Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.01.2012, 14:51

Neues Futter gekauft ganz schön grob ....

Ok da is drinne:
Getreide,Saaten und so alles normal aber :
Rosinen Hagebutte; Erbsen,WeichundKrebstiere: ( Gammarus) Insekten getrocknete Mehlwürmer ) Fleischund Tierische Nebenerzeugnisse: Huhn Rind )???????????????????????????????????????????

Ist das Normal??????? ?(

Es grüßen Luna,Speedy,Gracy,Cookie,Sally,Mickey,Blacky und Charly !!! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (16.01.2012, 15:08) aus folgendem Grund: Schriftgröße auf 14 angepasst

2

16.01.2012, 14:55

was hast du für Sorte, ich meine was für einen Hersteller gekauft??
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

3

16.01.2012, 14:56

Wie heisst das Futter denn? Dann kann man sich immer besser ein Bild machen. Bisher klingt es nicht sehr optimal. Hagebutten und Erbsenflocken gibts bei mir ganz selten aus der Hand aber im Grundfutter hat das nix verloren genau wie Rosinen (die enthalten viel Zucker und darum gibts die bei mir garnicht, aber in ganz geringen Mengen sind sie wohl ok)

Insekten im Futter ist auch in Ordnung und Huhn und Rind gibt es auch in einigen Futtern und schadne sicher erstmal nicht. Also mir gefällt das Futter nicht und ích denke du solltest langfirstig ein anderes füttern (Bunny Rennmaustraum oder Rodipet sollen gute Futter sein)

lg

4

16.01.2012, 14:57

MultiFit:
Rennmaus extra SaatenMix
800g

http://www.fressnapf.de/shop/gerbil-nature-premium-2_5kg

Das gab es auch aber nur im 2,5 kg Sach sür 12,99 und dann habe ich gedacht wennn die das nich fressen hab ich die A-Karte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RennieFan99« (16.01.2012, 15:06)

5

16.01.2012, 15:02

6

16.01.2012, 15:04

Hab mal die Zusammensetzung gegooglet:

Zitat

Zusammensetzung
Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer)

Die rot markierten Dinge haben meiner Meinung nach nichts in einem Grundfutter zu suchen. Kohl und Porree sind absolut nicht Rennmausgeeignet.

EDIT: Ein Rennmausfutter sollte hauptsächlich aus Kleinsämerein wie Hirse bestehen. Getreide als Basis ist wirklich nicht optimal und auch zu grob. Schau dir doch mal das Rodipet Futter im Net an. So fein sollte ein Rennerfutter sein und wenn dann noch das Verhälltnis der Sämerein stimmt kann nichts merh schief gehen^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (16.01.2012, 15:08)

7

16.01.2012, 15:06

Ja das ist es

8

16.01.2012, 15:10

Oh Multifit.. woah ich habe das auch gehabt und erstmal den ganzen Müll raussortiert....

Da sind auch extrem viel Sonnenblummenkerne drin ... ich würde es niemandem empfehlen :thumbdown:

OT: Paddy- Rohreis ... was dat?? :D

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

9

16.01.2012, 15:12

Ja ne sone großen Dinger sind da drinne sieht aus wie son Puffreis

10

16.01.2012, 15:14

Paddyreis ist ein Wildreis in Schale, warum da extra roh dabei steht weis ich nicht. Misch ich aber manchmal auch in mein Futter.

EDIT: Oh die sind gepufft 8| . Naja schlimm ist das nicht. Aber bringen tuts den Mäusen auch nix.

11

16.01.2012, 15:19

Ich finde den Namen geil.... da muss sofort an meinen Schatz denken :love:

Aber das kenne ich echt nicht, Bildungslücke gestopft.. also ist es im Prinzip der Puffreis der da im Futter ist....?
Der ist aber auch in Mengen da drin :S

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

12

16.01.2012, 15:19

Achso und ich hab noch ne andere Frage:

Bei Kaninchen kann man einmal in der woche einen Diättag einlegen nur mit Wasser und Heu ...
Kann man das bei Rennmäusen auch ?!

13

16.01.2012, 15:21

öhm.. das würde ich nicht machen.... und bei kanninchen würde ich das ehrlich gesagt auch nicht machen ...
Die müssen immer was zum Essen haben wegen dem Stopfmagen.... und wenn die das Heu nicht essen hast du ein problem... nicht alle essen das Heu....

14

16.01.2012, 15:23

Ok

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

16.01.2012, 15:26

Und das Futter ist wenig optimal ... entweder sammelst du die "falschen" Sachen raus uns versuchst es zu mischen oder noch besser kauf ein gutes Fertigfutte´r.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

16.01.2012, 15:26

Also meine Kaninchen bekommen auch im Sommer öfter nur Heu und Wasser. Es muss natürlich hochwertiges Heu sein und man muss sicher sein das sie es fressen. Aber es ist möglich und teilweise auch mal nötig. Die Kaninchenverdauung ist aber auch auf die Verdauung karger Kost ausgelegt und da nahezu alle unsere Hauskaninchen zu reichhaltig gefüttert werden ist dagegen nichts einzuwenden.

Bei Mäusen darfst du das allerdings nicht machen. Renner sind Körnerfresser mit einem extrem schnellen Stoffwechsel. Ihre Energie ziehen sie aus den Körnern. Lässt man sie nun fasten brauchen sie ihre Energiereserven viel schneller auf als andere Tiere und werden schwach. Als bitte tgl. Körner geben.

17

16.01.2012, 15:29

@smurf79
Welche sin d denn deiner Meinung nach die Falschen Sachen ?!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

18

16.01.2012, 15:35

Wenn du möchtest schau doch mal in die Suchfunktion - Multifit wurde schon mehrfach auseinanderanalysiert und kazoo hat es weiter oben auch schon recht gut zusammengefasst.

Sachen wie Früchte und Rosinen sind eher Leckerlie und sollten in nicht so großen Mengen in Grundfutter sein.
Sonneblumenkerne sind wohl auch mengenmäßig sehr viel enthalten = das Futter wird zu fett.
bestimmte Nebenerzeugnisse sind nichts anderes als Abfallprodukte.
Zuviel gepopptes, buntes usw. ist auch kein super Qualitätsmerkmal usw.

EDIT: wenn du das Multifit verwenden willst würde ich die SBK reduzieren und mit einem guten Körnermix strecken - aber auch da ist es halt so eine Sache mit den mischverhältnissen.

19

16.01.2012, 15:36

Ja ich würde dann mein anderes Futter damit mischen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

20

16.01.2012, 15:51

Welches andere Futter denn? Wenn man z.B. 2 schlechte zusammenmischt wird es auch nicht besser ...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...