Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Selbstgebackener Knabberspaß?
Leider habe ich nichts im Forum dazu gefunden, aber vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung damit.
Für meine Hamster habe ich immer mal - wenn der Backofen ohnehin lief - selbst Knabberdinge, also entweder Ringe zum aufhängen oder kleine Dops gebacken. Ehrlich gesagt, ist das eine ziemlich merkwürdig aussehende Manscherei, aber sie mochten es. Grundlage: Vollkornmehl. Vermengt mit Wasser und dazu, was mir gerade einfiel: getrocknete Kräuter, Kanarifutter, getrocknete Möhre... Das ganze wird ziemlich steinhart, da kein Backtriebmittel darin ist. Meine Hamster fanden das immer toll ("Du blöder Kringel musst doch zu zerknabbern sein!"
) Hat jemand in der Hinsicht Erfahrung mit Rennmausgebäck?
Backen für Tiere??
Sorry, aber hast du schonmal ein Tier gesehen, welches sich an den Herd stellt?
Sowas ist unnatürlich und sogar schädlich!
"Die einzig richtige Ernährung ist barfen!" -> B.A.R.F. = biologisch artgerechtes rohes Futter
"...oder hast du in der Natur schonmal ein Tier gesehen, welches durch Feuer (kochen) sein Futter zerstört?"
Backende Mäuse oder Hamster? Hmm, eher selten 
Aber was spricht dagegen? Ab und an getrocknetes Brot ist ja auch in Ordnung und das wurde schließlich auch gebacken.
Sowas ist unnatürlich und sogar schädlich!
Hallo Clan_of_Pandora, sicher ist es unnatürlich - aber das ist die ganze Heimtierhaltung auch und sollte deswegen als Argumentationsgrund immer mit vorsicht behandelt werden!
@smutje: versuch mal die Suchfunktion mit "rezept" oder "Backen für Renner" - es gibt hier schon diverse Rezeptsammlungen die auch z.B. immer mal wieder im Adventskalender o.ä. auftauchen. Wichtig ist halt immer ohne Salz / Zucker zu arbeiten.
Du kannst doch einfach dein Grundfutter mit einigen Kräutern und Trockengemüsen in ein wenig Vollkornmehl mit Wasser einbacken. Da ist dann sicher auch nichts schädliches dran. Nur dick machts evtl. wenn du zu viel Mehl nimmst.
Ich denke auch das es unnatürlichere und viel schädlichere Dinge gibt als seinen Rennern Kekse zu backen. Ist auf jeden Fall (wenn man die richtigen Zutaten verwendet) viel gesünder als der ganze bunte, gezuckerte Knabberkram ausm Laden.
Berichte doch mal wies klappt
.
@ Smurf: Ahh, jetzt hab ich auch was gefunden. Hatte die falschen Suchbegriffe, aber zu Mehlkleber: Eigentlich ist das ja nur Wasser und Mehl kurz aufgekocht. Hab jetzt ein Rezept für Mehlkleber gefunden, in das Vitamin C gemischt wird, um Schimmel zu verhindern. Ähm.... Das kommt mir doch etwas seltsam vor.
Die Idee mit den Pappröhren als Form finde ich super. Das macht das ganze Unterfangen etwas weniger zur Manscherei.
Mehlkleber wird doch nicht gekocht und wenn man ihn ordentlich trocknen läßt schimmelt auch nixEigentlich ist das ja nur Wasser und Mehl kurz aufgekocht. Hab jetzt ein Rezept für Mehlkleber gefunden, in das Vitamin C gemischt wird, um Schimmel zu verhindern. Ähm.... Das kommt mir doch etwas seltsam vor.
Für Kekse oder andere Backsachen würde ich einfach Mehl / gemahltene Zutaten / grobe Zutaten zu einer entsprechenden Pampe rühren und dann im Backofen trocknen. Da braucht man auch keine 200° dafür.
