Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

61

18.01.2012, 19:00

Dann gibts bei meinem Fressnapf keine Fertigfutter mehr ...das sind die Einzigen die dort angeboten werden höchstens zum selbst abpacken

Es grüßen Luna,Speedy,Gracy,Cookie,Sally,Mickey,Blacky und Charly !!! :D

62

18.01.2012, 19:02

Was ist mit Bunny?

63

18.01.2012, 19:04

das Futter habe ich auch, ich hab mich am Anfang auch gewundert aber meine 3 fressen das eigendlich sehr gerne ....sind die teile da vom Rind oder Huhn nicht gut ??? :S

Viele Grüße von : Jonny, Benny,und Krümelchen :love:
Ich werd dich nie vergessen
;( . . . FELIX . . . ;(
Ich bekomm eine neue Maus *freu*

64

18.01.2012, 19:06

Welches Futter denn jetzt?

Gegen Rind und Huhn ist in geringen Mengen nichts einzuwenden. Sicher ist das nicht besonders natürlich aber als Proteinquelle mal ok. Wenn man jedoch die Wahl hat sollte es immer die natürlichste Form (Insekten) von Eiweiß sein.

65

18.01.2012, 19:12

Jetzt hätt ich gern das Zitat von mir, in dem ich sag, dass das Rodipetfutter ungeeignet ist!
Das ist nämlich genau die Art absolute Aussage die mir z.B. Bei dir kazoo total sauer aufstoßen (kein Angriff auf deine Person!).

Das Einzige was ich euch sagen will ist, dass jedes Futter Schwachstellen hat (auch selbstgemischtes ;)) und dass man nicht eins auf Grund von enthaltenem Obst kritisieren kann, aber das andere das im Vergleich vermutlich sogar mehr an zuckerhaltigem Zeug enthält dann kritiklos und ohne auf die Schwachstellen hinzuweisen empfiehlt ;)

Man kann nicht einfach absolute Aussagen machen im Sine von jedes Futter das SBK und / oder getrockneges Obst enthält ist schlecht. Denn wenn man das macht und konsequent durchzieht - so wie deine Aussage eben erstmal war- dann wär auch das Rodipet Adultfutter schlecht. Es geht mir darum, dass ihr besser aufpasst was ihr sagt. Die einzelnen Futterbestandteile ergänzen sich gegenseitig und genau aus dem Grund sind so absolute schwarz-weiß Aussagen gefährlich, denn da werden schnell hochwertige und sinnvolle Sachen als total böse und dickmachend hingestellt und das kann's einfach nicht sein!

Zur Zusammensetzung des Futters aus der Futterbar vielleicht später mehr. Poste von unterwegs und das nur, weil ich tierisch angesäuert bin weil man mir hier Aussagen unterstellt die ich nicht gemacht hab und man mir das Wort im Mund herumdreht!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

66

18.01.2012, 20:52

@stiefl: das junior ist auch weniger Obstlastig, das würde ich auch weiter verfüttern.

Ich habe mich hier 2 Tage lang hingesetzt und das Rodipet adult auseinander gepuzzelt und ich habe das Andys bestellt, welches ja auch hoch gelobt wird und ich habe Multifit gekauft. Und generell muss ich sagen, dass irgendwie alle Sorten ihre Schwachstellen hatten. Rodipet finde ich z. B. viel zu zuckerhaltig, durch den hohen Anteil an Apfel und Johannisbrot, Andys zu Grassamen lastig und Multifit war von dem Anteil an Sämereien ok (auch nicht weniger als Rodipet Adult ;) ), aber die "Abfälle" haben mir nicht in den Kram gepasst.
So habe ich für mich entschieden, auch bei nur 2 Rennern selbst zu mischen. Da hier viel Vorarbeit und Bereitschaft zum lernen gefragt ist, ist das sicher nicht jedermanns Sache. Generell zu sagen "Oh Gott, ist das schlecht, kaufe bloß das andere" (welches dann aber unter `m Strich evt. auch nicht besser ist), finde ich jetzt auch nicht wirklich richtig.
Es sagt auch niemand, das Rodipet schlecht ist, ich persönlich empfehle dir Renniefan, nimm aber eher das junior Futter, weil weniger süß und gönne deinen Zwergen Kräuter/Blüten nebenbei.

