Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.05.2003, 11:12

Freßsäcke abspecken

hallo ihr,
meine drei Moppels haben in der letzten Zeit scheinbar zu gut gelebt.. Wie bekomme ich die jetzt wieder runtergespeckt daß sie nicht mehr aussehen wie Mausekugeln ? Es sieht natürlich witzig aus wenn sie sich dann noch aufplustern- aber gesund isses ganz sicher nicht für se.. Kann mir jemand Tips geben ?

Kommt der Regen schräg von vorn bekommt die Kuh ein nasses Horn- regnet es noch woiter bekommt se auch ein nasses Oiter

2

21.05.2003, 11:19

ich kenn mich zwar mit Rennies (noch) nicht so aus, aber eine meiner Ratten war mal ein wenig zu kugelig. Versuchs mal mit weniger Leckerlies und Sachen wo viel Öl bzw. Fett drin ist (also bestimmte Körner, Nüsse, etc.) Und viel Bewegung. Aber die haben sie doch bestimmt ohnehin schon, oder? Gemüse ist zum Abspecken jedenfalls immer gut.

"To the well organized mind death is but the next great adventure"

:wink Gruß von Nena und ihrer Männer-WG: Sirius, Castor & Pollux :wink

3

21.05.2003, 11:30

na ja, Leckerlies sind zumindest mal diese Woche ganz gestrichen. Die bekommen im Moment nur Hirse und viel Gemüse. Ist das nich ein wenig drastisch ? Die gucken immer so hungrig. Heute hatten sie ein wenig gekochte Kartoffel. Da sind sie drüber hergefallen als ob sie seit Monaten nix mehr hatten. Genügend Bewegung haben die garantiert auch...

Kommt der Regen schräg von vorn bekommt die Kuh ein nasses Horn- regnet es noch woiter bekommt se auch ein nasses Oiter

4

21.05.2003, 13:37

Soweit ich weiß, macht Hirse auch dick.... Wenn du etwas davon in die Einstreu tust, ist es sicherlich besser, weil sie das "Kleinzeug" dann gut suchen müssen und dadurch viel Beschäftigung haben.

Den Harz einmal anders erleben ***www.eli-lenti.de*** http://www.facebook.com/pages/Caf%C3%A9-…180885025295897 (Last-Minute-Angebote)

5

21.05.2003, 13:51

ich würde ihnen deine normale futtermischung geben...allerdings ALLE sonnenblumenkerne, andere kerne und nüsse weglassen...ebenso alle spezial-leckerlis...dafür etwas mehr gemüse(früchte haben ziemlich viel fruchtzucker, und sind daher nicht der hit zum abnehmen...)

wenn du das ne weile durchziehst(ja du musst hart bleiben...) und ihnen genügend bewegung gewährst dann werden die rollmöpschen bestimmt abspecken

6

21.05.2003, 14:43

was unbedingt aus jeder futtermischung entfernt gehoert ist mais! hat mir mein TA geraten als ich mit meiner dicken blackie bei ihm war. zusaetzlich streu ich das futter in die einstreu. seither hat blackie schon 6 gramm abgenommen!

Gruss, Anita & Pelznasen.

7

21.05.2003, 16:10

Huhu...
Meine werden jetzt auch mal auf Diät gesetzt. Zumindest drei oder vier von meinen Dicken..

@anita was ist denn an Mais ungesund? Macht der etwa auch dick??

8

21.05.2003, 16:12

ich denk mais macht schon dick...ist zumindest bei den rössern so....vermute mal dann ist es bei den mäusen nicht anders

9

21.05.2003, 16:14

@Klein-Mü dankeschön! ;)
Dann tu ich den jetzt auch raus!

10

21.05.2003, 17:36

laut meinem TA enthaelt mais einfach viel zu viel kalorien. seit ich den entfernt hab hat mein dickerchen schon 6g abgenommen und ist im allgemeinen viel aktiver!!!

11

21.05.2003, 17:43

hm aber mais ist doch auch gesund?...hab nämlich gerade kein bock aus 2 kilo futter den mais rauszusortieren :]

12

21.05.2003, 17:53

ich hab meinem TA angelas futtermischung gezeigt. dort macht der mais 20% der gesamtmenge aus. dies ist laut ihm eindeutig zuviel und in einem ersten schritt sollte ich ihn ganz weglassen und ihn spaeter durch ein anderes getreite (zb. roggen) ersetzen. seither hat die maus abgenommen obwohl sie zwischendurch auch einen sonnenblumen- oder kuerbiskern bekommt.

13

25.05.2003, 16:42

ich habe der Mischung noch Rote Beete hinzugefügt (getrocknete natürlich) und statt Mais nehm ich Roggen und Dinkel. So müßte es was werden. Und meine Herren bekommen doppelt soviel Auslauf wie bisher..

14

26.05.2003, 20:29

Ab wann ist eine Maus denn dick und soweit das sie abspecken sollte?Ich habe mal was von Specknacken gelesen...?!?Was ist das?

:herz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. :herz: