Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Gibt es Rennmausfutter für Erwachsene Renner?
Halli-Hallo
Ich hab mal eine Frage und zwar gibt es ein Rennmausfutter für Erwachsene Rennmäuse?
Ich lesen ab und zu mal, für andere Nager, das es Junior Futter gibt und Adult Futter.
Mir ist bei meinen Rennern,die ja Erwachsen sind, aufgefallen, dass sie ständig Hunger haben und ich das Gefühl habe, sie durch ihr Futter welches das Bunny Rennmaustraum und noch das alte Futter JR Farms Rennmausschmaus *beide Futtersorten wurden zusammen gemischt*, nicht wirklich satt werden. Oder sind Rennmäuse so, dass sie immer "Hunger" haben ?!
Ich denke manchmal wenn ich sie so beobachte, soviel wie die Fressen, passt nicht in einen Mäusebauch 
Alle Mäuse sehen nicht dick aus, sondern ganz normal für ihre größe. Ich verteile das Futter in das Streu und ein minimaler Anteil davon kommt dann noch in ihren Napf.
Ich danke für Antworten 
Wie viel Gramm fütterst du denn pro Maus? Und gibst du dazu auch Frischfutter? 
Also ich glaub meine Jungs könnten auch immer weiter futtern
Das scheint mir ganz normal zu sein.
Und ich glaube es gibt kein "Adult Rennerfutter". Habs zumindest noch nie gesehen 
LG Sam
Pinsel, Kringel, Schnuppe, Yoshi, Lu und Kakashi ihr bleibt immer in meinem
Peach und Brain alles Gute bei euren neuen Besitzern
Hallo 
also soweit ich weiß gibt es vom ZooDi Futter (Rodipet) ein Junior und ein Adult Futter und sogar ein Senioren Futter! Ich habe bis jetzt nur das Junior zu Hause da alle 4 Mäuse noch unter 1 Jahr sind bzw. die Mama-Maus erreicht bald ihr 1. Lebensjahr.
Meine haben irgendwie auch permanent Hunger bzw. betteln um die Wetter. Egal wann. In der früh wenn ich zur Arbeit muss stehen sie schon in Position und machen Männchen wie die Weltmeister
Komm ich von der Arbeit heim - dasselbe Schauspiel! Mein Freund meint dann auch schon immer (er kennt sich aber mit Tieren nicht aus) das ich die hungern lasse, was natürlich absoluter Blödsinn ist die haben immer genung zum Mampfen, das ist einfach reine Bettelei und sie wissen ja das sie was kriegen von mir 
Ich würde aber das Bunny nicht mischen das es schon ein Alleinfutter ist wo alles drinnen ist was die kleinen Fellnasen so brauchen.
Ich verteile besimmte Leckerlies auf im Streu, das Hauptfutter bekommen sie im Napf. Kann mich damit nicht anfreunden das ganze Futter in die Streu zu verteilen, weiß nicht warum *g* Dick sind alle 4 sind von mir. Obwohl sie jeden Tag ihre Pinienkerne, SBK's oder Walnüße bekommen! Mit Maß und Ziel natürlich 
Liebe Grüße 
Ich fütter pro Tag 1 1/2 Teelöffel für 2-3 Rennmäuse.
Das ganze aber aufgeteilt auf morgens und abends. Frischfutter gibts alle zwei bis drei Tage, also sobald der Spieß leer ist wird neues dran gehängt.
Edit: Ich habe das Bunny nur zu meinem anderen Futter gemischt, da ich hier gelesen habe, dass dies das beste Fertigfutter sein soll und ich nicht mein anderes Futter wegwerfen wollte. Ich muss aber auch dazu sagen ich habe das Futter für zwei Gruppen aufgeteilt, sprich jeder hat von der 600g Packung 300g zum anderen Futter dazu gemischt bekommen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (07.02.2012, 11:33)
Es gibt Adult-Futter, Rodipet hat drei Varianten für Mäuse bis ca 1 Jahr (Junior), Adult für erwachsene Renner und Senior für Mäuse ab 3 oder 4 Jahren.http://www.rennmausfutter.de/index.htm
Aber ich denke nicht, daß sie ständig Hunger zu haben scheinen, weil du das falsche Futter fütterst und es mit einer altersgerechten Sorte sofort anders wäre.
Woran genau machst du denn fest, daß sie ständig Hunger haben müßten?
Daß sie über den Tag verteilt immer wieder nach Futter suchen, ist normal, die Renner haben einen ziemlich schnellen Stoffwechsel und brauchen daher alle paar Stunden Futter.
Wenn du ihnen aber 5-8g Futter pro Maus und Tag gibst, dann reicht das trotzdem, sie fressen ja nicht die gesamte Portion auf einmal.
Löffel eignen sich zum Abmessen aber übrigens erst, wenn du weißt, wieviel Gramm da genau drauf sind, da je nach Komponenten die Futtersorten sehr unterschiedliches Gewicht bei gleichem Volumen haben können.
Achso ok.
Leider habe ich solch einen Teelöffel noch nicht gewogen um genau sagen zu können wieviel Gramm auf dem Teelöffel sind, aber ich werde das wohl mal machen 
Ich mache das daran aus, weil sie jedesmal wenn ich Mittags in ihren Käfig schaue, der Napf wo ich ja auch einen Anteil der Ration hinein streue komplett leer ist. Ganz besonders kann ich das bei der 3er Gruppe sehen.
Vielleicht bin ich aber auch so jemand der es nicht ertragen kann wenn einem eine Mausi so "herzlich bettelnt" anschaut und denkt sie hätten "unheimlichen" Hunger 

Aber mein Futter welches ja jetzt zusammen gemischt ist, ist doch jetzt kein schlechtes Futter???
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden 
Wenn du es gerade mischt, weil du mitten in der Futterumstellung bist, dann ist das ok - langfristig sollte das Bunny aber nicht mit anderen Futtersorten gemischt werden, weil es als gutes Alleinfutter eigentlich schon alle Nährstoffe abdeckt, und durch Beimischungen das Verhältnis ungünstig verschoben werden könnte.
Daß der Napf leer ist, muß aber nicht heißen, daß alles weg ist und sie deswegen Hunger haben.
Vielleicht fressen sie das zuerst, weil sie da am schnellsten drankommen, für das im Streu verteilte müssen sie ja suchen 
Und manche Mäuse sammeln ihr Futter auch erstmal woanders, bevor sie fressen, und räumen daher erstmal den Napf leer, haben das aber noch gar nicht alles komplett weg.
Achso , gut zu wissen
darauf bin ich nicht gekommen. Hmm ich werde gleich mal versuchen mit meiner Waage einen Teelöffel Futter zu wiegen, leider muss ich das dann schätzen, weil ich eine wirklich Alte Küchenwaage besitze, aber das dürfte kein Problem darstellen 
Ich hatte vor die Mäuse langsam an das Bunny zu gewöhnen, deshalb habe ich es unter das andere Futter gemischt, weil sobald das Futter leer ist, ich nur noch Bunny verfüttern wollte. Aber ich kann das Futter trotzdem weiter füttern ohne jetzt einen fehler zu machen, es wäre schade drum das Futter jetzt entsorgen zumüssen, es ist ja nicht mehr viel da, also ich habe das Futter für jede Gruppe in solch einem Tupperbehälter welcher ca 600g Fassung hat und die Hälfte davon ist ja auch schon weg.
Edit: ich habe eben mal einen Teelöffel Futter gewogen und das waren schätzungsweise grade mal 4-6 g 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (07.02.2012, 12:24)
Ich habe mein Bunny mal gewogen (allerdings ein Näpfchen voll) und würde sagen 1-2 Teelöffel sind zu wenig für 2-3 Renner.
Ich habe mir mal so eine kleine Dipschale gekauft, wenn ich die 3/4 voll mache ist das genau eine Tagesration für 2 Renner (nachgewogen). Das sind aber bestimmt 2-3 Esslöffel flach gefüllt.
Hmmm okay gut, dann müsste ich wohl doch mehr Futter zur Verfügung stellen *ohje, die armen Mäuslein bei mir
*
Aber wieg zur Sicherheit nochmal nach ... ich habs wie gesagt noch nie genau auf Löffel verteilt aber 1-2 TL kommt auf gar keinen Fall hin.Hmmm okay gut, dann müsste ich wohl doch mehr Futter zur Verfügung stellen *ohje, die armen Mäuslein bei mir*
Okay , klar werde ich gleich mal machen, aber die Frage ist jetzt noch um eine gesunde Maus zu erhalten , wieviel Gramm darf oder sollte eine Maus pro Tag haben dürfen ohne das ich in einer Woche rollende Mäuse habe, die ich dann gezwungenerweise auf Diät setzen muss 
Edit : 2 Eßlöffel *Flach befüllt* wiegen bei mir ca.12,5g , wäre das dann optimal für 2-3 Renner ? Mir kam das eben so viel vor 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (07.02.2012, 12:34)
ca. 5-8 g pro Maus / Tag
Ich habe so einen Kaffee-Messlöffel, ich gebe meinen drei Mäuschen 1 Löffel pro Tag (hab es am Anfang nachgewogen), sind ca. 18-20 g. Sie bekommen aber auch jeden/jeden zweiten Tag Frischfutter.
lg
Edit: 12,5 g für 3 Mäuse ist schon zu wenig!!
dann wirds wohl doch daran gelegen haben das sie ständig Hunger haben und ich erst dachte das Futter sei nicht gerecht auf ihr Alter abgestimmt, dann werde ich gleich mal den Teelöffel gegen einen Eßlöffel austauschen
und hoffen das sie dann noch glücklicher sind
und 2 1/2 -3 Eßlöffel pro Tag rein geben
Es kann aber auch sein das die Kleinen bunkern - haben meine auch mal gemacht und ich dachte mir immer das gibts doch nicht das der Napf schon wieder leer ist 
Nee also die Jungs machen das nicht, ich fütter aus der Hand und die stürzen sich jedesmal auf die Hand und packen soviel wie möglich in ihr Mäulchen und gehen dann in ihr Sandbad und futtern es dort, das sieht immer so aus als würden sie panik haben das der andere alles weg futtert. Und das restliche Futter verteile ich dann und gebe eine mini menge davon dann noch ins Napf. Ich habe mir das Futter dann immer auf die Hand gelegt da ich kein freund davon bin jedesmal im Futter mit den Händen zu wühlen, macht man ja mit seinem Essen auch nicht 
Aber wenn ich zu wenig Futter nehme, brauche ich mich denke ich nicht zu wundern wenn sie dann jedesmal auf meine Hand gestürtzt kommen und vor Hunger alles mit nehmen was geht 

Ich danke euch recht herzlich für die vielen Antworten und werde mich gleich mal daran machen den Mäuslein mehr futter zu geben, schliesslich soll keiner unnötig Hunger müssen
ach bevor ich mich an mein vorhaben dran begebe noch eine Frage: Reicht es den auch wenn ich 3-4 Eßlöffel verfütter und einen Tag nichts gebe und alle zwei Tage füttere ???
Den Rennern sollte pro Tier 5-8 Gramm pro Tag zur Verfügung stehen - wenn man also 3 Tiere hat und nur alle 2 Tage Futter verstreut dann musst du ca. 45 Gramm geben was dann ca. 4 Esslöffel wären.Reicht es den auch wenn ich 3-4 Eßlöffel verfütter und einen Tag nichts gebe und alle zwei Tage füttere ???