@all: und schaut doch auch mal hin und wieder bei anderen Herstellern etwas weiter über den Tellerrand. Denn was vor 1 Jahr vielleicht mal schlecht war, muss es heute nicht immer noch sein. Genauso muss heute nicht mehr gut sein, was es vor 1 Jahr mal war ;) Zu bunny kann und will ich nicht sagen, da ich es nicht kenne. :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

67

18.01.2012, 21:42

Das JR ist auch maximal etwas zum einmischen in eine gute Kleinsämereinmischung. Ich würds aber nicht verwenden.
Dem zweiten Satz kann ich zustimmen, der erste ist in meinen Augen diskussionsbedürftig (tut mir leid, dass es dich da jetzt immer triftt, aber die zwei Futter sind ein gutes Beispiel). Warum würdest du das untermischen aber das Multifit nicht?

Das JR enthält mehr als 7% Erdnussbruch - kann man daraus folgern, dass 7% Reis enhalten ist und die Erdnüsse in der Aufzählung davor stehen. Erdnüsse enthalten weniger essentielle und mehrfach ungesättigte Fettsäuren als die "bösen" Sonneblumenkerne. Ebenso enthalten sie weniger Mineralstoffe :whistling:

Bei dem Futter aus der Futterbar konnt ich folgendes erkennen:
Hirse (5-6 Sorten), Kanariensaat (=Glanz), Weizen, Haferkerne, Nackthafer, Weizen gepoppt, Mais, Maisflakes, Milo, Sonnenblumenkerne, Rübsen, Leinsaat, Erdnuss, Getreideflocken, Erbsenflocken, Extrudate (gelb, rot, grün), Pellets.
Ggf ist auch noch Walnuss enthalten, ein Stück sieht danach aus, aber ganz sicher bin ich da nicht. Eben ist nicht ersichtlich ob weiter unten in dem Futter noch andere Sachen drin sind.

Das Miltifit sieht auf der ersten Blick natürlich nicht so kleinsaatig aus, aber man sollte auch bedenken, dass in so Dosen die groben Bestandeile sin gerne oben absetzen und alles kleinsaatige dann unter den großen Sachen verborgen ist. Möglich dass wennman das behältnis von der Seite fotografiert dann genau diesen Effekt sieht. Oben alles große und grobe, unten dann alles kleine :rolleyes:

EDIT:
Nein ich will nicht krampfhaft das Multifitfutter verteidigen, sondern nur weiter verdeutlichen dass es eben oft nichtmal reicht von einem Futter die Zusammensetzung zu kennen und ein Bild zu sehen. Beides kann trügerisch sein, deshalb sollte man sowas auch immer mal in der Hand gehabt haben. Dann sieht man die Verhältnisse live ;)
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (18.01.2012, 21:42)

68

18.01.2012, 21:49

Ich wollt hier aber niemanden irgendwas unterstellen oder was entfachen, ich war nur kurz beunruhigt da ich erst gestern wieder bestellt habe (und das bei Verdanskosten von € 17,00 nach Österreich :pinch: ) und ich ja eigentlich viel Gutes von dem Futter gehört hab.

Aber da bin ich ja wieder beruhigt. Und mir ist schon klar das es keine perfekte Fertigmischung gibt (aber eben die etwas besseren und die totalen No-Go's) und das auch beim selber mischen einiges schief gehen kann. Und meine Mäusis bekommen ja genug Kräuter, Heu etc. immer dazu das ist ja selbstverständlich.

Hatte das von Andys auch schon und nach ein paar Tagen schauten sie das Futter nicht mehr an, ich glaub es lag auch an den extrem vielen Kleinsämerein und Grassamen. Deswegen möchte ich jetzt mal bei einem Futter bleiben (hatte ein ganz komisches "empfolen" bekommen und zwar Beaphar, danach stieg ich auf das Bunny um, dann auf das von Andys und schließlich jetzt das von Rodipet).

Habe auch nen Bio-Mix Nüsse gekauft (eigentlich für uns Menschen), mit SBK's, Mandeln, Walnüßen, Haselnüßen und Pekankerne (ich hoff die schreibt man so :whistling: ) und sie bekommen das auch regelmässig als Leckerlie, und auch mal mehr wenn sie ihren abgöttisch süßen Blick drauf haben *g* Aber eben auch mit Maß und Ziel. Finde wie Festina, dass man hier manchmal zu streng ist was Nüße (SBK's) betrifft. Meine Oma hat mir erst letzens gesagt, jeden Tag 5 Nüsse und man bleibt gesund :D Nur mal so nebenbei *g*

So dann freu ich mich schon auf die Lieferung da ja auch andere Leckerein dabei sind wie Kräuter, getrocknete Blumen und und und...

Liebe Grüße :)

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...