Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

1

21.01.2012, 22:17

Diskussion zum Thread "Was gab es heute an Frischfutter?"

Die Kartoffel hoffentlich gekocht?

(Anmerkung an alle Mitleser: Kartoffeln nur gekocht verfüttern, da sie sonst unverträglich sind!)

Und warum du das Risiko mit der Orange eingehst, verstehe ich ehrlich nicht.

Vemrutlich relativ hoher Zuckergehalt, und außerdem ein hoher Säuregehalt.
Manche Menschen haben shcon Probleme mit der Fruchtsäure, und die Mäuse dann vermutlich erst recht.

Edit Sasy:
Da im Frischfutterthread eine Diskussion zu Orange und Salat aufkam, habe ich die entsprechenden Posts verschoben bzw kopiert, damit weder die Diskussion noch die Frischfutterauflistung untergeht.
Der erste Post bezieht sich auf diesen hier im Frischfutterthread:
Was gab es heute an Frischfutter bei euch?
Weitere Punkte, die ihr beim Frischfutter diskussionwürdig findet oder wozu ihr Fragen habt, könnt ihr gern auch hier dann stellen, wenn der Bezug deutlich sein soll, gerne auch mit Link zu dem Post, wozu ihr Anmerkungen habt.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daisy&Crystal« (23.01.2012, 16:09)

2

21.01.2012, 22:18

Jetzt weißt du dass man Orange und anderes saures Zeug nicht geben soll und machst es trotzdem :thumbdown:

Bei uns gibt es heute Gurke und Romanasalat...

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

3

21.01.2012, 22:20

Ich vermute mal, hier reden wir- wie so oft- mal wieder gegen eine Wand. :S

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

4

21.01.2012, 22:21

Natürlich Kartoffel gekocht und das ohne Salz (:

Und das mit der Orange ist mir ein Rätsel. Ich hab noch nie Salat gefüttert, weil das nämlich schlecht ist.

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

5

21.01.2012, 22:23

Warum ist Salat schlecht?

Und gerade im Winter finde ich Salat einen guten Ausgleich bzw. Ersatz für Wildkräuter und Gras.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daisy&Crystal« (21.01.2012, 22:27)

Ködelmonster

Redakteurin

• Deutschland

6

21.01.2012, 22:25

Ich musste, als ich meine Renner gekauft hab unterschrieben, dass ich niemals salat füttern werde. Hab einmal Nüssle-Salat gefüttert und danach hatten sie Durchfall. :thumbdown:

Zurück zum Thema.
Paprika gabs auch.

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P

7

21.01.2012, 22:25

Orange enthält viel Säure und Säure vertragen Renner und deren Verdauung nicht, weil in ihrem natürlichen Lebensraum wenig bis gar nichts mit so hohem Säuregehalt wächst.

So und auf welche Basis stützt du deine "Salat ist schlecht" Theorie?
Geh mal bitte hier nachlesen: http://www.diebrain.de/nh-salat.html

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Ködelmonster

Redakteurin

• Deutschland

8

21.01.2012, 22:28

Siehe Beitrag oben (:
Ich finde es schon faszinierend, dass du mich blockierst, aber trozdem zu meinen Post deinen Senf dazugibst. Würde es lieber per PN klären, aber geht ja leider nicht.

R.I.P

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

9

21.01.2012, 22:31

Vermutlich, weil du hier zwei Dinge suggerierst:

a) Die Fütterung von Orange und anderen säurehaltigen Früchten ist in Ordnung
b) Salatfütterung ist grundsätzlich schlecht.

Da diese Dinge so einfach nicht stimmen, und festina vermutlich deutlich mehr Ahnung hat als du, weist sie die anderen Mitleser dieses Threads darauf hin.

10

21.01.2012, 22:33

Es lesen hier auch andere Leute mit Rennern mit die das nach Möglichkeit nicht nachmachen sollten, weil ihre Tiere sonst Gefahr laufen Verdauungsbeschwerden zu bekommen. Deshalb ist die Klärung bezüglich des Frischfutters hier öffentlich schon an der richtigen Stelle =)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Ködelmonster

Redakteurin

• Deutschland

11

21.01.2012, 22:38

Ich meine jetzt eher eas anderes wegen dem klären aber nun gut. Und ich sag nicht, dass man jeder Maus ne ganze Orange füttern soll, sondern höchstens 5 so "Böbbel" (http://img.fotocommunity.com/images/Pfla…h-a23353031.jpg)

Und mit dem Salat red ich aus eigener Erfahrung. Aber klar Miss Festina ist die Allwissende. ^^

R.I.P

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

12

21.01.2012, 22:56

Verrätst du mir bitte Gründe, warum Salat schädlich sein sollte?
"Meine Renner hatten einmal danach Durchfall" ist für mich einfach kein sonderlich überzeugendes Argument.