Für Mehlklebersachen z.B. das Knusperhaus oder aus der Tooltime die Naschkatze einfach Wasser & Mehl so verrühren das ein Brei in der Konsistenz von etwas Grießbrei entsteht und nach dem Basteln gut durchtrocknen lassen, ggf. auch im Ofen.
Ich bin vom Mehlkleber zum Basteln ausgegangen, also richtiger Leimersatz. Das ist ganz gut, wenn man mit Kindern bastelt, da es aus Kleidung auch leicht auszuwaschen ist. Der Mehlkleber wird gekocht. Dabei bindet die Stärke dann besser, was ja der klebende Teil ist.
Naja, "backen"... Sagen wir mal so: die Lasagne für uns Zweibeiner ist dann raus und der Ofen hat noch ausreichend Hitze zum trocknen/backen... der Leckereien. Wenn man das dann über Nacht stehen lässt, entstehen steinharte... Nunja... unförmige Gebilde meist.
@Kazoo: Trage mich gerade mit einer Möhrenkeksidee. Wenns soweit ist, werde ich mal ein Foto posten. Gehe dann mal Möhren raspeln...
Ja klar ist die Heimtierhaltung auch unnatürlich, aber warum sollte man einem Tier unnatürliche Nahrung geben, wenn es auch natürlich geht? Warum backen/kochen für Tiere? Das schädigt nicht nur die Gesundheit sondern schadet auch der Lebensdauer usw. ;-)
"Die einzig richtige Ernährung ist barfen!" -> B.A.R.F. = biologisch artgerechtes rohes Futter
"...oder hast du in der Natur schonmal ein Tier gesehen, welches durch Feuer (kochen) sein Futter zerstört?"
Das schädigt nicht nur die Gesundheit sondern schadet auch der Lebensdauer usw. ;-)
Warum das?
Es gehen vermutlich Nährstoffe verloren und die Kohlehydrate im Mehl machen im Übermaß dick, aber sonst sehe ich keine wirklichen Gründe, warum es schädlich sein sollte.
Mich würde jetzt wirklich interessieren was daran so schädlich sein soll?
Wenn sie ein gutes Grundfutter hat und das einfach nur in eine bestimmt Form bringt (mit ein wenig Mehlkleber) und es dann im Ofen trocknet? Und wie sie sagt nun kleine Gemüsekekse bäckt. Ich beschäftige mich auch viel mit Ernährung nur daran kann ich jetzt wirklich nichts schlechtes sehen. Sie wird es ja sicher nicht schwarz backen sondern einfach nur bei geringer Hitze trocknen damit es fest wird. Sicher kann die Qualiät der Sämerein unter der Hitze leiden, doch hier geht es nicht darm Kiloweise Hauptnahrungsmittel zu fertigen (kam mir zumindest nicht so vor) sondern einfach ein Leckerchen zu Beschäftigung herzustellen. Und in Maßen gefüttert ist das nun wirklich nichts schlimmes.
Wenn du mir nun aufzeigen kannst was genau daran jetzt das Rennerleben verkürzt, ändere ich meine Meinung gerne doch sonst denke ich kann sie das guten Gewissens machen wenn sie die Geduld und den Spaß daran hat.
lg
Das verstehe ich auch nicht wirklich ... klar sind die Nährstoffe z.b. in frischer Möhre höher als wenn ich z.B. Möhrenkekse backe. Aber wenn man z.B. einfach das normale Futter nimmt und z.b. mit etwas Mehlkleber zu Kugeln oder auch Futterringen verarbeitet wo ist denn dann der Aspekt das es schädlich ist? Das sind ja dann auch keine 500-Gramm-Riegel sondern sie bekommen das mal stückchenweise als Leckerlie.Das schädigt nicht nur die Gesundheit sondern schadet auch der Lebensdauer usw. ;-)
Also wenn man es in der Sonne trocknen lässt bzw. im Ofen unter 40 Grad, dann ist das ja noch ok, denn so würde es ja auch in der Natur trocknen, aber schon das Verarbeiten denaturiert die Lebensmittel und sorgt dafür, dass Vitamine usw. verloren gehen, aber immernoch besser wie backen...
