Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.07.2003, 12:23

an alle "mehlwurmfeinde"

Alsoooo, von Vitakraft gibt es jetzt drops die auch tierischeseiweis enthalten. Sind eigentlich für hamster, da die, genau wie renner, auf tierischeseiweis angewiesen sind. lassen sich allerdings auch an renner verfüttern. also ich bin jetzt darauf umgestiegen und meine renner sind verrückt danach, genau wie mein hamster :D

nur mal so als tipp an all diejenigen, die nicht wissen was sie statt mehlwürmern sonst füttern können...
...probierts einfach mal aus...

...Gruß Lexy :wink

Es grüßen Lexy und ihre :gerbil...
...Sugar, Buffy, Baby, Junior, Pünktchen, Micromüh, Gizmo, Calippo, Madonna und Blade

2

26.07.2003, 12:30

nein sind keine joghurtdrops, die sind braun und auf der packung steht exta ein vermerk das sie tierischeseiweis enthalten... wie hundleckerlie nur viel kleiner

Gruß Lexy :wink

...Sugar, Buffy, Baby, Junior, Pünktchen, Micromüh, Gizmo, Calippo, Madonna und Blade

usambara

unregistriert

3

26.07.2003, 12:45

Die würd ich echt gern mal probieren, wie heissen die denn genau oder wie sieht die Verpackung aus? Ist das so ein Beutelchen aus Folie oder ein Karton?

4

26.07.2003, 13:18

ich weiß, das ein mehlwurm immernoch das beste ist, aber meine ma hat n ekel vor allem was krabbelt und kriecht, darum kann ich leider keine holen.

die packung von den drops hab ich leider nichtmehr....
....ich hol ma montag aber eine neue und stell dann grad noch die inhaltsstoffe und den namen hier rein.

Naja, vitakraft ist in eingen bereichen n thema für sich... aber gegen z.b drops und kracker kann ma nix sagen....da hatt ich noch keine bösen überraschungen.
nur futter und heu würd ich von denen nie holen!

5

26.07.2003, 13:25

Die Drops von Vitakraft (und auch anderen Herstellern) enthalten nicht alle Joghurt, aber Zucker enthalten sie alle gleich viel. Und da ist dieses tierische Eiweiß in diesem Fall mehr eine Art Aufreißer, ähnlich wie bei Produkten (Süßkram) für Menschenkinder immer betont wird, wie viele Vitamine Fruchtbombe, Nimmzwei, etc. haben oder wie viel aus "dem besten der Milch" in Milchschnitte steckt, etc.
Übrigens gibt es sogar Schockodrops für Nager, und da werden jetzt einige wohl sagen die würden sie niiie füttern, und dabei sind die auch nicht schlimmer als andere Drops, das tut sich nicht viel. Schokolade ist eben verpönt, obwohl ja nicht das Kakaopulver darin das Schlimme ist, sondern der Zucker.
Es enthalten mittlerweile viele Rennmausfutter und Zusatzfutter tierisches Eiweiß, da ist man nicht auf solch ein Zuckerzeugs angewiesen.

6

26.07.2003, 13:40

meine mögen keine Mehlwürmer, siehe neues Thema auf der Info-Site

Gruß Ger(d)il

7

26.07.2003, 14:19

@ Lexy:
Warum würdest du kein Heu u Futter von Vitakraft kaufen?
Ich kauf das da immer, weil ich mir einbilde, das wäre gute Qualität, nun bin ich verunsichert. Hast du schlechte Erfahrungen gemacht?

Piet, Jamie, Lilli und Yoshi :herz:
===================
In Gedenken an Paulchen, Karlchen, Susi, Bela, Jule, Kenny, Jack, Lotta und Fridolin :herz:
===================

www.Superschwester.dewieder online!

8

26.07.2003, 14:52

ich hatte bei vitakraft schon ne tote, plattgepresste maus im heu und im futter maden, obwohl ich es in ner tupperdose hatte un da eigentlich von außen nichts reingekommen sein kann waren die wohl schon drin....darum kauf ich das nichtmehr, auserdem ist es schweine teuer, lieber das hamsterfutter von schlecker, das ist genau das gleiche , ich hatte noch nie ekliges viehzeug drin und es ist billiger

@lex danke für den hinweis, werd ich mir zu herzen nehmen, das problem ist einfach, das es so viel an futter, leckerlies und futterzusätzen gibt, das man meis garnicht weiß was man kaufen soll bzw. nicht weiß ob es überhaupt gut für die tiere ist. im zweifel verlässt man sich dann halt gern auf den "guten namen" des herstellers und leider gibt es da nunmal auch einiges an schwarzen schafen...

Gruß Lexy :wink

usambara

unregistriert

9

26.07.2003, 22:23

Hi, war heut im Fressnapf und hab mich umgeschaut nach den Drops von denen Lexy erzählt hat. Ich hab sie auch gefunden, allerdings sind die nicht neu, sondern die gibt's schon ein paar Jahre. Kamen mir gleich bekannt vor, hab sie vor 3 Jahren schon für meine Ratte damals gekauft. Ich hab sie jetzt wieder mal mitgenommen, da ich auch nen Hamster hab und sie bei den Rennern mal ausprobieren wolllte.

Sie heissen happy Drops mit Protein, Inhaltsstoffe sind:

Zucker, Milch und Molkereiprodukte, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide.

Also dasselbe wie in den "normalen" Joghurtdrops bis auf das Fleisch und die tierischen Nebenerzeugnisse.

Dann hab ich noch Knibby Snackies + Fruit, Inhaltsstoffe da:

Hefe, Mineralien, Zucker, Waldfrüchte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Wasser.

Ist leider in allen Zucker drin und zwar recht viel, da er ja fast immer an erster Stelle aufgeführt ist :]

10

27.07.2003, 01:08

@ Lexy
Traurig, aber wahr: Dass quasi fast alle Tiere all das Futter... von Vitakraft mögen liegt daran, dass speziell in den Produkten von Vitakraft zu viel Zucker ist!

Und all diese Drops, Riegel, Bällchen... werden wohl eher zum Geld verdienen als für das Wohl der Tiere hergestellt. Zu viele Tierfreunde wollen eben ihre Tiere verwöhnen (hab ich auch nichts dagegen, wenn es artgerechtes Futter wäre) und natürlich kauft da auch immer noch das Auge des Menschen mit ein.

:wink Susanne und :gerbil Gugi, :gerbil Mausi, :gerbil Mini + :gerbil Krümel

11

27.07.2003, 03:15

Das Problem ist einfach, daß Leute immer nur gucken was auf einer Packung draufsteht. Wenn also z.B. jemand nen Zwerghamster hat und die Wahl hat ihm entweder Goldhamsterfutter oder Exotenfutter zu geben, würden die meisten ganz klar das Hamsterfutter nehmen, weil da eben "Hamster" draufsteht, selbst wenn das Exotenfutter gesünder für sie ist, da ohne Sonnenblumenkerne, etc. Einige würden sich da nichtmal belehren lassen, wenn man es ihnen sagt.
Und wenn nun also jemand in nen Zooladen geht und sieht Leckerlies, wo "für Hamster" oder gar "für Rennmäuse" draufsteht und noch ein paar Herzchen mit draufgemalt sind und eventuell sogar noch n paar kluge Sprüche und ne "Dosierungsempfehlung", dann würden die nie auf die Idee kommen, daß das vielleicht gar nicht gut geeignet ist als Zusatzfutter für diese Tiere, und andere Sachen viel besser geeignet wären, auch wenn da vielleicht nicht dieser Tiername draufsteht. Als ich klein war, hab ich auch so gedacht. Hm ja..
Und die Zoohändler würden es ihnen natürlich auch nicht ausreden, weil die ihren Kram ja verkaufen wollen. Und in der Theorie stimmt es ja sogar, daß Tiere was brauchen zum Nagen und zur Beschäftigung. Und selbst mir fällt es da manchmal schwer den honigverkleisterten Nagerkolben zu widerstehen...
Aber man kann ihnen auch anderen, gesünderen Kram besorgen.

Es ist auch nicht so, daß ich grundsätzlich nie Produkte mit Zucker kaufe, ein paar haben ja auch nur sehr geringen Zuckeranteil, aber Drops stehen bei mir auf der Feindesliste ganz obenauf durch die enorme Höhe ihres Zuckergehalts. Hab die Dinger mal probiert, schmecken echt gut weil süß. - Also die Joghurtdrops hab ich probiert, natürlich nicht die Proteindrops...

12

10.08.2003, 19:51

wegen dem zuckergehalt in den einzelnen futterdosen habe ich meines selbstgemischt. kommt ganz gut bei meinen jungs an. hoffe nur, hab da als rennie-anfänger nur das richtige reingetan:
papageienfutter (ohne nüsse)
sesam, ungeschält und ganz wenig
haferflocken
sechskorn-mischung
davon hab ich jetzt eine sechs-liter-tupper-schüssel voll und reicht wohl noch für mindestens die nächste generation! dafür ist da aber nix drin, was da nicht an zucker und bäckereierzeugnissen und tierischen nebenprodukten hin gehört

13

11.08.2003, 01:20

Also, ich hab jetzt mal diese "Nibbels" von Vitakraft gekauft.
da steht hinten als info drauf:
"Nibbels" stillen das natürliche nagebedürfnis und halten somit die ständig nachwachsenden Nagezähne kurz. Gleichzeitig sind sie begehrte, mundgerecht geformte Leckerbissen mit wichtigen Aufbaustoffen wie Eiweiß und kohlensaurer Kalk.
Fütterungsempfelung:
Täglich einen Nibbel - Zur eingewöhnung zunächst zerkleinert fütter.

