:52

Da war wohl jetzt dann ein Missverständnis. Unter "letzten" versteh ich etwa eine Zeitspanne von einem Monat, Oktober ist für mich schon ne Ecke länger her :D An die Nageraktion erinnere ich mich, denn da haben einige Krabbelviecher in den Weizenähren festgestellt :thumbdown:

[quote='kazoo','index.php?page=Thread&postID=2001809303#post2001809303']weder dir noch Lidl zu nahe treten sondern einfach nur darauf aufmerksam machen das Futter die angeblich für tausend Arten geeignet sind nicht gut sein können.[/quote] Das hat so auch niemand hier behauptet ;)

Smutje natürlich gibt es einen Unterschied zwischen den Futtermitteln vom Discounter/Drogeriemarkt/Supermarkt. Hochwertige Futter (und damit mein ich jetzt NICHT sowas wie JR Farm Rennmausfutter!) sind in der Regel durchdachter und auf die einzelnen Tierarten zugeschnitten. Da gibt's kein generelles NAgerfutter, dass angeblich die Bedürfnisse von Ratten, Rennern, Farbmäusen, Zwerghamstern und was weiß ich noch alles erfüllt, die Tiere haben alle unterschiedliche Bedürfnisse.

Bestell dir mal ne Packung Rennmausfutter von Rodipet und vergleich das mit dem Disountfutter, da wirst du sehen, dass im Vergleich dazu dein Discountfutter viel verarbeitetes Zeug enthält von dem man oft nicht weiß was darin verarbeitet wurde und wie hoch der Nährwert davon überhaupt noch ist (im schlimmsten Fall noch so hoch wie der von Papier...).

Was für ein Problem hattest du mit Johannisbort?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (09.01.2012, 14:52)

24

09.01.2012, 14:53

Wenn man korrekt gelagertes maschinell verpacktes Futter nimmt kann man aber nahezu sicher sein das kaum Schimmelsporen und Krankheitserreger drin sind. An den Futtertheken laufen auch Hunde vorbei und rüsseln mal da rein. So gelangen Wurmeier oder andere Parasiten ins Futter (denn bekanntlich schnüffeln Hunde ja an jeden Haufen). Mir wärs nix aber ist deine Entscheidung.

Natürlich ist in den Billigfuttern fast immer das selbe drin. Kein Wunder denn es kommt oft aus dem selben Werk wie du ja schon festgestellt hast. Nur kommt es nicht nur drauf an was drin ist sondern in welchem Verhälltnis. Wieviele öl- und mehlhaltige Saaten usw.
Das nicht jeder sein Futter von der Pike an selbst mischt und sich 50 und mehr Einzelsaaten ins Haus holt ist mir schon bewusst und würde ich auch von niemandem verlangen. Aber ein bisschen mit Ernährung beschäftigen sollte man sich schon. Und dann würde man sicher auch kein buntes Billigfutter (wo eh schon kaum Nährstoffe drin sind) mit Kanarienfutter strecken (wahrscheinlich auch noch das billige mit Honig und son Kram). Ich finds schade weil es echt ein spannendes Thema ist und Spaß macht.

25

09.01.2012, 14:57

für mich liest sich das, als gäbe es mal dieses futter, nächste mal dann ein anderes. je nachdem was da grade so rum steht...

ot: festi, irgwie klappen bei dir grade smilys und zitat sachen nicht

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

26

09.01.2012, 15:01

Also den Unterschied kann ich bestätigen ^^ Ich hatte eine zeitlang das JR Farm Rennmausfutter - die wenigen Saaten (1TL Körner auf eine Tüte, wenns hochkommt :whistling:) die ich gefunden habe haben neutral bis eigenartig gerochen.

Als ich den Versandkarton vom Futtermittel Jehl mit meinen Einzelsaaten geöffnet habe, hat mich der Duft der Saaten (durch die Plastiktüten hindurch) fast umgehauen.
Ich habe das JR nicht keimen lassen (mit was auch, den bunten Kügelchen???) aber ich bezweifle, dass sich da viel getan hätte. Beim Jahl.Futter konnte man beim wachsen fast zusehen :D
Genauso bei der Bestellung beim Scheunenlädchen - das Futter roch super in keimt (wenn auch nicht ganz so toll wie das vom Jehl) gut :)

Für unsere Wellis hatten wir anfangs Billigfuttter - da hat man nichtmal was leckeres gerochen, wenn man den Kopf in die tüte gesteckt hat. Keimprobe hab ich auch da nicht gemacht, will das Ergebnis aber erst gar nicht wissen :whistling:

Meine Renner machen da auch große Qualitätsunterschiede ;) Das eine wird nur so reingeschaufelt, beim anderen erstmal gewartet, ob nach was besseres kommt :P

LG

EDIT: Also gehen bei euch allen die Smileys nicht ???

27

09.01.2012, 15:08

das mit dem welli futter kommt mir bekannt vor :whistling: wir hatten zu erst immer das vitakraft und sind dann auf das von jr birds umgestiegen. ersten ist das jr ohne honig etc und zweitens riecht es auch frisch und lecker

Tierarzt Verzeichnins

28

09.01.2012, 15:10

OT: Die scheinen bei einigen nicht zu gehen, hab aber schon bescheid gegeben.

Noch schnell zu den Wellis:
Da gibt's beim Jehl ja auch ne unglaubliche Auswahl! Ich staune jedesmal auf's neue über die Wellifuttermischung mit fast 30 Komponenten :)

29

09.01.2012, 15:10

Naja, das hat sich jetzt erledigt, weil wir inzwischen Welli-los sind, aber im Nachhinein tut es mir Leid für sie (auch wenn ich immer auf naturbelassene Saaten Wert gelegt hab, der Reißer war es letztendlich nicht :thumbdown: )

30

09.01.2012, 15:13

festi der hinweis war jetzt gemein... ich tendiere immer mehr dazu mal sowas zu bestellen

Tierarzt Verzeichnins

31

09.01.2012, 15:15

Dann mach gleich ne Großbestellung draus und bestell für die Renner mit, bei eurer Anzahl von Gruppen lohnt sich das...Nur für die Wellis fänd ich die Versandkosten dann doch arg happig :rolleyes:

32

09.01.2012, 15:20

ich überleg ja schon eine zeit lang auch für die nasen anderes futter zu nehmen. bein fünf gruppen (zwar in zwei haushalten) und insgesamt voer wellis (auch je zwei hier und zwei bei meiner sis)... nur trau ich mir das selber mischen nicht zu

Tierarzt Verzeichnins

33

09.01.2012, 16:17

also um noch mal auf meine frage zurückzukommen ;)

werde absofort weniger obst un mehr gemüse füttern un die guddis ganz weglassen :)

das futter vom scheunenlädchen soll echt gut sein .. welches nehmt ihr da? für ratten un mäuse das??

34

09.01.2012, 16:27

Öhm gar keins?

Das Rattenfutter ist ja auch wieder nur bunt und aufgepoppt, das Mäusefutter scheidet aus, weil sie den hohen Fettanteil ja schon betonen. Einzig das Mäusefutter Premium sieht von der Optik her brauchbar aus, aber scheidet wegen getrockneter Früchte, einer zu geringen Saatenvielfalt und einem vermutlich auch hohen Fettanteil aus.

Wenn du ein Fertigfutter nehmen willst, dann bestell dir das Rennmausfutter von Rodipet oder nimm den Bunny Rennmaustraum....

EDIT:
Was du wahrscheinlich gehört hast ist, dass die Qualität der Scheunenlädchenprodukte in der REgel sehr gut ist. Das wird sich aber vermutlich auf die getrockneten Kräuter, Blüten und Gemüsesachen beziehen und nicht auf die Fertigmischungen ;)

35

09.01.2012, 16:32

Ich schließe mich festina an. Die Kräuter und Blütenqualität ist super nur die Zusammensetzung vom Fertigfutter eher nicht.

36

09.01.2012, 16:51

fertigfutter beim Scheunenlädchen?? *übersehen hab*

Ich hab mir da Welli und Kanarienfutter bestellt, da die Zusammensetzung draufsteht und ich mir die Anteile errechnen konnte und dann entsprechend ergänzen konnte (hatte noch einige Saaten da, von daher war das ganz praktisch) :)
Achja, und ich hab nicht die 50:30:20 Regel genommen, sondern ordentlich ausgerechnet (wobei ich das nicht mehr machen will. Die Saaten halten leider nur ein halbes Jahr 8| )

Blüten, Gemüse, Kräuter und Löwenzahnwurzeln kann ich nur empfehlen, Quali ist top :thumbsup: