Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.05.2003, 19:06

Zu fett

Ich habe 4 Rennis alle bis auf einen sind normalgewichtig wenn nicht au ein wenig zu dünn. Ist es sehr schlimm wenn meine Rennmaus 115gr. wiegt würdet ihr etwas unternehmen oder so lassen . Sie bekommen pro Tag immer Obst oder Gemüse und Haferflocken und normales Futter. Was mache ich nur falsch???? :)

2

27.05.2003, 19:17

hmm...ich würde das obst und gemüse auf 2-3 mal die woche reduzieren. und in dem normalen futter sollten nicht zu viel drin sein: alle art nüsse und sonnenblumenkerne. durch die haferflocken, die ja eiweiß drin haben, könnten sie auch ein bissel fett geworden sein. zuviel eiweiß ist auch nicht gut. meine renenrweibchen bekommen nur jeden haferflocken, wenn sie trächtig sind/junge haben. sonst reicht ebenfalls 2-3 mal die woche haferflocken, denk ich. zumiondest bekommen meine das so und die sind nicht fett.

übrigens gehört das eher in die info... ;)

3

27.05.2003, 19:46

Wieso stellst du die Frage nach deinen zu fetten Mäusen eigentlich im Bistro? Soll ich sie mir auf den Grill schmeißen? :D;)

Edit:

Keine Sonneblumenkerne, probiers mal ne Woche nur mit Kolbenhirse und Kanarien- bzw Sittichkörndln. Obst lass weg (Fruchtzucker) - Gemüse is okay - dann sind sie eigentlich bald wieder runter vom fett

Greets

4

27.05.2003, 20:52

nicht nur ne woche nur mit wellensittich/kanarienfutter versuchen, sondern immer. das dann ins streu streuen, dann haben sie auch noch was zu tun.

5

27.05.2003, 21:30

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wann genau gilt denn ein Renner als 'fett' ? Meine eine Maus ist ziemlich gut beisammen, die andere ganz klein und schlank, obwohl beide dasselbe fressen (auch dieselbe Menge). Und was haben die Mäuse davon, wenn sie ständig auf Diät gesetzt werden nur weil sie den optischen Ansprüchen des Halters nicht gerecht werden. Ist es nicht besser, ihnen das Leben so schön wie möglich zu machen, inklusive Leckerlies und Obst?

6

27.05.2003, 21:34

Mich würde auch mal interessieren ab wann die maus als fett gilt und abnehmen sollte.
Und ich habe mal was von einem Specknacken gehört was ist das?
lg
BrinaLina

:herz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. :herz:

7

27.05.2003, 21:36

davon haben sie ein längeres gesünderes leben...und ganz bestimmt auch ein angenehmeres...wenn du sie gar nicht erst fett werden lässt, und sie angemessen ernährst werden sie auch keinen hunger haben, und es gibt viele leckere dinge die überhaupt nicht fetthaltig sind, z.B. getrocknetes gemüse oder auch frisches gemüse, löwenzahn usw

das hat meiner ansicht nach nicht nur mit dem aussehen zu tun, dicke mäuse find ich auch knuddelig...aber sie tun mir halt leid...schliesslich sind sie auch nicht so schnell und beweglich wie schlankere artgenossen

8

27.05.2003, 21:59

Vom gefühl her würd ich sagen Weibchen bis ca 86 Gramm Männchen bis ca 100 Gramm

9

27.05.2003, 22:39

@caro
wuerd ich so nicht sagen. blackie war zu ihren dicksten zeiten noch 50cm hoch gesprungen und ausm freilaufgehege ausgebuext. was mausie (die echt wirklich schlank ist) nie geschafft hat.

aber generell geb ich dir natuerlich schon recht...

Gruss, Anita & Pelznasen.