Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

24.01.2012, 10:06

Das ist unfair, Ködelmonster hat schon viele Verbesserungen angenommen und tut das immer noch auch in diesem Fall :thumbup:

Nun denke ich, geht es zurück zu dem eigentlichen Thema finde das sehr interessant denn auch ich dachte die Säure ist total gefährlich für die Rennis, herzlichen dank misfit
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

82

24.01.2012, 17:18

Also wie Suny schon angedeutet hat, reduzieren wir den "Gebrauch" von Orange. Ab und an (1-2x im Monat) wird es noch Orange geben. Öfter nicht!

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

83

25.01.2012, 18:58

und in meinen ganzen Jahren , die ich beim TA arbeite, sind auch noch nie Nager gekommen, die jetzt an vielseitiger Ernahrung eingegangen sind

:thumbsup: you made my day.

84

18.03.2012, 21:10

Gruppe 2: Karotte + Grünzeug von Radieschen

Kann man nun doch das Grünzeug verfüttern?

Edit Sasy:
Fragen aus Was gab es heute an Frischfutter bei euch? abgetrennt
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (19.03.2012, 13:30)

85

19.03.2012, 09:10

@ CyntusAres

Da ich es hier schon öfter gelesen habe, dachte ich mir es sei ok. Ich gebe ihnen aber selten u wenig von dem Grünzeug. Warum sollte es nicht gut sein?

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

86

19.03.2012, 13:26

Mein Stand durch Suche im Forum war, dass es nicht so gut zu verfüttern sei, da die Radischen zu scharf seien.

Ich wollte es ja auch schon verfüttern aber habe es dann doch gelassen

87

19.03.2012, 13:35

Oh, das Radieschen zu scharf sind wusste ich, aber ich dachte mir bei dem Grünzeug ist das anders. Na dann lass ich es lieber, es gibt ja auch anderes Gemüse + Kräuter, was man füttern kann.

lg

88

19.03.2012, 13:39

Ja sind sie wohl für Renner...

Alles klar, weiß ich nun auch Bescheid, dachte nur der aktuelle Stand wäre anders

89

20.03.2012, 20:06

Ich bin der Meinung, dass es trotzdem den ein oder anderen hier gibt, der ein bisschen Radieschen füttert.
Unsere bekommen auch selten mal ein paar Stückchen - und Durchfall oder sonstige Wehwehchen gab es danach nie. ;)

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

90

20.03.2012, 20:08

Also wirklich schädlich ist es nicht oder?

Zumal meine Mädels ziemlich wählerisch sind, würde ich das an und für sich schon gern mal versuchen

91

20.03.2012, 20:12

Also ich bin kein Ernährungsexperte für Rennmäuse, aber es sollte wie mit vielen Dingen im Leben sein: die Menge macht's :)
Radieschen steht auf jeden Fall nicht auf der Liste giftiger Nahrungsmittel für Renner, wird aber aufgrund der Schärfe von den meisten gemieden.
Probieren kannst du es aber natürlich mit zwei - drei Stückchen pro Nase. :)

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

92

20.03.2012, 20:26

Ja, zumal die Blätter ja noch weniger Schärfe haben.

Ich werds mal versuchen wenn ich wieder ienkaufen war ;)

93

20.03.2012, 20:26

Radieschen grün kann man auch Hamstern geben und es ist ok. Also wird's für Renner normal auch in Ordnung gehen.

Das Radieschen selbst würd ich aber weglassen! Das ist wirklich zu "scharf" (Renner haben unter Garantie ein anderes Geschmacksempfinden als wir, aber da ist hier ja nicht Thema) auf Grund der in großer Menge enthaltenen Senföle, gehören ja schließlich zu den Rettichen und die verfüttert man auch nicht ;)

Ihr dürft aber nicht den Fehler machen und von dem Geschmack / den Inhaltsstoffen der Knolle unten auf die ganze Pflanze schließen! Viele Pflanzen speichern gewisse Stoffe nur in gewissen Teilen, deshalb kann die Zusammensetzung von Blatt, Ast, Wurzel, Blüte und Frucht/samen stark variieren!

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

94

20.03.2012, 21:55

Hm .. dann ist es so wie bei vielen Sachen, ein bisschen ab u zu kann nicht schaden. Die Radieschenblätter waren immer als erstes weg.

Der Beitrag von »CyntusAres« (24.03.2012, 13:14) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Sasy« gelöscht: fehlender Bezug (24.03.2012, 13:59).

96

07.04.2012, 16:15

Ich hoffe hier bin ich mit meienr Frage richtig:

Wie viel Frischfutter gebt ihr denn euren Mäusen? Würde es einmal pro Tag geben.

Wenn ihr schreibt sie haben Paprika, Gurke und Tomate bekommen, wie groß waren die Stücke? Oder wie viel Blätter Salat bekommen sie dann pro Fütterung? (Es bezieht sich jetzt auf die "normalen" Sachen und nicht spezielle "Leckerlies" wo sie wirklich nur ab und zu sehr wenig bekommen sollen)

Habe keine Vorstellung.

Danke schonmal :-)

97

07.04.2012, 16:20

Das musst du austesten ;)

Ich gebe immer so viel, dass beim nächsten Mal noch was über ist. Das wird im Sommer etwas mehr sein, im Winter eher weniger :)

Für 2 Mongolen hab ich mal eine tägliche Ration gewogen und war bei 80g FriFu, meine 4 Buschimänner bekommen jeden Abend einen 3/4 Futterspieß voll. Je nachdem, was drauf ist bleibt nur ein bisschen was übrig :)

98

07.04.2012, 16:28

Meine Helferin Janina :2love:
Also ich könnte da ruhig 3 dünne Scheiben Gürke, eine kleine Tomate und 1/4 Paprika geben, ohne, dass es zu viel ist?

Jetzt als Beispiel, möchte den beiden eben nicht zu viel anbieten, weil es vielleicht schädlich für sie ist. Denn welches kleines Menschenkind würde nach einem halben Eisbecher schon aufhören ;-)

(In 1,5 Wochen bekomme ich sie :-) )

99

07.04.2012, 16:40

:2love:

Tomate ohne Kerne, Glibber und Strunk (giftig!) nur eine Scheibe Gurke und einen Streifen Paprika, wenn sie es erst kennenlernen müssen.

Falls sie noch gar nix kennen lieber mit einer Sorte anfangen, sollten sie schon Gründfutter kennen mit den bekannten Sorten anfangen. Sobald sie dran gewöhnt sind würde ich so viel geben wie sie möchten. Meine haben sich (phasenweise) über 50% von Grünzeug ernährt.

100

07.04.2012, 18:53

Ich hab meine Mäusels jetzt 2 Wochen und hab nach ein paar Tagen mit daumennagelgroßen Stückchen angefangen... Vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich wollte nichts riskieren! ;)
Mittlerweile bekommen sie mehr und je nachdem wie es ihnen schmeckt, ist mal alles weg (z.B. mehrere Blätter Salat) und das andere Mal nur ein bisschen angeknabbert... :food::D

Pebbles (*13.01.2012) & Maggie (*24.01.2012)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...