Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.05.2003, 19:14

Benjamin angeknabbert

Hey!

Hab gerade mein renner laufen lassen und wohl ein schon angetrocknetes (gelbes) Blatt von einem Benjamin auf dem Boden übersehen... :(
Jetzt haben meine beiden Damen das anscheinend ein wenig angeknabbert..

Was kann das für Folgen haben, bzw ist das doll schlimm?

Greetz

Simity

2

27.05.2003, 19:16

Sorry, aber was ist ein benjamin?

bye bye,]
minirennchen
+ 5 mal :gerbil

'in Gedanken an Kora'

Wenn du denkst, gedacht zu haben,
dachtest du, du denkst,
denn das denken der Gedanken, ist gedankenloses denken. :D

3

27.05.2003, 19:21

ein ficus (grünzeug) benjaminus
oder so, so ein kleiner baum strauch *g*

4

27.05.2003, 19:22

Das ist eine Zimmerpflanze. Benjamin ficcus oder so ähnlich.
Ich glaub schon, daß der giftig ist, aber weiß net, welche Auswirkungen des auf die Renners hat...

...und ich dachte, schlimmer kanns nicht mehr werden. Und siehe da, es ward schlimmer.... :] ;( :P

5

27.05.2003, 19:23

Hi

@minnirennchen: Benjamin ist so ne grüne Zimmerpflanze...hab ich auch

Meine haben auch schon mal ein Blatt angeknabbert. Bin erst ziemlich erschrocken, aber es ist nichts passiert! Warte einfach mal ab...

Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind,
sondern unsere Entscheidungen

6

27.05.2003, 19:38

Im Buche steht der Name Ficus Benjamina...

Aussehen tut der so:

Greetz

Simity

7

27.05.2003, 19:44

Haben meine auch schon erwischt... alle noch am Leben! ;)

8

27.05.2003, 20:12

Fiscus Benjamini, ein Feigengewächs ist giftig. Anscheinend vertragen es viele Tiere wie Katzen und auch Rennies recht gut, dennoch ist er giftig und generell sollten Zimmerplanzen so stehen, dass die Mäuschen sie nicht anknabbern können. Wenn nämlich doch mal was passiert, macht Ihr Euch Vorwürfe und das muß ja nicht sein ;)

fortuna

unregistriert

9

27.05.2003, 20:15

ich habe davon auch alline in meinem zimmer2 große und 7 klein, und im haus nochmal ein paar dazu ( insgesamt so 30), sie haben sie bis jetzt zwar nicht erwischt, aber demnächst vorsichtiger sein, vielleicht ist er nicht so bekömmlich wie andere.... ich habe schiss das sie auch unten den stamm anknabbern, aber bis jetzt toi toi toi die machen nichts dummes.

fortuna

10

27.05.2003, 20:18

ficus benjamini auf deutsch --> birkenfeige ;)
alle ficus sin eigentlich giftig.
z.b. ficus elastica(gummibaum),ficus pumila(klettfeige)usw. ...
besser aufpassen,aber wird wohl nicht so schlimm gewesen sein....

11

27.05.2003, 20:19

Hmm... Eigentlich isser ziemlich renner sicher... der Topf is ca 25 cm hoch, die zweige hängen 40 cm übern boden.... ich gehe auch jedes mal wenn ich sie rauslasse nachschaun, ob da n blatt runtergefalln ist, oda so... NUr hat sich diesmal dieses gemeine Blatt halb unterm topf gequetscht... *grrr* und ich blindfisch habs übasehn

12

27.05.2003, 21:42

hm wenn sies nicht gerade ganz verputzt haben wirds ihnen wohl nicht allzusehr schaden...ansonsten hätt ich schon ein bisschen schiss :] naja hab ich eigentlch immer wenn se was machen was sie nicht sollen...auf jeden fall nächstes mal besser aufpassen...wenn was nicht stimmt wirst es schnell merken, die verdauung der renners geht nämlich sehr schell

13

28.05.2003, 09:56

@ simity

Bei der Topfhöhe kann es auch sein, daß die Rennis mal reinhüpfen.
Mein Großer ist auch mal (vor längerer Zeit) in bzw. auf einen Blumentopf gehüpft und hat dann versucht die Blätter anzunagen. Der wußte wohl nicht das sie giftig sind :)

Was du nicht willst, daß man dir tu,
das füg auch keinem anderen zu

:wink
Kiki (Hamster)
Jerry wir werden dich nie vergessen !!!

14

28.05.2003, 10:00

bei mir is mal einer in den topf von meiner palme(ungiftige) gesprungen und wollte dran rumnagen.
habs aber gesehen,da ich beim auslauf immer dabei bin.
seit dem steht die palme etwas höher.
also kann schon sein,dass sie es schaffen reinzuspringen.

15

28.05.2003, 19:07

Naja... Bisher trauen sie sich noch net zu springen, nur auf dem Teppich den ich hier rumliegen hab... Der rest ist laminat, da rutschen sie eher... abba ich werd meine pflanzen jetzt erst ma in höhere regionen verbannen... *g*

Bye!

Simity

16

28.05.2003, 20:34

also in geringen Mengen glaube ich nicht, dass es schädlich ist, in höheren Mengen kommt es hochstwarscheinlich zu einer Magenverstimmung und bei zu viel kann es zum tod führen!

Aber wenn sie nicht so viel davon gefressen haben, hat es ihnen warscheinlich nicht geschmeckt, so dass sie es das nächste mal vieleicht sogar nicht mehr anrühren!?!

Grüßle Ami

17

30.05.2003, 12:11

Hallo,

hab ich mal aus einer anderen Homeage rauskopiert. War zwar nicht direkt für Mäuse aber es geht da auch um Kleintiere.

Ficus benjamini (Birkenfeige)

Giftig: Blätter

Symptome: Schleimhautreizung, Erbrechen, Krämpfe, Lähmungen,

Todesfolge nicht auszuschließen!

Gruß,
Nelli

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...