Zusammensetzung:
Getreide, Gemüse, Zuckerrohrmelasse, Mineralstoffe.
Inhaltsstoffe:
17,9% Rohprotein, 3,7% Rohfett, 1,0% Rohfaser, 6,6% Rohasche, 7,9% Feuchtigkeit

Also diese dinger sind alles andere als mundgerecht geformt. (länge ca. 8cm, breite ca. 1cm)
Ich halbiere sie immer und gebe nicht nach der anweisung, weil da nur 8 oder 9 stück drin waren. Ich habe übrignes 6 Mäuse. Außerdem ware sie verhälnismäßig teuer. Aber sie werden gut angenommen von meinen süßen.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr die schon mal probiert?

:herz: In Gedenken an Mona, Morpheus und Idefix. Ich werd euch nie vergessen! :herz:

14

12.08.2003, 08:50

Hi!

Jo. Hab mir die Dinger vor kurzem auch mal zugelegt....allerdings werden sie von meinen verwöhnten Rennies total verschmäht..die rühren die nicht an.

Drops hab ich in den unterschiedlichsten Sorten in meinem Futterschrank. Meinen Süssen schmecken die einfach so gut. ;) Allerdings bekommen sie nur einen halben Drop und das auch nicht jeden Tag.

Eigentlich muss ich zugeben, dass ich viele "ungesunde" Leckerchen hab. Z. B. auch diese Flackes mit Honig (ich glaub da könnt man auch Crunchy Nuts kaufen). An die Fütterungsempfehlung halt ich mich aber auch hier nicht. Lieber deutlich weniger von allem, umso begehrter sind die Leckerchen.

Grüße
Karin

15

12.08.2003, 10:12

Es gibt doch getrocknetes Fleischfutter für beispielsweise Wasserschildkröten (getrocknete Hühnerleber) :P
Darf man sowas den Rennies geben? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Denn einfach ausprobieren würde ich es jetzt auf keinen Fall....

Es grüßen Windera, Heidi und Winnie :wink

16

19.08.2003, 12:49

Hy, ich verfüttere meinen nebenbei Katzentrockenfutter, eine hat grad Nachwuchs, und alle Kleinen haben überlebt. Also kanns ja nicht so falsch gewesen sein ;-) Stinkt zwar, geht aber auch.

17

21.08.2003, 11:30

Hi Socrates,

welches Katzentrockenfutter nimmst du da?

Meine erwartet auch Babys und nimmt nicht gerne Eiweis in Form von z.B. Mehlwürmern etc.

Was du nicht willst, daß man dir tu,
das füg auch keinem anderen zu

:wink
Kiki (Hamster)
Jerry wir werden dich nie vergessen !!!

18

23.08.2003, 02:11

unvorsichtig

ja schön von jeden leckerbissen zwa nur selten das ist aber scheiss egal es ist für jedes nagetier schrecklich weil die herrn besitzer ihnen dummer weisser leckerlis mit zuviel zucker(es spricht nicht was dagegen ganz selten ein drop zu geben aber auch kein ganzes) oder so gefüttert habe karies oder sonstiges mit den zähnen das sollte man nicht rieskiern ich rufe dazu aus die vitakraft drops zu boykotiern(abwerben)
es gibt viele billigere sachen leckerlis die genaus gut und gesund sind aber mit weniger zucker oder gar nicht ja zu diesen back dinger zuckerrohmelasse
bei denen wirds ned arg sein aber bei drops leute die das oft füttern
und zu den einen der sagt ja er fütter diese flakes mit honig oder zucker drauf sei stolz rieskiers deinen kleinen zuschaden bahh
such dir einfach ein sortiment raus an normalen cornflakes
brekkies
sachen ohne
zucker
katzen schokolade oder extra nager schoki
ist beides ohne zucker und denk ich unbedenklich
stell dich ans backrohr und back ihnen klein keckserl und und und

ps:fresst die drops doch selbst schmecken gut fürn menschen und die paar vitamine und zuckkkkkerr der den menschen ned schadet weil der sich ja sein zehne putzen kann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »flo1987« (23.08.2003, 02:14)

19

23.08.2003, 12:29

ich hab meinen mäusen immer ab und zu mal diese Crispis von Vitakraft gegeben und hab jetzt auch mal auf die zutaten geschaut nachdem ich das hier alles gelesen habe:
Getreide, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Vorne auf der Packkung steht auch noch drauf "lecker und gesund" verunsichter mich jetzt ziemlich.
Sollte ich das verfüttern jetzt besser lassen?
Gruß,
Nasi

:herz: Tommy und Jerry ich werde euch beide niemals vergessen! ;(

[SCHILD=19]Die Größe und den moralsichen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln. [/SCHILD]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Naseweiß« (23.08.2003, 12:41)

usambara

unregistriert

20

23.08.2003, 13:52

Weiß net was Du mit Crispis meinst, die Hamsterwaffeln? Die fressen meine total gerne, denke bevor sie überhaupt nix fressen, dann lieber was ungesundes. Ich denke in Maßen ist alles ok, auch Joghurtdrops und wenn die Renner nie Drops bekommen, dann vermissen sie auch nix.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...