Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.05.2003, 19:28

Hundefutter???

Ich hab gehört, dass man den Rennern Katzenfutter geben kann(als Ersatz für Mehlwürmer). Da ich nun aber keine Katze habe, dachte ich mir, vielleicht kann ich ja auch dieses Trockenhundefutter füttern. Ist doch so ähnlich, oder?
Und wie oft sollte man es ihnen dann geben? Einmal die Woche oder?

Danke Lila

Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind,
sondern unsere Entscheidungen

2

27.05.2003, 19:45

Ich hab es ihnen immer so oft gegen wie man Mehlwürmer geben sollte.
also pro Woche 2 Stückchen pro Maus.
Kommt aber auch auf die größe von den Hundetrockenfutterstückchen an .

:herz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. :herz:

3

27.05.2003, 20:03

Also kann man es ihnen geben...werd es gleich mal ausprobieren...mal schauen ods ihnen schmeckt...

Danke Lila

Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind,
sondern unsere Entscheidungen

4

27.05.2003, 20:08

ich hab mienen bis jetzt nur katzenfutter gegeben hat ihnen geschmeckt aber hundefutter geht genauso.

:herz: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. :herz:

5

27.05.2003, 20:09

im dehner giebt/gab es hundefutterproben.
son hundefutter vom dehner halt.
da steht blos garnicht drauf,was da drinnen ist.
weis dass jemand??????????

wollte keinen neuen treath eröffnen...

6

27.05.2003, 20:11

Hundefutter soll sogar besser fuer Renner sein, weil es weniger Fett enthalt. Ich hab allerdings auch nur Katzenfutter da, weil ich keinen Hund habe. Aber schau mal auf die Verpackung nach den Zutaten. "Tierische Nebenerzeugnisse" sollten nicht in den Zutaten stehen.
Gruss Aina

7

27.05.2003, 20:12

@ Mayumi
Wie heisst das Futter denn? Die Zutatenliste laesst sich bestimmt uebers Internet herausfinden.

EDIT:
Ist es vielleicht Matzinger von Friskies? ISt zumindest das einzige Trockenfutter was Dehner in seinem Interntshop hat.

Getreide (mind. 30%, mind. 20% Mais), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 15% Fleisch), Öle, Fette, Gemüse (mind.4% Karotten, mind. 1% Spinat), Mineralstoffe, pflanzliche Eiweißextrakte.

Und damit zwar billig aber meiner Meinung nach ungeeignet.

Aina

8

27.05.2003, 20:25

nene is das ganz normale vom dehner:
gratisprobe.

DEHNER ZOO

PREMIUM VOLKOST (allein futtermittel für alle hunderassen).
.
.
mit 28 kräutern verfeinert.

mehr steht nicht drauf!!!!!

9

27.05.2003, 21:38

ich würd nur solches geben wo du weisst was drin is, vor allem wegen den tierischen nebenerzeugnissen...

10

28.05.2003, 10:04

mmh ja,drum hab ich ja gefragt obs jemand weis.
sonst habe ich noch eukanuba,royal canin und waltham von meinem hund.

11

28.05.2003, 10:25

Ich hab meinen so ne Gratisprobe Eukanuba Trockenfutter ins Futter gemischt... Einige fressens nicht, andere fressen die am liebsten vom ganzen Futter! Also Eukanuba sollte gehen...

Gruss Michal

12

28.05.2003, 11:24

jep, eukanuba ist gut, nur würde ich ins futter nicht die ganze packung reinstreuen, sondern pro tier etwa 2-3 "stücke" die woche geben.

13

29.05.2003, 01:46

Ich versteh nicht ganz worauf ihr hinauswollt. Was sollte wohl sonst den "Fleischanteil" in Hundefutter ausmachen wenn nicht tierische nebenerzeugnisse? Oder geht es mehr um den prozentualen anteil?
Oder geht es darum besonders hochwertiges Trockenfutter zu nehmen welches den Proteinanteil zumindest teilweise von bestimmten Körperteilen bestimmter Tiere erhält...?
Übrigens habe ich meinen nie Katzentrockenfutter statt Hundetrockenfutter gegeben, obwohl ich an katzenfutter viel leichter hätte rankommen können als an Hundefutter (da wir auch Katzen und keine Hunde haben), aber ich dachte Katzenfutter wäre von der Zusammensetzung her nicht so okay...

14

29.05.2003, 21:08

@ Lex
Der Fleischanteil im Hundefutter sollte nicht aus Nebenerzeugnissen stammen, sondern aus Fleisch . Nebenerzeugnisse sind z.B. gemahlene Knochen, Federn, Gedaerme, Fell, Krallen, Blut, Urin usw... eben alles was der Mensch nicht isst. All diese Nebenerzeugnisse sind fuer eine Maus nicht sonderlich gut verwertbar - fuer eine Katze uebrigens auch nicht. Museklfleisch ist hochwertiger und wird auf der Packung in der Zutatenliste als Fleisch oder Fleischmehl angegeben.

Bei Katzenfutter gibt es genauso wie bei Hundefutter schlechtes aus Abfaellen hergestelltes und Gutes aus Muskelfleisch. Das macht nicht so den Unterschied, nur dass im Katzenfutter z.B. mehr Fleisch und mehr Fett drin ist.

Gruss Aina

15

30.05.2003, 00:01

Nunja, also Futtersorten wo ausschließlich Muskelfleisch und keinerlei Nebenerzeugnisse verwendet werden, gibt es nur wenige. Die sind dann von teuren Markenfirmen, hab aber keine Liste davon welche das sind, sondern müßte dann im Geschäft suchen. Wobei allerdings auch andere Faktoren wie z.B. Packungsgröße eine Rolle spielen, ins Besondere wenn man keinen Hund hat. Ich nehm schon so oft wie möglich Gratisproben, aber die kriegt man nicht immer. Und ich verwende am liebsten welches wo die Hundekuchen klein genug sind um sie direkt ins Grundfutter zu mischen.

Zur Zeit benutze ich "Purina ONE Optimum Nutritional Effectiveness"

Zusammensetzung: Huhn (18%), Reis (14%), Geflügelmehl, Maiserweißmehl, Weizen, tierische Fette (stabilisiert mit Vitamin E), Geflügelextrakt, Hefe, Kalziumphosphat, Salz, Kaliumchlorid, L-Lysin

Ist das jetzt gutes oder böses Futter...? o_O Woran soll ich das erkennen? Steht ja nicht von allem woraus es gewonnen wurde...

16

30.05.2003, 17:20

Gibts Purina ONE auch als Hundefutter? Ich gebe das meinen Katzen auch manchmal und die Nager haben davon auch immer etwas abbekommen. Das ist ein gutes Futter, das kann man auch den Maeusen geben. Es sind keine "Nebenerzeugnisse" drin und man muss wenig davon fuettern.

Ich kenn mich mit Hundefutter leider gar nicht aus, aber ich denke das ist aehnlich wie beim Katzenfutter. Da sind die Futter aus Muskelfleisch zwar auch teurer, aber man fuettert davon ja viel weniger, weil all das unverdauliche Zeug weggelassen wurde. Ich brauche davon fuer meine Katze nur eine Dose alle 3 Tage, waehrend ich bei normalem Futter in der Zeit 3 verbrauchen wuerde. Da hebt sich das mit dem Preis wieder auf. Bei Trockenfutter ist der Mengenunterschied nicht ganz so krass. An der empfohlenen Menge pro Tag erkennt man deshalb ein gutes Futter auf den ersteb Blick, da muss man gar nicht in die Zutatenliste schauen. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Gruss Aina