Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

26.05.2003, 20:24

keine ahnung wo die sonst wachsen ... :-) ich weiss nur das die ziemlich lecker sind :lecker:
ok dh ich darf ihnen die Zweige geben nur halt kein Obst wo noch Kerne drinn sind.
Aber abkochen muss ich die doch auch oder?!?

:herz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. :herz:

22

26.05.2003, 20:29

Doch! Obst dürfen sie! (Halt wegen dem Zucker net so viel) -

Es enthalten die KERNE Blausäure - die darfst du ihnen keinesfalls geben. Fruchtfleisch dürfen sie sehr wohl!

23

26.05.2003, 20:32

ähm ja das meinte ich ein bissl dumm ausgedrückt *schähm* :O
grins
danke

:herz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. :herz:

24

26.05.2003, 20:38

Hi,

also das Fruchtfleisch der Kirschen kann man geben. Die Blaussaeure (bzw. eine Vorstufe davon) ist hauptsaechlich in den Kirsch"steinen" enthalten. In der Rinde der Kirschbaeume ist es auch nachweisbar, aber nur in geringen Mengen. Wenn eure Maeuse also nicht gerade sofort alle Aeste weghaechseln, sondern nur gelegentlich mal knabbern macht das ueberhaupt nichts, ihr koennt es also geben. Zur Not koennt ihr auch die Rinde abschaelen... Das gilt auch fuer anderes Steinobst wie Pfirsisch, Pflaume, Aprikose...

Wegen dieser ueberstreu mit Nedelholz von Vitakraft werd ich die Firma mal anschreiben. Interessiert mich naemlich auch, ich nehme gern den Woodmix fuer meine Hamster, weil er so schoen fest wird. Es koennte aber sein, dass sie das Nadelholz in einem speziellen Verfahren trocknen. Das Schaedliche an den Naedelbaeumen sind ja die Aetherischen Oele und nicht das Holz selber. Und wie der Name schon sagt, verfliegen diese.

Wenn du die Tannenzapfen richtig lange im Ofen durchbaeckst duerfte auch kaum noch was an aetherischen Oelen drin sein.

Gruss Aina

25

26.05.2003, 20:41

hmmm.... ich muss es mir nomma überlegen.
Wenn du eine Antwort hast, sagst du mir dann bitte auch mal bescheid?Danke schomma *g*

26

26.05.2003, 20:41

Ein Schreiner aus Deutschland hat mich mal belehrt, dass des eben ned stimmt: ätherische Öle gehen angeblich durch so Trocknungsverfahren ned raus...

27

26.05.2003, 20:45

Das war Holger, wenn ich mich nicht täusche.. hab da vorher eben auch dran gedacht, als ich schrieb, dass die Harze net rausgehen.

Jutjut.. meine Mausis raspeln die Aeste immer ratzfatz durch.. da ist nach einem Tag nix mehr übrig.. oder zumindest wenig ;)

Aber wenn Steinobst-Aeste wirklich nicht gefährlich sind, weiss ich schon, was sie kriegen, wenn Mami wieder unsren (Balkon-)Kirschbaum stutzt :D

28

26.05.2003, 20:49

@ Angel, Mami soll mir dann paar nach Wien rüberschmeißen :D:D

29

26.05.2003, 21:06

@Wildschweindi: Ma gucken ;) Vielleicht komm ich persönlich vorbei :D

30

26.05.2003, 21:21

@ Engelchen, ?( Schreck mich doch ned so!

...und wenn du vorbeikommst, gib kurz vorher bescheid, dass ich zumindest die Wohnung so zammräumen kann, dass man die Eingangstür wieder findet ;):D

31

27.05.2003, 17:07

Zitat

Original von June
Harze gehen definitiv nicht beim Trocknen aus dem Holz ...

Ist ja egal. Die Harze sind aber fuer Warmblueter nicht giftig sondern nur die ätherischen Öle und Terpentine.
Gruss Aina