Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.01.2012, 09:22

Welches Obst oder Gemüse?

Hallo,

Ich bin neu hier, und in wenigen Tagen kann meine kleine 4er Gruppe Rennmäuschen bei mir Einziehen. :P

In denke ich füttere natürlich das gewohnte Futter weiter, aber welches Obst und Gemüse darf ich nebenbei verfüttern ?( ???

Habe vergessen zu fragen! Aber jetzt habe ich einen Grund euch zu schreiben :rolleyes:

2

11.01.2012, 09:27

Schau mal hier, da findest du alles aufgelistet:

http://www.rennmaus.de/informationen/hal…ng/futterliste/

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

3

11.01.2012, 09:27

Hallo und willkommen bei den Rennerverrückten. :D
Tipp: schau doch mal in den Info Teil, da gibts eine Futterliste und du findest alles.

Nebenbei: Alle 4 Nasen als Gruppe oder 2 x 2 Mäuse?

In Gedenken an 2 besondere Mäuschen besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

Wellcome back, liebe Louve!

4

11.01.2012, 09:48

Bei "4er Gruppe" tipp ich leider eher auf eine Gruppe mit 4 Rennern...

sollte dies der Fall sein, bitte überlegen, ob du die Möglichkeit hast 2 Gruppen à 2 Fellnasen zu halten. Alles andere wird wohl zu instabil sein und Streit ist sehr wahrscheinlich. Solltest du keine Möglichkeit haben die Bande zu trennen, am besten gut beobachten und schonmal im Infoteil oder im Forum informieren um Streit frühzeitig zu erkennen und dann richtig zu handeln.

wenn meine Vermutung grad ins Leere läuft, da du 2 x 2 halten willst...dann überspring die 3 Zeilen einfach. :whistling:

Zum Futter gibts - wie schon angemerkt - eine Futterliste....solltest du was füttern wollen was dort nicht genannt ist, dann einfach mal in der Forensuche gucken...da wird man meistens fündig... aber soviel schonmal vorab. Auf Grund des Fruchtzuckergehalts mit Obst sehr sehr sehr sparsam sein

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

5

11.01.2012, 11:46

Ich hatte an eine 4er Gruppe gedacht,bisher sagte mir jeder das sei ok weilsie von Anfang an zusammen seien. ;(

Und bisher konnte ich Verletzungen nur bei Männlichen Gruppen erkennen. :(

Bin dennoch dankbar für eure tipps! :D

6

11.01.2012, 14:42

Die drei sind da!

Leider ist eines der Mäuschen beim Züchter wohl gestorben.

Ich lasse sie erstmal zusammen, da ja sonst eines alleine ist!Hoffe sie sind weiter so lieb wie bisher! ^^

7

11.01.2012, 15:20

dann drück ich mal die Daumen, dass die drei fit sind und bleiben....

sind mir grad gefühlt eh schon viel zuviele traurige Fälle in den letzten Tagen... ;(

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

8

11.01.2012, 15:25

8|wenn bei der Züchterin schon eines gestorben ist, beobachte die Tiere bitte weiter gut

Gemüse sollte am Anfang nur langsam gegeben werden, die müssen sich erst an Gemüse gewöhnen sonst könnte es Durchfall geben. Wie alt sind die Kleinen denn??
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

9

12.01.2012, 14:44

Bisher sehen die drei top fit aus!

flitzen durchs Nagarium, und kuscheln zu dritt im Nest! Sie sind ca. 7 Wochen alt.

Mal sehen wie sie sich entwickeln!

Ich passe auf versprochen! :thumbsup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

12.01.2012, 14:47

Sie sind ca. 7 Wochen alt.

Damit sind sie aber eigentlich viel zu jung um ohne erwachsene Maus zu leben ... das kann sich ggf. rächen wenn die Rangklärung usw. losgeht oder d später mal vergesellschaften musst und sie quasi nie richtig erzogen wurden.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

12.01.2012, 14:53

Du solltest auf jeden Fall ein NOtbecken haben, wenn es doch mal zu Streit kommt.
Und 7 Wochen ist zu Früh, die kleinen sollten erst mit acht Wochen von der Altmaus getrennt werden.
Mit ca 12 Wochen fangen sie an geschlechtsreif zu werden und eine Rangordnung festzulegen.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

12.01.2012, 14:54

Bei 7 Wochen bitte auch langsam mit dem Gemüse machen - fang mit Karotte und Fenchel und ganz kleinen Stückchen an. Der Magen ist in dem Alter noch sehr empfindlich und eine Futterumstellung + noch Gemüse/Obst kann schell Durchfall geben.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

12.01.2012, 16:15

Wie groß ist denn das Zuhause der drei? Größer als 100cm?
Da kann es bei 3er Gruppen schon zur Revierbildung kommen.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(