Meine Mischung und verschiedene Zutaten mit den Inhaltsstoffen findest du auf meiner Homepage.
Im Groben besteht meine Mischung aus verschiedenen Hirsesorten, Haferflocken, Weizenflocken, Mais, Buchweizen, getrocknetem Obst (Früchten), getrocknetem Gemüse, Weizenkissen (essen sie gerne) und dann je nach Lust und Laune noch ein paar andere Zutaten.
Bekommst du alles in Futterläden, "Kornmühle" etc.
So mischen ist besser, erstens hast du nur die Zutaten die du willst (Sonnenblumenkerne packe ich z.B. keine da rein, geb sie nur als Leckerlie zwischendurch) und es ist wesentlich frischer. Mit dem Mischen hast zwar etwas Arbeit, aber es ist billiger, für 10 Euro bekomme ich dann etwa 3-4 Kilo Futter, je nachdem was ich rein mixe. In dem ganzen Fertigzeug ist mir zu viel drin, was ungesund ist oder was die Renner gar nicht essen, da schmeiße ich immer die Hälfte weg. Von meiner Futtermischnung geht ALLES weg 
Außerdem kann ich so auch schauen, was ich mixe und Unterschiede machen, z.B. Juniorfutter und Seniorfutter, wo bei den Junioren auf mehr Mineralstoffe und Fett geachtet wird und bei den Senioren auf mehr Vitamine und Fett ganz vermieden wird. Ist schon klasse