Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.01.2012, 17:42

Regenwürmer

Guten Abend erstmal :) ,

ich hab` schonmal hier gesucht, aber nix gefunden. Was ist eigendlich mit Regenwürmern? Gerade bei diesem feuten Wetter "liegen" die ja praktisch überall rum ;)

Hat jemand von Euch Erfahrung oder Ahnung, ob ich die auch verfüttern kann?

Lg Skroli :)

2

09.01.2012, 17:48

Ob man die verfüttern kann weiß ich nicht.

Aber rein finanziell gesehen kosten Mehlis doch beinah nichts - und da weißt du dass es definitiv nicht krank machen kann ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

3

09.01.2012, 18:15

War eigendlich kein finanzelle Überlegung ;) Meine lieben zb auch die ein oder andere gefangene Spinne ganz gerne 8)

4

09.01.2012, 18:25

Ich persönlich würde keine Regenwürmer verfütter, muß aber Veto einlegen gegen die Aussage, daß Mehlis nicht krank machen können.
Mehlwürmer gelten als Überträger des Zwergbandwurms. ;)

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

5

09.01.2012, 18:56

Zwergbandwurm?

Kann das sein dass der nicht humanpathogen ist?

Wundert mich grad ein wenig dass ich den so kurz vorm Examen nicht kenne, nur deshalb^^

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

6

09.01.2012, 19:04

Cyntus, stimmt, halte ich nicht für ausgeschlossen.
Werde mich belesen gehen... :whistling:

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

7

09.01.2012, 19:05

"WILDE" Mehlis können die Viecher haben,
Aber da die kleinen Würmchen immer weiter gezüchtet wurden, und schon seit hunderten von Generationen keine "Wildnis" mehr gesehen haben ist die Wahrscheinlichkeit verwindent gering ;)

Aber die Regenwürmer (genauso wie Spinnen, wilde Heuschrecken usw) bitte nicht füttern.

Die müssen nur mal durch einen garten mit dünger oder ein gespritzes Feld kriechen, und schon hast du kranke Renner. :wacko:

Kauf ihnen Mehlis und füttere ab und an mal einen :)
Falls du ein Alleinfutter hast, sollen eh nicht zu viele gegeben wrden da Eiweiß schon im futter ist und du das Mischungsverhältnis des Futters verschiebst ;)

8

09.01.2012, 19:06

Würmer, Insekten und Spinnen aus der Natur sind fast immer Zwischenwirte für alle möglichen Parasiten daher sollte nichts (ach keine Spinnen, du weist nicht wo die gesessen haben) aus der Natur gefüttert werden. Auch Bakterien kannst du dir damit einschleppen und auf sows ist das "verwöhnte" Immunsystem unserer Hausrenner nicht ausgelegt. Natürlich kannst du dir auch mit Mehlis was einschleppen doch ist die Futtertierzucht sauber und gewissenhaft geführt ist das Risiko gering. Vom Zwergbandwurm hab ich auch in der Tiermedizin noch nichts gehört. Komisch.

9

09.01.2012, 19:13

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) Bleibe wohl bei der "herkömmlichen" Eiweißzufuhr.
War halt ne Überlegung, weil mir heute einer so über den Weg lief :D (und liegt auch nocht da ;) )

Lg Skroli :)

10

09.01.2012, 19:15

OT:
@Skroli Schick ihn mir..Ich brauch die Viecher für meine Zwergkrallenfrösche :D

Aktuelle Abgaben und Infos zu meinen Mäuschen:
http://krieger-mit-krallen.org/
:love:

11

09.01.2012, 19:16

Dürfen die die denn haben? Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.

12

09.01.2012, 19:21

Die müssen die sogar bekommen wegen des Kalziums.
Allerdings werden sie nicht direkt ins Aqua gegeben sondern erst ein paar Stunden in Wasser gelegt, dass sie sich komplett entleert haben, wenn die Zwergies sie kriegen

13

09.01.2012, 19:25

Aha, wieder was gelernt. Es gibt doch aber auch kultivierte Regenwürmer extra für Reptilien und Frösche. Die müssten doch wie die Mehlis "clean" sein. Denn Parasiten (ihre Eier und Larven) lassen sich ja nicht aus dem Wurm auswaschen und können doch dann bestimmt auch gefährlich für Frösche werden.

PS: Sorry wenn ich so blöd frag nur Tiere ohne Fell sind nicht mein Kompetenzbereich.^^

14

09.01.2012, 19:30

Kein Problem :D

Ich hab die Tierchen jetzt auch erst seit kurzem und hab mich natürlich vorher ausgiebig informiert und im Forum (sowie auf allen Infoseiten) heißt es, dass es unbedenklich sei und viele füttern Regenwürmer aus der freien Natur schon seit Jahren.
Auch Zuchtansätze für Mückenlarven etc. werden draußen gemacht und gut vertragen.

Regenwürmer ansich gibts so nicht zu kaufen aber eine Unterart (die bekommen meine auch) , die heißen Enchyträen

15

09.01.2012, 19:34

Ahja, danke schön.
Ich mach mir da nur immer so meine Gedanken denn bei Bartagamen zum Beispiel ist es nicht gesund Zeug von draußen zu füttern. Die verwurmen dann massiv, ich hatte mal ne Kotprobe von einer unterm Mikroskop, das war soooo widerlich. Und der Besitzer hatte (um zu sparen) nur Hausinsekten gefüttert.

16

09.01.2012, 23:15

Ja aber ich glaube die sind da sowieso etwas empfindlicher..
Ein Freund von mir hat früher auch Bartagame gehalten. Auch sehr süß :love:

Die Fröschlein scheinen da robuster zu sein (auch was die Anforderungen für Wasserhärte und Temperatur angeht).

17

10.01.2012, 18:54

Kingt nach dem perfekten Haustier ;).
Hast du auch Fische im Aqua, wenn ja mit welchen funktioniert denn die Gesellschaft?

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

18

10.01.2012, 20:02

Die Frösche klingen spannend, aber ich würde euch trotzdem bitten, in der Haustier-WG weiter über sie und ihre Haltung zu diskutieren.
Hier sind unsere Foren für Terraristik und Aquaristik

Bei Rennmaus.de sollte es weiterhin nur um die verschiedenen Rennmausarten gehen.

Danke!

19

10.01.2012, 21:56

Ja natürlich..Entschuldigung :!: