Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2012, 08:27

Wann füttert ihr eure Renner?

Hallo,

ich wollte mal fragen wann ihr eure Renner füttert. Morgens haben wir sehr wenig Zeit und ich möchte auch nicht viel früher aufstehen als sonst. Soll ich sie mittags füttern?

vlg T&J :thumbup:
Unsre Renner :

Tom & Jerry :gerbil :gerbil

Besucht meinen Blog auf playmobilfilmpalast.blogspot.de!!! :thumbsup:

Mach's gut, kleine Kämpferin, du wirst in all unseren Herzen bleiben Paddy !!!;( :rainbow: :_(

2

05.02.2012, 08:34

Morgens stehen sie, je nachdem wann wir aufstehen, um 5 oder um 6 bereit, und abends gibt es dann noch mal etwas bevor wir ins Bett gehen...

3

05.02.2012, 08:36

WANN du fütterst ist relativ egal, hauptsache es ist immer so in etwa die gleiche Zeit :)
Denn du gibst ihnen ja idR Futter für 24h, wenn du dann nach 6 wieder was reinkipsst haben sie zu viel und suchen sich das beste (was meist nicht gerade das gesündeste ist :whistling: ) raus und werden dick, bzw haben ihren tagesbedarf nicht gedeckt.
Fütterst du aber erst nach 40 Stunden wieder haben sie zu wenig ;)

Ich füttere meist kurz vor dem Schlafengehen. Da bin ich eh in meinem Zimmer und beobachte sie noch ein bisschen. Meist ist das ihre Aktivphase. Wenn sie dann mal radau machen kann ich nur schlecht einschlafen, streu ich aber vorher Futter aus sind sie erstmal mit Futtersuche beschäftigt (jeder will schließlich das leckerste zuerst finden) und sind schön leise - ich kann also einschlafen :sleeping:

Frischfutter gibts dann, wenn ich Zeit (und Lust) habe :whistling: Also mal morgens, mal abends oder mittags....

LG

4

05.02.2012, 08:54

ich halte es ähnlich wie

_jaNina_
nur das sie bei mir morgens Trockenfutter und Wasser bekommen und abends Frischfutter und Feldkräuter. Sie haben sich bei mir auch daran gewöhnt das es in der einen Woche um 6 und in der anderen um 8 Uhr was zu fressen gibt. Sie sind jetzt auch immer wach, um noch einen SBK abzustauben. Am amfang haben sie zu den Zeit noch geschlafen.

5

05.02.2012, 09:30

Wenn das Schälchen leer ist gebe ich ihnen neues (meistens morgen um 7 wenn ich in die Schule muss) Am wochenende gebe ich so um 8 Uhr Futter.

Frischfutter gebe ich alle 2 Tage um 18.00-20.00 Uhr.

Eiweiss 2-3mal/Woche auch Abends.

Ab Morgen streue ich das Futter ins Streu. Weil ich jetzt weiss dass sie essen (Sind vor 1 woche eingezogen :love: ).

6

05.02.2012, 09:35

hi,

Meine bekommen jeden abend gegen 19-20 uhr was. Dann sitzen sie alle schon da und warten. Das klappt immer ganz gut. Frischfutter bekommen sie dann auch meistens.
lg

einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

7

05.02.2012, 09:47

WANN du fütterst ist relativ egal, hauptsache es ist immer so in etwa die gleiche Zeit
Denn du gibst ihnen ja idR Futter für 24h, wenn du dann nach 6 wieder was reinkipsst haben sie zu viel und suchen sich das beste (was meist nicht gerade das gesündeste ist ) raus und werden dick, bzw haben ihren tagesbedarf nicht gedeckt.
Fütterst du aber erst nach 40 Stunden wieder haben sie zu wenig
das unterstütze ich nur zum Teil ;) Wann du fütterst ist wirklich egal. Aber meiner Meinung nach muss es nicht genau um die gleiche Zeit sein. Ich füttere zwar auch für 24 Std, aber ich verteile das auch auf 2x am Tag und nicht zur gleichen Zeit. Ich passe mich eher ihrem Rhytmus an. Vor ein paar Wochen sind unsere Jung gegen 19:00 Uhr aufgestanden, also gab es gegen 19:00 Uhr Futter. Mittlerweile begrüßen sie mich morgens gegen 06:00 Uhr, also gibt es da die erste Ration und Abends stehen sie jetzt gegen 17:00 Uhr also gibt es gegen 17:00 Uhr die 2 Ration und gegen 21:00 Uhr Fri-Fu, was ich morgens wieder rausnehme (also die Reste davon) Gibt es aber gegen 17:30 Uhr Auslauf bekommen sie ihr Futter Abends erst gegen 19:00 Uhr. Pro Maus (persische Rennmaus) ist 10g Futter geplant, also gibt es morgens pro Maus 5g und Abends auch.

Wenn sie dann mal radau machen kann ich nur schlecht einschlafen, streu ich aber vorher Futter aus sind sie erstmal mit Futtersuche beschäftigt (jeder will schließlich das leckerste zuerst finden) und sind schön leise - ich kann also einschlafen
somit hast du sie eigentlich nur an deinen Rhytmus angepasst ;)

Zur Frage:

Soll ich sie mittags füttern?
du kannst sie mittags, Abends oder Nachts füttern ;) Wann immer es passt. Dick werden sie nur von falscher Ernährung, also zu fett, zu zuckerlastig. Das hängt aber nicht damit zusammen wie oft am Tag du sie fütterst, wenn du bedenkst, dass eine Maus ca. 7g am Tag futtert und die Menge einfach auf den Tag verteilst. Verstecke das Futter schön in der Streu und sie sind zusätzlich mit Futtersuche beschäftigt und haben keine Langeweile :)
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

8

05.02.2012, 09:58

das es nicht auf die Minute ankommt ist klar, bei mir schwankt das auch mal um 3Std ;)

Würde ich so nicht sagen - die sind eine zeitlang genau dann aufgestanden wenn ich ins Bett bin und ICH habe mich dann mit dem füttern nach ihnen gerichtet :whistling:
Inzwischen sind sie früher wach, ich füttere aber noch genauso (meistens, manchmal auch früher) weil sie dann ruhig sind wenn ich einschlafen möchte.
Ich würde es eher als "wir haben uns in der Mitte getroffen" beschreiben ^^

9

05.02.2012, 10:08

Ich würde es eher als "wir haben uns in der Mitte getroffen" beschreiben ^^
ok ^^:love:
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

10

05.02.2012, 10:18

Danke für die vielen hilfreichen Anntworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

vlg T&J :thumbup:
Unsre Renner :

Tom & Jerry :gerbil :gerbil

Besucht meinen Blog auf playmobilfilmpalast.blogspot.de!!! :thumbsup:

Mach's gut, kleine Kämpferin, du wirst in all unseren Herzen bleiben Paddy !!!;( :rainbow: :_(

11

06.02.2012, 13:28

Ich habe keine feste Fütterungszeit. Mal morgens, mal abends.
Meist geb ich auch Futter für 2 Tage rein. Bisher ist keine Maus tot umgefallen oder hat sich hungrig auf den Nachschub gestürzt. Ich wiege das Futter auhc nicht grammgenau ab. Bei der letzten Zusammensetzung reichte ein Eierbecher für 2 Tage und 2 Mäuse aus. Aber da war auch mal n bisschen mehr drauf oder weniger.
Und es gibt ja zwischen durch auhc mal Leckerchen.

Meist geb ich Futter rein, wenn die Mäuse wach sind. Nur wenn ich weiß, dass ich die nächsten 10-12 Stunden außer Haus sein werde, gibts auch schon mal bei schlafenden Mäusen Futter. Aufgewacht ist davon aber noch keine ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

12

06.02.2012, 13:33

Ich füttere meine wenn sie abenda aufstehen. Also mal kommen sie schon um 20.00 Uhr mal erst um 22.00 Uhr.
Da gibt es dann Körner und Gemüse.

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

13

06.02.2012, 15:18

Ich füttere wenn das Futter alle ist. Momentan haben sie eher eine mäkelige Phase und da dauerts schon mal mehr als 24h bis es neues Futter gibt. Denn ich habe keine Lust mir Futterterroristen heranzuziehen die übrig lassen was nicht so lecker ist weil es ja eh neues gibt. Dafür hab ich nicht tagelang gerechnet und gemischt ;). Von festen Futterzeiten halte ich auch nicht viel (gibts ja in der Natur auch nicht), das hatte für mich bisher nur nachteile bzw. war nicht umzusetzen. Denn gerade wenn man mal nicht da ist ist man froh wenn ein andere Zeit findet zu füttern, da will man dem jenigen doch nicht noch feste Zeiten aufzwingen.
Ausgenommen davon ist natürlich das Frischfutter (das wird zwei-dreimal tgl. erneuert, steht abwer auch 24h Stunden zur Verfügung) und das Keimfutter (das wird in der Regel sofort aufgefressen darum brauch ich mir da keine Gedanken machen ob es schlecht wird).

14

06.02.2012, 15:47

also meine eigenen renner füttere ich 2mal die woche mit grundfutter..meistens di/mi und sa. dann eine portion so für ca 3tage. ich verstreu das ganze immer im terra. die anderen sachen verteil ich dann über die woche. d.h. do zb. gibt es eiweißfutter, fr kräuter, so frischfutter usw...zwischen durch gibts mal einen tag wo es "nur" klopapierrollen usw gibt. heu lege ich ihnen auch nicht täglich rein.

sprich ich versuche alles interessant zu halten. beim saubermachen, merkt man ja auch ob sie sich eventuell irgendwo einen futtervorrat angelegt haben. wenn ja, finde ich es nicht schlimm wenn sie an einem tag mal nur schreddermaterial bekommen und heu!! wenn sie das futter mal suchen müssen wenn sie hunger haben ist ja auch nicht schlimm sondern nur rein natürlich!!!

bei den ganzen notfällen ist es immer unterschiedlich. vg bekommen zb. jeden tag futter, je nach vg-art ans trenngitter oder generell verteilt. dafür natürlich bissel weniger. sonst die anderen jeden zweiten-dritten tag, je nachdem....

von der uhrzeit her füttere ich immer bevor ich ins bett gehe, d.h. zwischen 22 und 23uhr. manchmal auch ein ticken später oder früher gerade am we zb, wenn ich unterwegs bin ;-)

es grüßen Simone, Queen Mum, Cherry, Oscar, Riepietschiep und die Notfellchen.

Urlaubsbetreuung oder Notfallstation gesucht? Einfach per PN bei mir melden!

http://www.das-maeuseasyl.de

R.I.P. Maxi (20.03.12)

15

06.02.2012, 16:01

Also ich füttere nicht immer zur selben zeit immer unterschiedlich in der Natur bekommen sie ja auch nicht um genau die selbe Uhrzeit ein Körnchen.
Da müssen sie ja auf die Suche gehen bis sie eins bekommen. :9 Also so halten wir das 8o

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

16

06.02.2012, 16:07

also meine eigenen renner füttere ich 2mal die woche mit grundfutter..meistens di/mi und sa. dann eine portion so für ca 3tage. ich verstreu das ganze immer im terra. die anderen sachen verteil ich dann über die woche. d.h. do zb. gibt es eiweißfutter, fr kräuter, so frischfutter usw...zwischen durch gibts mal einen tag wo es "nur" klopapierrollen usw gibt. heu lege ich ihnen auch nicht täglich rein.

... so läufts bei mir auch ab! Es gibt immer einen kleinen futterhaufen auf der ebene und etwas in der streu, so etwa 29 g (ist genau ein Maßlöffel)...und wenn ich sehe, dass es auf der ebene alle wird gibts neues Grundfutter!! Frisches gibt es etwa alle 2 tage, manchmal auch alle 3 wenn noch eine halbe möhre drin liegt und heu so etwas 1x pro woche, aber dann richtig...
Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!
Nilly, I LOVE YOU!!! :love: :love: :love:

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

Viviane

Redakteurin

• »Viviane« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

17

06.02.2012, 16:22

das es nicht auf die Minute ankommt ist klar, bei mir schwankt das auch mal um 3Std ;)
Cami sieht das allerdings ganz anders 8|
Wenn ich um Punkt 18.00 Uhr noch nicht das Futterglas aufschraube, bettelt er und besticht mich mit seinem Blick ;) Abgesehen davon turnt er ab 17.00 Uhr im Gehege herum, um ja nicht zu verpassen, wenn es Futter gibt. Seine innere (Hunger-)Uhr ist schon fast so genau wie eine Funkuhr ^^
Liebe Grüße von Viviane und den Arabischen Rennmäusen
:love: Camael & Anouk :love:

Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen :love: :gerbil:
Informationen über die Arabische Rennmaus

18

06.02.2012, 16:59

Ich füttere meine, wenn ich nach HAuse komme. Ich muss 5:30 los zur Arbeit da pennen fellnasen noch. Meine weibchen sind den ganzen tag ueber nicht zu sehen, erst am spaeten nachmittag kommen sie raus. ^^. Ich febe immer so pi maldaumen was rein nicht zu viel, nicht zu wenig.

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

19

06.02.2012, 21:24

Wenn ich um Punkt 18.00 Uhr noch nicht das Futterglas aufschraube, bettelt er und besticht mich mit seinem Blick ;)

Das kenn ich. :D

Ich hab früher immer morgens gefüttert was aber wegen der meist eh schon knappen Zeit recht stressig war und mir tats dann leid wenn ich oft nur schnell unterm Zähneputzen etwas Futter "reingeschmissen" hab..Mäuse waren auch meistens nicht zu sehen da die noch geschlafen haben.
Jetzt nimm ich mir immer abends Zeit für Füttern, Gesundheitscheck usw., und da hat sich die Uhrzeit so auf 18-19 Uhr eingependelt und das wissen die Mäuse auch mittlerweile..wirds dann doch mal später sitzen auch alle meist auf der jeweils höchsten Ebene und blicken uns mit vorwurfsvoll entgegen. ;)
Manchmal hab ich auch das Gefühl dass die später gefütterten Gruppen bei der zuerst gefütterten Gruppe jedes Körnchen mitzählen das sie bekommen. :D

Grundsätzlich glaub ich aber auch dass die Fütterungszeit total egal ist. Und versteckt ist auch immer was so dass sie eigentlich eh den ganzen Tag am mampfen sind. ;)

20

13.02.2012, 15:21

ich gebe zwei mal am tag futter.
die hälfte morgends um 6.00 nach dem aufstehen und abends so zwischen 18.00 und 21.00 uhr... einfach dann wenn winnie wach wird.

morgends verteile ich das futter im aquarium und aufbau und abends gebe ich ihr dann noch ein wenig direkt auf einen haufen, da bin ich noch am abschätzen wieviel sie dann noch braucht.
aber ich denke so hat sie tagsüber immer etwas zu tun, da sie ja auch alleine ist im moment.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...