Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Jenny14

unregistriert

1

21.04.2003, 12:50

Mehlwürmer!!!

Hallo zusammen hier bin ich wieder eimal nach ein paar sehr anstrengenden Wochen (schule, was auch sonst...) Okay, zu meiner Frage:
habe mehlwürmer gekauft:
1. kann ich die nach draussen stellen?? meine mami möchte sie nicht im kühlschrank...
2.wie viele darf ich meinen mausis pro tag geben
3. und nach wievielen wochen verpuppen die sich???
danke zum voraus...!!!
¨kiss Jenny

2

21.04.2003, 13:06

hm...2-3 alle paar tage, mehr sind nicht so gesund
meine mutter will die auch nich im kühlschrank, solange es kühl ich hab ich sie draussen in ner kartonschachtel, sonst in den keller runter

du kannst ihnen übrigens auch die verpuppten würmer füttern

Jenny14

unregistriert

3

21.04.2003, 13:11

okay, merci, also wenn ich das richtig verstanden habe jeden tag etwa einen!!!???

4

21.04.2003, 13:14

Jeden Tag einen finde ich schon sehr viel. Meine kriegen einmal pro Woche 1-2 Mehlwürmer.

5

21.04.2003, 13:31

lass die Würmer bloß nicht zu warm werden, also nicht nach Draußen inne Sonne stellen :] , möglichst kühl irgendwo aufbewaren...

in Erinnerung an: Peanut (2003), Whyskas (2004), Purzel (25.08.2005), Knöpfchen (21.10.2005), Baby (18.02.06), Fussel (26.03.06),
Flocke (2007), Boomer (2008 ),Brownie (12.09.2008 ), Snoopy (2009) und Pepper (13.4.2010)

6

21.04.2003, 14:55

Mehlwürmer kühl lagern, muß ja nicht der Kühlschrank sein. Dran denken, Mehlwürmer sind auch nur Tiere, die brauchen was zu fressen, sonst verhungern sie. Also bitte immer ein Stück Gurke, Karotte oder ähnliches in die Schachtel packen (kommt auch den Rennies zugute, die die gesunden Stoffe beim Fressen mit aufnehmen).

Verpuppen tun sie sich, wenn sie nicht so kühl stehen wie im Kühlschrank, etwa nach 2-4 Wochen, kann auch länger dauern.

Füttern grundsätzlich pro Maus 1-2 Mehlwürmer in der Woche . Mehlwürmer sind extrem Eiweißhaltig, worauf der Organismus von Rennmäusen nicht eingestellt wird. Zu viel Eiweiß kann nicht verwertet werden und führt schnell zu Durchfall und anderen Erkrankungen. Außerdem machen sie fett.

7

21.04.2003, 15:03

also ich geb meinen alle paar tage2-3(auf einmal) und die sind weder dick noch krank

Jenny14

unregistriert

8

21.04.2003, 15:35

danke vielmals für die antworten, aber was soll ich denn mit sovielen machen wenn ich nur inder woche insgesmt vier füttern kann???

9

21.04.2003, 15:41

Anita und ich machens so, dass wir uns die Würmer teilen. Vielleicht magst du ja auch mitmachen? :))
Wir wechseln uns halt einfach mit einkaufen ab. Bis jetzt klappts ganz gut :D

10

21.04.2003, 16:54

@Caro: Dass sie weder dick noch krank sind kannst Du aber nicht auf alle Mäuse beziehen. Jede Maus reagiert anders, genau wie wir Menschen auch. Die Empfehlung ist die, wie ich sie geschrieben habe, letztendlich muß aber jeder selbst wissen, was und wieviel er seinen Mäuschen füttert.

11

21.04.2003, 18:53

ich schuett meinen mehlwuermern immer haferflocken rein. die fressen sie dann genuesslich und sind schoen dick und fett. wenn sie sich verpuppen, siehst du das ganz gut: die streifen den chitinpanzer ab und sind dann weiss statt braun und haben schon eher ne kaeferform. dann kannst du die wegschmeissen und die andern noch behalten. koenntest sie zb. auch in den keller stellen.
uebrigens: woher bist du? koenntest dich uns anschliessen beim mehlwuermteilen!

@angel
wann kommt die naechste portion mehlwuermer? meine koennens nicht mehr erwarten!

Gruss, Anita & Pelznasen.

12

21.04.2003, 19:08

@ Anita
Warum schmeißt du die Puppen weg? Das ist doch nichts anderes als der Mehlwurm! Du könntest ihnen sogar den fertigen Käfer geben. Das Tier bleibt das selbe, optisch schauts halt anders aus. Bei manchen Tieren sind die Puppen sogar ganz besonders beliebt.
Und wenn deine Mäuse sie nicht fressen, kannst du sie ja an Vögel verfüttern. Die sind, vor allem wenn sie Junge haben, ganz versessen drauf.

13

21.04.2003, 20:14

@anita: Diese Woche muss ich eh welche kaufen (Fürs Titelbild vom Troubadour und so..) :D
Am Samstag hast du welche ;)
Habs übrigens tatsächlich auch geschaft, die aufm Balkon verbrutzeln zu lassen :] Nur noch die hälfte ist brauchbar.
Verpuppt ham sich bei mir aber trotzdem noch keine.. 5 Wochen glaub ich hab ich die mittlerweilen *g*

14

21.04.2003, 20:26

@angel
na, da bin ich ja nicht die einzige die ein bisschen schusselig ist. *aufschnauf*
toll *freu* da werden meine mausis luftspruenge machen naechsten samstag. wie siehts aus, willst du zuerst mein freilaufgehege sehen oder an schwesterchen die digicam ausprobieren? :D

Gruss, Anita & Pelznasen.