Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.01.2012, 14:03

"Künstliche" Vitamine

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu diesen kleinen Fläschchen mit Vitaminen die man überall zu kaufen bekommt.

Diese sind ja in jeder Preisklasse zu erhalten und machen mich irgendwie stutzig :huh: Sind diese gut für Rennmäuse und auch andere Nager?
Das soll jetzt nicht heißen, das ich sowas habe oder mir besorgen möchte, ich möchte einfach nur mal wissen, was ihr über sowas denkt.

Ich bevorzuge ja lieber Frischfutter, da sind doch Vitamine ohne Ende für die Mäuschen drin oder ist diese Flüssigkeit eine Alternative?

Liebe Grüße

Tina

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen! ;)

2

31.01.2012, 14:57

Da man die Tiere mit einem geeigneten Rennmausfütter + frisches Gemüse / Kräuter,.. füttert sollte ist so etwas nie eine alternative bzw. braucht man das einfach nicht. Außer eine Maus ist krank und der Tierarzt gibt Vitamintropfen.

lg

Liebe Grüße von Coco + Chilli, Jerry + Cinnamon und von mir !! ;)

3

31.01.2012, 15:02

meine bekommen die tropfen wenn nur, wenn hier alle menschen erkältet sind bzw wenn einer von den nasen selber krank ist. das dient aber auch nur der unterstützung

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

4

31.01.2012, 15:34

Hey,

klar, wenn der TA das empfiehlt, würde ich das meinen kleinen auch geben, auch wenn Frischfutter doch besser ist wie ich finde. :rolleyes:

Als ich letzte Woche mit einem meiner Mäuschen beim TA war, hat er auch nur gesagt mehr mehr mehr (!) Frischfutter und weniger "Kraftfutter", obwohl ich vorher auch schon viel Frischfutter gegeben habe, was ich auch persönlich wichtig finde.

Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen! ;)

5

31.01.2012, 16:12

Die die man in jedem Laden kaufen kann sind oft in keinem guten Verhälltnis gemischt. Das kann dazu führen das es gereade bei den fettlöslichen Vitaminen zu einer Überdosis kommt. Folge sind Organschäden und bei Jungtieren Entwicklungsstörungen. Leider wird man im Laden meist schlecht beraten und so landen viel zu viele Vitamine im Tier. Was ja, wenn man sich die karge Grundnahrung anschaut, völliger Blödsinn ist. Gesunde Nager brauchen (bis auf Meerschweinchen) keine zusätzlichen Vitamine. Bei geschwächten Tieren oder Therapiebegleitend kann es sinnvoll sein. Doch dann bitte nur nach Absprache mit dem TA und auch nur vom TA verschriebene Präparate (z.B.Korvimin). Alles andere kann mehr schaden als nutzen.

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kazoo« (31.01.2012, 16:15)

6

01.02.2012, 10:26

Nicht auf Nagerchen bezogen, aber sehr interessant fand ich vor 1 - 2 Wochen einen großen Artikel im "Spi*gel" der sich mit Sinn und Unsinn von Vitaminen beschäftigte. Im Prinzip haben die Pharma-Konzerne uns die Märchen von den ausgelaugten Böden (und damit angeblich zu wenig Vitamine in Gemüse etc) und den tollen gesunden Vitaminzusätzen aufgeschwätzt. Viele sind aber sogar schädlich, krebserregend etc.
Bei uns gibts genug Obst und Gemüse, ich hab alle Vitamin-C, Magnesium etc. weggeworfen.

Es grüßen :gerbil Blacky und Holly, Little und Zita, Sissi und Anna.

Wer sinnlos leiden will,
der vergleiche sich mit anderen.
^^

7

01.02.2012, 10:38

Also so ein Vitaminpräparat würde ich nur nach Absprache des Tierarztes geben und wenn dann auch nicht unbedingt aus der Zoohandlung kaufen oder so, ausser er sagt einem welches man kaufen kann, ich musste solch ein Vitaminpräparat damals meinem Hamster geben,weil dieser schwer Krank war, aber den Rennern würde ich das nicht unnötig an tun wollen ;) ich weiß ja nicht wie das aussieht ob die Renner genauso wie wir Menschen zuviel zu sich genommene Vitamine mit ausscheiden ?!

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

8

01.02.2012, 10:44

Wasserlösliche Vitamine werden von Mensch und auch von Rennern wieder ausgeschieden. Die machen also bei Überdosierung keinen Schaden. Gefährlich wirds bei den Fettlöslichen Vitaminen. Die Lagern sich ab und schädigen Leber, Niere und Milz.

9

01.02.2012, 10:50

Ok...gut zu Wissen, hatte mich mit sowas noch nie beschäftigt :whistling:

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

10

01.02.2012, 10:53

Wenn ich das hier lese dann habe ich das Gefühl das ich meiner Paddy mit der Vitaminkur nichts gutes getan habe ?(8|

Im Moment bekommt sie keine Vitamine, aber ich hatte ihr Vitacombex aus dem Fressnapf gegeben...
Und eigentlich hatte ich das Gefühl das ihr das gut getan hat.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

11

01.02.2012, 11:16

Also mein Tierarzt hat mir sogar empfohlen, dass ich meiner Tumormaus, der nicht viele Behandlungsmöglichkeiten bleiben, vitamintropfen geben soll. und auch meiner Maus mit Lungenentzündung hat er Vitamine zur Stärkung verschrieben!!!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

:gerbil Paddy, leb wohl!!! :gerbil

12

01.02.2012, 11:26

Ja ich denke wenn der TA was - verschreibt - ist das was ganz anderes als diese normalen Flaschen die man kaufen kann ?(

13

01.02.2012, 11:52

Das waren aber die selben Vitamintropfen, die es auch im Fressnapf gibt. Nur waren die, die wir damals dort gekauft hatten für frühere Mäuse ja schon abgelaufen. Deswegen haben wir neue bekommen.

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

:gerbil Paddy, leb wohl!!! :gerbil

14

01.02.2012, 12:03

Meine TÄ mischt einen Vitaminmix, der wirklich extra auf die Rennmäuse abgestimmt ist. Hab ich bekommen um meinen Mäuseopa noch mal aufzupäppeln und den Appetit anzuregen. Sie meinte aber auch, man könnte ruhig mal ab und zu einen Vitaminkur machen (auch bei gesunden Mäusen). Wenn Vitamine, dann würde ich nur welche vom TA nehmen (die Mischung ist übrigens billiger, als die Fertigtropfen aus der Zoohandling).

Zur Erinnerung an meine Süßen:
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

01.02.2012, 12:04

Ja ich denke wenn der TA was - verschreibt - ist das was ganz anderes als diese normalen Flaschen die man kaufen kann ?(
Naja ... kommt auf den TA an. Vielen machen dann auch schnell mal auf Vitamine wenn sonst nix mehr einfällt. Ich war ja schon 2mal mit einer sehr stark abgebauten Maus beim TA und dort wurde nur eine Nährlösung gespritzt. Vitamine fürs Wasser usw. wurden da nicht zusätzlich verschrieben weil die TA auch meinte das man die Aufnahme gar nicht kontrollieren kann und ich soll dann lieber Gemüsebrei usw. füttern.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...