Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.05.2003, 20:05

Palmkätzchen?

Wie der aussagekräftige Titel schon sagt *ggg*:

Darf ich meinen Mädels Palmkätzchen zum Zerlegen geben? Oder is des schlecht?

2

26.05.2003, 20:20

hm ich würds nicht machen...aber wer weiss...mal auf june warten :))

3

26.05.2003, 20:21

Ich musste erst bei nachgucken was denn überhaupt Palmkätzchen sind und wie sie aussehen.Hab bei goggle geguckt hier

Also bei den giftigen Sachen der Futterliste stehen die ja nciht.Haste denn schon mal probiert ob sie die überhaupt nehmen würden?Kommt mir seltsam vor das Zeug :D .Aber ich weiß nit ob du denen das geben darst

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

4

26.05.2003, 20:22

`*ggg* Danke Kajna! Wie heißt das Gemüse denn bei euch? ;)

Edit:

Juuuuuuuuuuuuune! :D:D:D

5

26.05.2003, 20:23

....wenn ich die gleichen meine wie Du, stehen die unter Naturschutz, also würd ich sie lieber nicht abruppen!

Judith

6

26.05.2003, 20:27

Ne, ich hab sie doch ned ausgezupft!! SOndern zu Ostern GEKAUFT (eigens dafür gezüchtete) und jetzt will ich die entsorgen und wollt eben wissen ob die Mäusles die dürfen....

7

26.05.2003, 20:27

Bei uns heißen die Weidekätzchen glaub ich.Naja und ich hatte halt nicht gedacht, dass das das gleiche ist.Also mit dem Naturschutz hab ich auf der Seite gelesen.Und alle warten auf June :D

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

8

26.05.2003, 20:31

Wie gesagt bei uns dürfen eben deshalb auch nur die "gezüchteten" Palmkatzerln verkauft werden (an und für sich) und sogar die kosten ein Heidengeld... ein Bund (aus sieben bis zehn so Zweigen) 5 Euro....

9

26.05.2003, 20:33

bei uns sinds glaub ich auch weidenkätzchen...

10

26.05.2003, 20:38

Okay, hätt ma die Namen geklärt :D

Aber darf ich sie nu meinen Bestien zum Abendessen servieren? :D

AnjaR

Moderatorin

• »AnjaR« ist weiblich

• Private Nachricht senden

11

26.05.2003, 21:57

Hi

Die Weidenkätzchen sind ja die Blüten von der Weide, oder Hängeweide, also wenn man davon Äste füttern dürfte (bin mir nicht sicher) dann kann man die auch geben, denk ich.

Zitat

Die Weide (Salix) ist eine Baum- oder Strauchgattung in der Familie der Weidengewächse mit kurzstieligen, meist länglichen Blättern und zweihäusigen Blütenkätzchen. Es existieren ca. 40 Arten. Verbreitet ist sie auf feuchterem Boden der nördlichen gemäßigten und der kalten Zonen. Die Rinde der Weide enthält den medizinischen Wirkstoff Salicin, der Fieber senkt, Schmerzen lindert und Entzündungen hemmt

http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/…nroeschen.shtml
Man kennt viele Weidenarten (z.B. Salix alba L.: Silberweide, Salix viminalis L. Korbweide u.a.), die als Bäume oder Sträucher von sehr unterschiedlicher Größe sein können. Allen gemein ist, dass sie wegen des hohen Wasserbedarfs bevorzugt auf feuchtem Grund wachsen und ihre weiblichen und männlichen Blüten als sog. „Weidenkätzchen“ im Frühjahr vor oder mit dem Austreiben der Blätter erscheinen.
Die Weidenrinde wurde schon im Altertum als fiebersenkendes und schmerzstillendes Mittel geschätzt. Aus dem Inhaltsstoff wurde vor gut 100 Jahren der allgemein bekannte Wirkstoff Acetylsalicylsäure entwickelt.

Medizinisch verwendet wird die im Frühjahr gesammelte Rinde junger Zweige. Der Wirkstoffgehalt kann je nach verwendeter Weidenart stark unterschiedlich sein.

Also eigentlich scheint das ja nicht giftig zu sein, aber ich weiss nicht, wieviel Aspirin ;) (also Salicin) da drin ist.

AnjaR
Wissend ist, wer weiss, wo er findet, was er nicht weiss

In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben

AnjaR

Moderatorin

• »AnjaR« ist weiblich

12

26.05.2003, 21:58

Hab noch Anwendungshinweise gefunden
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/…_hinweise.shtml

Also eher nicht?

AnjaR

In liebevolle Hände oder Pfoten abzugeben Mehlwurm-Handaufzuchten aus Mainz abzugeben

Binchen

unregistriert

13

26.05.2003, 22:15

Ich würde Palmkätzchen aus dem Grund nicht füttern, weil sie im Frühjahr die erste Nahrung für die Bienen sind, und nicht gepflückt werden sollten!!!! (auch nicht zu Dekorationszwecken)
Und wenn man unbedingt Extragezüchtete kaufen will - die sind doch ziemlich teuer , oder? ist es das WIrKLICH wert? Ich mein, die Renner freun sich doch auch über Pappe....

14

26.05.2003, 22:19

@ Binchen, jaaaaaaaaaaaaaa - siehe oben ;) Es ist bei uns halt so der Osterbrauch und bevor ich sie nur HALB genutzt wegschmeisse wollt ich halt wissen ob ich sie GANZ verwerten kann... 5 Euro hab ich schon gezahlt und jetzt sollten halt meine Mädels evtl auch was haben davon ;)

@ AnjaR, danke schöööön - werd sie demnach füttern aber OHNE Kätzchen (also die silbernen "Bemschtln" dran)... die Äste selber sind ja okay, entnehm ich dem...

AnjaR

Moderatorin

• »AnjaR« ist weiblich

15

26.05.2003, 22:33

Also im Prinzip ist ja ne Kätzchenweide was ähnliches wie diese Korkenzieherweide (Korkenzieherhasel). Aber ich wäre mir da nicht so sicher, wegen dem Salicin, und dem Fiebermittel.

June? ;)

AnjaR

16

26.05.2003, 22:41

Hab eh schon nach ihr geschrieen... weiß ned wo die Gute steckt... ;)
Gudde Nacht, ihr Lieben!
:wink

17

27.05.2003, 12:14

AnjaR: Ich denke Hasselnuss dürfen sie, oder bin ich da jetzt falsch? Wieso dann keine Korkenzieherhasselnuss?

18

28.05.2003, 21:15

Also, nachdem ich nochmals verzweifelt mittels Google alles auf-und abgesucht habe bin ich zwar ned fündig geworden, aber wenigstens weiß ich jetzt dass Ebay frische(!) Weidenäste sogar extra für Nager anbietet.... werde sie meinen also geben und halt die silbernen Kätzchen runterzupfen....

Danke für alle Antworten!

19

29.05.2003, 18:11

Danke dir! Kätzchen hab ich abgezupft... sie nagen dran wie die Verhungerten *ggg* Net fressen, bloß zerlegen - scheint aber Spaß zu machen ;)