Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.01.2012, 10:24

Mäuse haben zugenommen

Hallo zusammen!

Wir stellten entsetzt fest, dass einige unserer bis dato schlanken Mäuse plötzlich pummelig geworden sind....

Vielleicht sind wir selbst schuld, weil wir zuviel füttern. Und zwar streuen wir ja das Futter ins Streu, damit sie was zu tun haben. Wenn allerdings nach ein paar Stunden kein Futter an der Oberfläche mehr zu sehen ist, und sie uns wieder hungrig anstarren, wird wieder gestreut.... Ich denke halt immer, wenn sie durch die Buddelei das Futter völlig untergraben haben, finden sie es nicht mehr.... ??

Oder liegt es vielleicht doch an der Jahreszeit??

LG elaphia

2

13.01.2012, 10:28

Die finden das schon wieder. Entweder zufällig beim Graben, oder sie legen kleine Bunker an. Haben meine Jungs früher gemacht. Eine flache Kuhle in der Streu und ein bisschen Streu oben drüber. Sieht man nicht, aber sie kommen immer mal wieder und futtern war.

Man saht 5-8 g pro Tag und Maus reichen. Ich würde keinesfalls immer was nachgeben, wenn ihr nichts mehr seht. Dann suchen sie sich nur die leckersten Dinge raus und das sind i´vielleicht welche, die in der Menge dick machen.

Haben die Mäuse in laufrad? Dann bnekommen sie noch etwas mehr bewegung.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

13.01.2012, 10:42

Ok. Danke für die schnelle Antwort. Werde dann jetzt strenger sein!

Wir haben ja momentan ein Platzproblem, weil es ungewollt Nachwuchs gab. Der Papa lebt z.Z. mit Sohn übergangsweise in einem 80er Aqua, weil es bereits das dritte im Zimmer ist, und nicht mehr Platz da ist. Das soll natürlich nicht so bleiben, deshalb suchen wir ein neues Zuhause für die beiden. Und in dem kleinen Aqua ist kein Platz für ein Laufrad drin...das wäre wirklich zu eng, finde ich.... :(

Bei den anderen beiden Dickerchen haben wir es mit dem Laufrad schon probiert, die mögen es aber nicht....

LG elaphia

4

13.01.2012, 10:59

Ich habe momentan eine Maus ( die Partnerin ist vor kurzem gestorben ) in einem 80 Aqua und sie hat trotzdem ein Laufrad drin, passt schon. Habe das Laufrad links in die Ecke gestellt und davor so eine Weidebrücke als Streuschutz und links ist alles voller Streu und die normale Einrichtung :-))

5

14.01.2012, 19:09

von

Wir stellten entsetzt fest, dass einige unserer bis dato schlanken Mäuse plötzlich pummelig geworden sind....

Was heißt denn bummelig geworden??? Hast du sie mal gewogen? Ich habe mir früher einreden lassen, gebt Ihnen bloß nicht zuviel zu fressen, Rennmäuse seien angeblich extrem schnelle Zunehmer. Im Endeffekt waren sie dann am untersten Rand der Skala. Ausgewachsene Rennies sollten wohl nicht unter 60 und 110g wiegen. Alles dazwischen ist doch vollkommen in Ordnung. :thumbsup:
Also wie pummelig sind sie denn?
Und was geschrieben wurde mit der Einstreu stimmt vollkommen, sonst werden sie nur Leckermäuler. Bei uns ist immer alles leer, wenn wir die Gehegereinigung machen. :rolleyes:
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (14.01.2012, 21:37) aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

6

14.01.2012, 19:43

nach den reinen gewichtsangaben kann man aber nicht gehen :huh: es gibt zierliche mäuse, die mit 80g schon zuviel wiegen und es gibt große, kräftiger mäuse, die mit 100g fast dürr wirken. von daher kann man schon nach dem erscheinungsbild gehen und daran erkennen ob sie pummelig sind... im allgemeinen hast du mit der richtskala zwar recht, sie ist aber nicht auf jede einzelne maus konkret übertragbar.

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

7

14.01.2012, 19:53

Das ist korrekt Neelia, weil es ganz unterschiedliche Renner gibt, aber wir wissen ja auch nicht was für Mäuschen elaphia hat.

8

14.01.2012, 20:13

Also ich hatte mal eine 75g Maus die extrem mager war. Eine meiner jetzigen wiegt 75g und hat eine gute Figur - ich denke Bilder wären sehr hilfreich :)

LG

9

16.01.2012, 09:33

Also gewogen habe ich sie nicht. Aber das ist wirklich nicht nötig ^^

Sie sehen aus wie kleine Sumo-Ringer.... Kleiner Kopf mit Tennisball dran :D Sehr eindeutig. Jetzt gibts keine Extra-Fütterungen mehr und die Leckerlis wurden auch eingestellt. Schauen wir mal. ;)

LG elaphia

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...