Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.01.2012, 09:40

Welches Futter für meine Mäuse ? Besser 2 Weibchen oder 2 Männchen zusammenhalten ?

Hallo,
ich bekomme demnächst 2 Rennmäuse, früher hatte ich schon mal welche und zuletzt hatte ich öfter
Urlaubsbetreuung bei den Mäusen meiner Freundin gemacht. Ich habe mich bereits auf einigen Seiten
z.B. dieBrain.de usw. über die Haltung von Mäusen informiert.Was ich nun fragen will:
Muß man wirklich so einen Aufwand für das Futter der Mäuse betreiben ? Sprich , wie es überall
empfohlen wird : Futter selber mischen ? Grundfutter bestellen, Grassamen usw. bestellen ? Ich finde das
nervig und es fallen ja dann auch immer Versandkosten an, die fast noch teurer sind wie das Futter an sich.

Ich habe früher für meine Mäuse ein ganz normales Futter in einer Zoohandlung gekauft und ab und zu
noch Mehlwürmer und meine Mäuse sind alt geworden, meine Freundin kauft auch nur normales Futter
bei einem Zoohändler und füttert ab und zu Salat und Obst zu. Reicht das denn nicht ??

Gibts denn keine guten Mischungen bei Fressnapf ? (Der wäre in meinem Ort)

Meine andere Frage wäre:
Was sind eure Erfahrungen, wer versteht sich besser:
2 Männchen oder 2 Weibchen ? (Ich bekomme Geschwister)

Vielen Dank für eure Antworten !

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

13.01.2012, 09:49

Hallo snoopy76,

wenn du 2 so völlig verschiedene Fragen hast (Futter & welches Geschlecht) macht es mehr Sinn 2 Beiträge in den entsprechenden Foren aufzumachen. So bleiben die Threads übersichtlicher und auch für spätere Hilfesuchende in den Unterforen sauberer.

Für beide Fragen gibt es auch in den Forenbereichen Allgemeines (wegen "welches Geschlecht ist besser") und Ernährung (wegen "welches Futter") bereits diverse auch aktuelle Beiträge die diese Fragen umfangreich erörtnern. Wenn du oben rechts in der Suchfunktion die entsprechenden Punkte eingibst oder einfach mal die ersten 2-3 Seiten der Unterforen durchblätterst wirst du sicher auch sehr schnell fündig.

LG

Hier für die Geschlechter:
Bin neu hier - Was ist besser? 2 Männchen oder 2 Weibchen?
Männchen oder Weibchen ??

Ernährung verlinke ich nicht,das ist alleine die komplette erste Forenbereichsseite :whistling:
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (13.01.2012, 09:56)

3

13.01.2012, 09:53

Selber RICHTIG mischen ist schon gut. Auch garnicht so schwer. Ich habe mich nach Louve´s Mischung gerichtet. Ansonsten geben viele die Empfehlung zu Bunny´s Rennmaustraum. Ist hochwertig, aber nicht ganz billig. Ich hab es bei Zoo Plus bestellt. Mische jetzt aber nur noch selber. :rolleyes:

Tja zu der anderen Frage kann ich nur von Mädels berichten. Bei mir gab bzw. gibt es keine Probleme. Das einzige was ich bei gleichaltrigen Mäusen beobachtet habe, ist, das sie sich in der Flegelphase schneller in die Haare bekommen als 2 unterschiedlich alte. Hatte beides schon.

In der Futterliste findest du alles was Du füttern kannst, z. B nur gaaanz wenig - wenn überhaupt - Obst.
LG

In Gedenken an 2 besondere Mäuschen besonderer Menschen - Paddy :love: und Bruce :love:

Wellcome back, liebe Louve!

4

13.01.2012, 11:22

Danke für die Antworten. Habe jetzt auch noch die Beiträge zu dem Thema durchgelesen.
Anscheinend ist es ja egal, ob ich 2 Männchen oder 2 Weibchen nehme. Ist wohl mehr eine Charaktersache.

Was das Futter betrifft, weiß ich aber immer noch nicht, was ich jetzt für meine Mäuse kaufen soll, bin leider aus den
verschiedenen Beiträgen auch nicht viel schlauer geworden.

Kennt jemand das Gerbil Rennmausfutter von ZooDi ? Würdet ihr das empfehlen ?
Was muss ich dann noch für Futter dazu kaufen ?
Könnt ihr mir mal bitte schreiben wo ihr das Futter kauft, bzw. bestellt ?

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen geben könnt.

5

13.01.2012, 11:35

HAllo!

Bunny Rennmaustraum (habe ich auch) und Rodipet Rennmausfutter wird hier im Forum für gutes Rennmausfutter gehalten. Es ist ein Alleinfutter, daher benötigst du nichts mehr dazu. Kolbenhirse kannst du aber immer wieder aufhengen, Gemüse gebe ich meinen Mäusen auch regelmäßig. Frische Zweige mit Blättern bekommen sie auch ab u zu. Obst solltest du gar nicht oder nur sehr selten geben (vertragen keinen Fruchtzucker). Im Infoteil findest du geeigenete Gemüse-/Obstsorten und Zweige die du füttern kannst.

Lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

6

13.01.2012, 11:50

Vielen Dank Renni, für deine Antwort :)

Also dann kann ich guten Gewissens das Rennmausfutter von Rodipet bestellen und muss nichts mehr dazumischen ?
(Also nicht extra noch Gräser, Samen usw. bestellen.)

Ich hab hier gelesen, bei einem Beitrag, dass getrocknete Mehlwürmer nicht so gut sein sollen, weil sie angeblich
Darmverschluss verursachen können. Stimmt das ?
(Ich bin nicht scharf drauf lebende Mehlwürmer zu kaufen und in die Viecher dann in meiner Wohnung zu haben.)

Wo bekomme ich Kolbenhirse ?

Ich füttere dann natürlich noch Gemüse usw dazu., es wird ja hier einiges empfohlen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. LG

7

13.01.2012, 11:54

Hi,

ehlwürmer sind ganz harmlos.
du kannst sie in diesen Plastikschachteln ohne deckel lassen, die können nciht rauskrabbeln.
Mehlis für die kleinen haben nichts mit dem Schädlich Mehlmotte zu tun, die fliegen kann.. Mehlwürmer werden zu Puppen und die dann zu Käfern. Alle 3 Formen, können nicht rauskrabbeln.. Aber die Käfer werden selten gefressen und haben auch eine harte Chitinschale.

Das mit dem Darmverschluß wäre mir neu.
Kolbenhirse gibts im I-Net und eiegntlich zum selber abwiegen in jedem Zooladen.

LG Steffi

8

13.01.2012, 12:03

Danke,
ich meinte auch eher, dass mir die Tiere leid tun, wenn sie dann in so einer
Plastikschale ihr restliches Dasein fristen müssen und dann bei lebendigem
Leib gefressen werden.
Man soll sie ja auch kühl lagern. Im Kühlschrank will ich die nicht haben....
Deswegen wollte ich eben lieber getrocknete kaufen. Hab eben gesehen die kann
man bei ebay bestellen und bei meinem Futter das ich mir bestellen werde, sind sie
mit beigemischt. (ZooDi von Rodipet).
Mal sehen ob meine Mäuse die dann mögen...

9

13.01.2012, 14:14

jetzt bin ich noch auf ein anderes Futter "gestoßen". Und zwar das Rennmausfutter , Grundmischung nach Sistermann,
bei Andys Nagerparadies. Das hört sich gut an, was da so alles drin ist. Es ist außerdem billiger als das Futter von
Rodipet. Das kostet nämlich 4,99 Euro bei 500 g und das von Andys Nagerparadies nur 1,29 Euro auch 500 g.

Ich denke ich werde das von Andys dann nehmen. Oder spricht was dagegen von eurer Seite ?

lg

10

13.01.2012, 14:18

Hallo.

Das kannst du dir gern bestellen. Preis-Leistungstechnisch ist das in Ordnung.
Laien oder Neulingen würd ich das auch empfehlen.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

11

13.01.2012, 14:24

Ich habe auch das Futter von "Andys-Nagerparadies" und mische aber noch getrocknete Mehlwürmer, Gemüseflocken und Blüten/Kräuter mit dazu. Von daher wird das Futter auch teurer!

