Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.01.2012, 18:41

Ist diese Eigenmischung gut?

Hallo
Ich mische Futter selber.Ich wollte wissen wie gut die zusammensetzung so ok ist.also drin sind welli futter von rewe,kanariensaat einzeln von fressnapf,Haferflocken.Mehlis getrocknet,Erbsenflocken,Möhren raspeln,Sbk und trocken kräuter

unten sind bilder

lg freue mich über antworten und verbesserungs vorschläge

»renner3« hat folgende Bilder angehängt:
  • HPIM1639.JPG
  • HPIM1642.JPG
  • HPIM1643.JPG
  • HPIM1644.JPG
Tolles Rollenspiel sucht immer neue Mitglieder bitte schaut mal vorbei www.sternenpferde.plusboard.de

Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid

2

16.01.2012, 18:54

Das Futter sieht schon gut aus.

Ich würde aber Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne nicht ins Futer mischen. Lieber als Leckerlie füttern. So hast du auch eine bessere Kontrolle darüber, da beide ja Dickmacher sind.

LG Schuengal

:gerbil Piet & Sid :gerbil :love:

Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske

3

16.01.2012, 18:59

Ich würde aber Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne nicht ins Futer mischen. Lieber als Leckerlie füttern. So hast du auch eine bessere Kontrolle darüber, da beide ja Dickmacher sind.

Die sind im Futter völlig ok und sollten sogar rein, denn wenn das Futter im Verhältnis gut gemischt ist, dann ist es ja kontrolliert.
Also drin lassen :)

Ansonsten kennt man nich die genaue Zusammensetzung bzw dein Verhältnis, deshalb kann man nicht so sagen ob es gut ist oder nicht ^^
Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

4

16.01.2012, 18:59

Ob das Futter gut ist, oder nicht, können wir dir nicht wirklich sagen.
Denn wir kennen, (ebenso wenig wie du vermutlich auch) die genaue Zusammensetzung.

Die Zutaten lassen mich jedoch vermuten, dass:
-Der Ölsaatenanteil zu gering
-Die Diversität an Ölsaaten viel zu gering
-Die Diversität der Mehlsaaten ebenfalls zu gering
-Das Verhältnis aller Saaten nicht besonders gut
ist.
Usw.

Das Futter schätze ich so also als eher ungeeignet ein.
Die Mischung lässt mich auch darauf schließen, dass du dich wenig bis gar nicht mit der Ernährung auseinander gesetzt hast, weswegen ich dir dringend dazu raten würde, dass bald nachzuholen und dann dementsprechend zu mischen, oder auf ein gutes Fertigfutter umzusteigen.

EDIT:

Sonnenblumenkerne sind keine Dickmacher, sondern ein wertvoller Bestandteil der Ernährung, ebenso wie andere Nüsse und Kerne.
Festina regt sich da im anderen aktuellen Thread zu Recht drüber auf, dass sie immer als solche dargestellt werden, obwohl sie es nicht sind.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daisy&Crystal« (16.01.2012, 19:07)

5

16.01.2012, 19:01

Einwand ;) Im richtigen Verhältnis kann man die schon ins Grundfutter mischen ;)

@renner3: und genau hier wird es nun schwierig, wir kennen das genaue Mischverhältnis (und die Zusammensetzung der Einzelnen Futtermischungen) nicht :S und können somit gar nicht sagen, ob nun gut oder schlecht. Ich tendiere schon eher zu nicht ausgewogen genug :S

Edit: @daisy und petra: gleichzeitiges posten ist sooo toll :wacko:^^
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Madeleine« (16.01.2012, 19:04)

6

16.01.2012, 19:03

Ich finds auch schon ganz gut :)

Würde aber den Saaten- und Kräuteranteil erhöhen und weniger Haferflocken geben.
Und Grassamen fehlen, oder?

Aber um Futter genau beurteilen zu können, müsste man noch folgendes wissen:

In welchem Verhältnis hast du die Anteile gemischt?

Wie alt sind deine Rennmäuse?

Schon älter oder noch im Wachstum?

... und ist Zucker in der Saatenmischungen?

LG :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

7

16.01.2012, 19:04

Ich schließe mich Daisy&crystal an.

Es gibt hier viele gute Threads in denen erklärt wird worauf es beim Selbermischen ankommt. Gut wäre es auch wenn du dir erstmal das Ernährungskonzept von Ralf Sistermann zu Gemüte führst. Damit kann man als Basis gut arbeiten.

Denn so wie es jetzt aussieht ist dein Futter alles andere als ausgewogen.

8

04.02.2012, 22:40

also den tipp für die mischung hat mir bergmaus gegeben als ich meine maus bei ihr abholte

Tolles Rollenspiel sucht immer neue Mitglieder bitte schaut mal vorbei www.sternenpferde.plusboard.de

Wenn ihr euch anmeldet sagt mir doch einfach mal bescheid

9

05.02.2012, 08:42

Aber bestimmt hat sie dir auch gesagt, dass du nicht einfach Billigfutter vom Dixcounter und Haferflocken SBK und ähnliches mal eben zusammenschütten sollst, oder :whistling:

Die Mischung würde ich höchstens ab und an (1-2 Mal die Woche, eher einmal) unter ein gutes Grundfutter mischen um den Mäuschen Abwechslung zu bieten.
Bzw würde ich sie wegkippen falls Zucker im Vogelfutter war (auch Honig ist nicht gut) :thumbdown:

Bleibe doch bitte erstmal bei GUTEM Fertigfutter wie Bunny oder ZooDi und les dich gründlich in Sistermanns Futterkonzept ein. Mach dir Notizen, stell auf dem Papier eine ausgewognene Mischung zusammen und lass sie im dafür Vorgesehenen Sammelthread bewerten.

LG

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...