Auch bei größeren Tierarten wie Meerschweinchen und Kaninchen steht übrigens bei Zitrusfrüchten: "Selten füttern", eben wegen der Fruchtsäuren.
Und selten ist nicht zweimal die Woche, so wie bei dir.
Und dadurch, das Rennmäuse so klein sind und in ihrer Heimat nichts derart säurehaltiges wächst, sollte man es eben nicht füttern.
Abgesehen davon, dass es als Obst meist auch noch Zucker enthält.

13

22.01.2012, 01:11

kann man den renner nur bestimmte salatsorten geben? denn sonst würde ich meinen mädels gerne mal ein bisschen eisbergsalat abgeben, wenn ich mal wieder welchen mache.

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

14

22.01.2012, 01:25

Du kannst quasi alles an Salat geben.
Kopf-, Eis-, Feldsalat, aber auch Rucola, Radiccio oder Romanasalat. Wenn sowas als Ergänzung zum anderen Frifu gegeben wird sollte auch Nitrat kein Problem darstellen.

Es steht ja eindeutig da, dass der Nitrat Gehalt abhängig von der Jahreszeit und auch der Anbauweise des Salates ist. Genaue (Durchschnitts !) Werte müsste man mal nochmal nachschlage, ebenso on man den NItrat gehalt durch Waschen nochmal senken kann. In Kombination mit Stuckstofffixierern (auch NItratreich) wie Klee oder Luzerne würd ich ihn rein intuitiv nicht verfüttern.

Radiccio lässt sich ebenso wie Rucola auch prima trocknen und trocken geben. Meine fahren total drauf ab und beide Sorten werden vermutlich auch auf Grund der enthaltenen Bitterstoffe gerne angenommen :)

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

15

22.01.2012, 01:30

Danke fürs Abtrennen. :)

Vergleichswerte für die Nitratbelastung von anderem Gemüse im Vergleich zum Salat wäre tatsächlich interessant.

16

22.01.2012, 01:30

gut, dann bekommen die mädels das nächste mal was ab :) ich glaub die werden sich freuen

Tierarzt Verzeichnins

17

22.01.2012, 01:38

Dann werd ich mir wohl doch den kleinen Souci in der Uni-Bib bestellen müssen, da standen glaub die Nitratwerte zum Teil auch drin :rolleyes:

__-__ _
____/__\
_-__/___\

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

18

22.01.2012, 01:42

Ich hab grad das hier gefunden:

Zitat

Wer Stängel, Stiele und Strünke von Blattgemüse und Blattsalaten entfernt, senkt den Nitratgehalt weiter, weil diese Pflanzenteile besonders viel Nitrat speichern. Waschen reduziert den Nitratgehalt ebenfalls

Quelle: http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/…in-gemuese.html

Scheint, als würde man durch waschen und das wegschneiden den Nitratgehalt schonmal reduzieren.

Auch der Rest des Artikels ist ganz interessant.

Hier findet man auch einige Werte: http://www.laves.niedersachsen.de/portal…4011&_psmand=23, wenn man ein bisschen runterscrollt.

19

22.01.2012, 01:43

naja, waschen sollte doch eig verständlich sein oder? ich zumindest wasche salat vorher immer...

Tierarzt Verzeichnins

Daisy&Crystal

Redakteurin

• Deutschland Irland

20

22.01.2012, 01:49

Ja, ich auch.
Aber beim Salat werd ich vielleicht immer etwas mehr Wasser drüberlaufen lassen.

Aber ich denke mal, vermutlich gilt hier wie bei allem:
Solange man nicht täglich große Mengen an Gemüse mit hohem Nitratgehalt anbietet, den Strunk etc. wegschneidet und es gut abwäscht, sollte das Nitrat keine Schäden verursachen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...