Das Futter von Rodipet ist echt super (kauf ich auch manchmal) und es ist schon alles enthalten (Blüten/Eiweiß)!

Wenn ich nur zwei Mäuschen hätte (anstatt 40) würde ich das von rodipet kaufen!

Viele liebe Grüße von Jenny und ihren "Little Jumpers" :thumbsup:

12

13.01.2012, 15:14

Grummel , Grummel, es gibt soviele Empfehlungen zum Futter, das man sich echt nicht mehr entscheiden kann... ?( was man nun nehmen soll.
Hab jetzt in vielen Beiträgen gelesen, das Bunnys Rennmaustraum wohl auch sehr gut sein soll. Wenn es das bei unserem Fressnapf am Ort
gibt, kaufe ich dieses Futter. Dann spare ich mir nämlich die Versandkosten.

Nachdem das mit dem Futter nun geklärt ist, habe ich noch eine andere Frage:
Welche Einstreu kann man denn für die Mäuse nehmen ? Hab im Forum schon ein bisschen was drüber gelesen, aber da gehen
die Meinungen ja auch wieder auseinander.
Reicht es wenn ich eine "normale" Einstreu , z.B. bei Fressnapf kaufe und noch Heu und Stroh dazu gebe ?
Oder muss es Hanfstreu oder was anderes sein ?
Was empfehlt ihr ?

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

13

13.01.2012, 15:20

Den passenden Thread ;)
zB
German Horse Span oder Allspan oder Hanfstreu oder....???

Wie Smurf schon gesagt hat, wir haben es lieber, wenn die Themen nicht so wild durcheinander geworfen werden, insbesondere, wenn es zu einer Frage schon ausführliche Sammelthreads gibt.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

14

13.01.2012, 18:47

Wie Smurf schon gesagt hat, wir haben es lieber, wenn die Themen nicht so wild durcheinander geworfen werden, insbesondere, wenn es zu einer Frage schon ausführliche Sammelthreads gibt.

Bzw. die lieben Betreiber machen sich so eine Arbeit Unterforen zu basteln damit Hilfesuchende später schneller mögliche Antworten finden - deswegen sollten wir Streufragen eher im Bereich "Unterbringung und Equipment" weiterverfolgen :whistling:
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

15

14.01.2012, 19:04

Sorry für die späte Antwort. Also bei dem Futter von Bunny oder Rodipet musst du nichts mehr an Grassamen, Blüten oder sonst was dazu mischen, ist wie gesagt ein Alleinfutter.

Mehlwürmer kannst du ruhig auch getrocknet füttern (ich hätte noch nie was von Darmverschlüssen wegen getrockneten Melis gehört, aber ich bin auch nicht der Experte für sowas). Ich habe mir gestern zum ersten Mal lebendige Mehlwürmer gekauft (bzw. hab ich die geschenkt bekommen in der Tierhandlung, da ich nur ein paar zum Testen wollte). Halte diese in einer kleinen Faunabox mit Mehl, ein paar Haferfloken und ein Stück Gemüse. Ich muss sagen sie sind echt ecklig u ich habe Angst, dass die Mäuse sie nicht fressen u dann im Terra zu Käfern werden. Zwei meiner Mäuse fanden die Melis toll, der 3. hatte kein Interesse daran. Wenn ich alle verfüttert habe, werde ich vorerst keine mehr kaufen.

Kolbenhirse bekommst du auch in der Tierhandlung, ist meistens beim Vogelfutter.

Wenn man bei Andys Nagerparadis noch so viel rein mischen muss, dann würde ich es nicht nehmen als Anfänger.

Normaler Einstreu + Heu + Stroh + Zewatücher + Klorollen reichen, damit auch die Tunnel halten. Ich gebe noch zusätzlich ein bisschen Waldboden und/oder Hanfstreu auf die normale Einstreu, damit sie Abwechslung haben, ist aber nicht nötig.

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...