Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.01.2012, 10:29

Welches Wellifutter?

Hallo!
Kann mir jemand ein Wellensittichfutter empfehlen?Hab irgendwie noch nichts gefunden,weil da überall irgendwas drin ist,was für Rennmäuse nicht gut sein soll.

Danke!! :-)

2

15.01.2012, 10:36

Was willst du denn mit Wellifutter?
Zum Grundfutter dazumischen?
Keine gute Idee! Dann verschiebst du das Verhältnis :S

Was fütterst du denn ?

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_jaNina_« (15.01.2012, 10:45)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

15.01.2012, 10:39

EDIT: Häh??? Wo ist denn jetzt der letze Post hin Gerade eben war er noch da
Um die Uhrzeit ist der ein oder andere Mod beim Beitrag trennen noch im Halbschlaf :whistling:
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

15.01.2012, 10:43

Es gibt einen Hirsemix bei Futterkonzepte, aber mich würde auch interessieren, welches dein Grundfutter ist. :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

5

15.01.2012, 10:45

Ich wollte entweder das Futter von Rodipet, Bunny Rennmaustraum oder das Multifit Rennmausfutter als Grundfutter nehmen.Aber selbst wenn ich bei ersteren beiden kein zusätzliches Wellifutter brauche,hätte ich gern einen Tipp.:-)

6

15.01.2012, 10:48

Nicht du brauchst nicht, sondern du sollst nicht :whistling:

Das sind alles Alleinfutter, zu denen man nix dazumischen soll, weil sie genau auf die Bedürfnisse der Renner abgestimmt sind ;)

Das Multifit würde ich übrigens nicht nehmen, da da Sachen drin sind, die nicht in einen Rennermagen gehören :pinch:
Früchte, Molkereierzeugnisse etc, wenn ich mich recht erinnere :thumbdown:

Ich habe für meine Eigenmischung das Wellensittichfutter vom Scheunenlädchen, weil da genau draufsteht, was drin ist und ich mir somit ausrechnen konnte, was noch reinmuss um ein gutes Futter zu erhalten :)

LG

7

15.01.2012, 10:49

Das sind alles Futtersorten wo du nichts mehr dazumischen solltest, weil sich sonst die Verhältnisse verändern!
;-)

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

8

15.01.2012, 11:04

Wie lange halten sich die Rennmausfutterpackungen eigentlich (zb der Bunny Rennmaustraum) wenn sie noch zu sind? Würd evtl.direkt 5 Packungen oder so ordern,damit man sich den Versand spart.

9

15.01.2012, 11:08

also ein Jahr sollte es schon sein. Ich weiß es aber nicht genau, da müsste ein Bunny-Fütterer mal auf das MHD auf der Packung gucken :)
Du könntest im Bunny-Rennmaustraum-Thread nachfragen, da bekommst du sicher schneller eine Antwort :)

Das Bunny gibts übrigens auch in den meisten Zoohandlungen - wobei ich eher die 1,90 Versand bei Zooplus zahlen würde, als die Zoohandlungen in meiner Umgebung zu unterstützen!!!

LG

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

15.01.2012, 13:48

Wie lange halten sich die Rennmausfutterpackungen eigentlich

Das Haltbarkeitsdatum steht auf der Packung, wie lange du mit einer Packung hinkommst kannst du ausrechnen bei 5-8 Gramm Futter pro Maus und Tag.
6 Monate hält es sich auf jeden Fall, alles andere kommt natürlich darauf an welche Charge du erwischst.

11

15.01.2012, 13:53

Huhu,
wenn ich Wellifutter nutzen würde um es zusammen mit Grassamen und Kanarienfutter zu mischen (also im Verhältnis 50:20:30) könnte ich da einfach welches in der Zoohandlung kaufen???
Kanarienfutter auch? o.O
Was darf denn nicht drin sein ist es aber oft? Weil ja gesagt wurde, dass manche nicht geeignet sind...
Grüßchen

Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

12

15.01.2012, 14:03

Es sollte kein Zucker, kein Honig oder sonstige Zusatzstoffe drin sein. Für das Futter sollte die genaue Zusammensetzung aufgelistet sein (fehlt bei vielen Eigenabpackungen der Läden) und möglichst nicht aus diesen offenen Futterbars stammen. Alles was in dem Futter sonst noch drin ist (z.B. Blüten, andere Sachen) muss auch für Renner ungefährlich sein.

13

15.01.2012, 14:09

Huhu,
dann sollte ich eher darauf achten, dass es also hauptsächlich Körner enthält? Also Hirse usw...bei Kanarienfutter das gleiche? :)
Zu den Grassamen hätte ich noch eine Frage...ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Frage hier stellen kann, aber ich mach es einfach mal: Muss das eine bestimmte Sorte sein? Oder lieber eine Mischung? Ansonsten würde ich alles bei Andy´s Nagerparadies bestellen...aber da finde ich den Versand recht teuer...:(
Grüßchen

Es grüßen:
Lola und die sieben Flitze-Flusen :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

14

15.01.2012, 14:11

dann sollte ich eher darauf achten, dass es also hauptsächlich Körner enthält? Also Hirse usw...bei Kanarienfutter das gleiche?
ich glaube 99,9 % der Wellifutter sind in der Regel Körner ... aber ja, und halt auch wenn du selber mischen willst das du die Zusammensetzung mit Mengenanteilen hast.
Muss das eine bestimmte Sorte sein? Oder lieber eine Mischung?
Die Samen müssen unbehandelt sein. Es gibt auch diverse andere Shops wo du die Sachen bestellen kannst, bei futterkonzept, scheunenläden usw. Einfach mal oben in die Suche eingeben.

15

25.02.2012, 18:46

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem "Hanseaten" Wellensittichfutter gemacht?
Habe ich heute im Baumarkt mit dem Eichhörnchen entdeckt.

Liebe Grüße

Muffin & Buddy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...