Auch sollte man kein überzüchtetes Getreide, wie Roggen und Weizen, füttern, da es dieses auch so in der Natur nicht geben würde und somit eher nicht zum natürlichen Speiseplan der Tiere gehört...
Natürlich kann jeder machen und füttern was er will!
Ich befasse mich hier nur mit der natürlichen und ursprünglichen Nahrung und versuche mich danach bestmöglichst zu richten und für mich ist klar, dass z.B. gekochtes für alle Lebewesen schädlich ist und Schäden unterschiedlichster Art hervorrufen kann... Es gibt darüber auch genug Berichte im Internet, wo man sich informieren und nachlesen kann, auch wenn vielleicht nicht speziell über Mongolen, aber in der Hinsicht gilt es auch für Mongolen. ;-)
Also ich verstehe dein Grundprinzip schon nur finde ich persönlich es etwas übertrieben. Mich würde interessieren was denn da noch übrig bleibt wenn man nichts überzüchtetes und auch nur das füttert was die Maus in der Natur fressen könnte. Vlt. hast du mal Lust mir dazu ne PN zu schicken denn das gehört hier ja nicht hin. Es klingt für mich alles sehr alternativ und ich denke du bist Vegetarier? Denn von rohem Fleisch wirst du dich sicher nicht ernähren wenn kochen schädlich ist.
Ich denke auf jeden Fall das es schädlicher ist dauerhaft minderwertiges Futter zu füttern als einmal gebackenes, nährstoffarmes Getreide zu geben. Und die Lebenserwartung sinkt durch einen Getreidekeks (bei sonst guter Fütterung) sicher auch nicht. Da finde ich die Fälle problematischer bei denen getrocknetes Brot ständig auf dem Speiseplan steht. Denn das ist nun wirklich ungeeignet.
lg
Nur zur Erklärung:
backen meint eher Restwärme des Ofens nutzen.
Natürlich ist das kein Alleinfutter, sondern eine Knabberei, entweder als Leckerchen in Dropsgröße oder als "kleine Gemeinheit von mir" in Kringelform an nicht so ganz leicht erreichbarer Stelle positioniert. Wenn Maus es dann unbedingt haben will, heißt es anstrengen.
Es gibt leider oft nicht so viel Auswahl an solchen Dingen ohne Zuckerzusatz. Darum selbst basteln/backen.
@kazoo: Zum Fleisch: Es gibt auch Menschen, welche Fleisch roh verzehren und manchmal sogar in ziemlichen Mengen! ;-)
Aber wir können das gerne per PM weiter auslegen... Wenn du Fragen hast, dann gerne her damit! :-)
Also ich habe neulich in meinem Zoogeschädt ganz tolle getrocknete Kräuter gefunden. Eine kleine Mischung mit 500g für 1,50. Da sind total tolle Kanbbersachen drinne und die sind auchnoch gesund und machen nicht so schnell fett 
Als Leckerei ist auch immer eine ganze Kolbenhirse dabei 
Chip * 12.08.2007 + 16.09.2011
Chap * 12.08.2007 + 01.12.2010
Dean * 14.03.2008 + 03.12.2011
Ich liebe und vermisse euch <3
Keckse für renner. rezepte?
hey heute kam mir die idee meinen rennner kleine keckse zu machen. ich hatte die idee einen haferflockenbrei zu machen denn mit leckerlies zu vermischen und das festwerden lassen. aber meine mama sagt das wird nicht fest. meine oma macht so was für vogel mit palmin oder kokusfett. kann man das bei rennern auch machen? habt ihr sonst noch irgendwelche ideen? fände ich toll wenn ihr mir dann ein rezept gebt.
edit smurf79: Hierher ![]()
Meine kleine Jacky
ich werde dich NIE vergessen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (21.02.2012, 13:57)