Hi
Die Weidenkätzchen sind ja die Blüten von der Weide, oder Hängeweide, also wenn man davon Äste füttern dürfte (bin mir nicht sicher) dann kann man die auch geben, denk ich.
Die Weide (Salix) ist eine Baum- oder Strauchgattung in der Familie der Weidengewächse mit kurzstieligen, meist länglichen Blättern und zweihäusigen Blütenkätzchen. Es existieren ca. 40 Arten. Verbreitet ist sie auf feuchterem Boden der nördlichen gemäßigten und der kalten Zonen. Die Rinde der Weide enthält den medizinischen Wirkstoff Salicin, der Fieber senkt, Schmerzen lindert und Entzündungen hemmt
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/…nroeschen.shtml
Man kennt viele Weidenarten (z.B. Salix alba L.: Silberweide, Salix viminalis L. Korbweide u.a.), die als Bäume oder Sträucher von sehr unterschiedlicher Größe sein können. Allen gemein ist, dass sie wegen des hohen Wasserbedarfs bevorzugt auf feuchtem Grund wachsen und ihre weiblichen und männlichen Blüten als sog. „Weidenkätzchen“ im Frühjahr vor oder mit dem Austreiben der Blätter erscheinen.
Die Weidenrinde wurde schon im Altertum als fiebersenkendes und schmerzstillendes Mittel geschätzt. Aus dem Inhaltsstoff wurde vor gut 100 Jahren der allgemein bekannte Wirkstoff Acetylsalicylsäure entwickelt.
Medizinisch verwendet wird die im Frühjahr gesammelte Rinde junger Zweige. Der Wirkstoffgehalt kann je nach verwendeter Weidenart stark unterschiedlich sein.
Also eigentlich scheint das ja nicht giftig zu sein, aber ich weiss nicht, wieviel Aspirin

(also Salicin) da drin ist.
AnjaR