Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

naurele

unregistriert

1

15.08.2003, 11:38

Beeren?

Welche Beeren kann man den Rennies geben? Ich habe nämlich einen grossen Garten mit einer sehr grossen Beeren auswahl und ich würde meinen Rennern gerne mal ein paar davon anbieten.
Ich weiss aber nicht welche man davon geben darf wegen der Säuren und so.

Könnte mir mal jemand auskunft darüber geben?

grüssle naurele :D:D

2

15.08.2003, 12:00

Also, sicher bin ich mir nicht, aber schädliche sind mir nicht bekannt. Gib nur nie zu viele irgendwo von.
Bye

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

3

15.08.2003, 12:12

beeren dürfen sie bestimmt aber ich würde ihnen nur die geben die man selbst mag z.b.(brommbeeren,johannesbeeren)

gruß
Wölckchen

Mach mich nicht fertig !

4

15.08.2003, 12:16

Meine lieben Erdbeeren, Himbeeren, rote & schwarze Johannisbeeren und vor allem Brombeeren *hmmm...*
:lecker: :lecker:
Leben ist das Allerseltenste in der Welt, die meisten Menschen existieren nur
--Oscar Wilde--

Carinchen

unregistriert

5

15.08.2003, 13:06

Beeren

Also man kann folgende Beeren geben
1. Erdbeeren 1/2 pro Tier pro Tag
2. Himbeere Pro Tag: 1 pro Tier
3. Kirschen 1 pro Maus aba nur ab und zu mal
4. rote Johannesbeeren 2-3/Tier/Woche
5. Weintrauben 1 pro Maus pro Woche
Das sind sachen wo man ABSOLUT keine Sorgen machen brauch. Das dürfen sie auf alle Fälle aba dran denken gut abwasch und unbeha ndeltes Obst nehmen und nicht aus dem Kühlschrank(zu kalt)
Falls jemand noch Fragen zu Fressbarem hat empfehle ich auch die Seite www.rennmaus.de
Ich hoffe konnte helfen....
Carinchen :D:D:D

6

15.08.2003, 13:12

Hi naurele,

Beeren dürfen die Mausis fressen.Du kannst pro Maus eine Beere geben.Wenn es größere sind,wie z.B. Erdbeeren,teile ich sie so auf,daß jede Maus ein Stück bekommt.Wenn du die größeren Beeren ganz gibst,werden die Mäuse verleitet,die Früchte in ihre Verstecke zu tragen.Dort verschimmeln die Beeren,was nicht besonders gut ist für die Mausis.Deshalb nur soviel,wie die Tiere gleich fressen.Nur nicht jeden Tag Beeren geben.Ansonsten freuen sie sich über solche leckeren Früchte.

LG von goofy

7

15.08.2003, 15:05

Besonders Kirschen leiben meine....(voll die Beere, ich weiß :D ) und das sieht auch voll süß, wenn sie die Fressen !
Und Erdbeeren sind bei mir auch sehr beliebt !

Never forget: Snowbell

8

15.08.2003, 18:12

Muss man bei den weintrauben die Kerne rausmachen, wenn man sie füttern möchte?

:herz: In Gedenken an Mona, Morpheus und Idefix. Ich werd euch nie vergessen! :herz:

Rennmausfan

unregistriert

9

15.08.2003, 18:23

@Filine:
Ja, würde ich rausmachen. Ist ja genau wie bei anderem kernhaltigen Obst. ;)

Darf ich auch Brombeeren füttern?

10

15.08.2003, 20:40

Also meine bekommen himbeeren und Brombeeren.Schmeckt ihnen udn mir :D

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

Desmoda

unregistriert

11

15.08.2003, 22:21

Immer rein damit! Meine bekommen auch Pflaumen und Fatma kriegt hoffentlich Durchfall, damit sie lernt, nicht die für fünf Moise gedachte Ration alleine einzupfeifen *fg*...

12

15.08.2003, 22:29

@Desmoda.da bete cih mal für die Maus,dass sie keinen kriegt.Selbst wenn sie immer so gierig ist sollte man sowas nie wünschen ;)

Pflaumen dürfen sie also auch?!Wir haben dei Pflaumenbäume,da kriegen meine wohl acuh mal welche ab*g*

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

13

20.08.2003, 21:27

Hallo,
was ist denn mit Holunderbeeren?

Weiß jemand, ob ich die verfüttern kann?
gruß katahasi

14

20.08.2003, 21:38

Und Heidelbeeren werden hier auch gern gegessen... sowohl von meinen Mäusedamen als auch von mir!

Ich bin Frühling!

15

20.08.2003, 21:47

Hi,

ich schreib mal, welche Beeren sie nicht bekommen duerfen:

Schwarze Johannisbeeren
Stachelbeeren
Brombeeren
Diese 3 Beeren enthalten zu viel Saeure.

Rohe Holunderbeeren sind giftig!

Kirchen, Pflaumen, Aprikosen usw. nur ohne Stein fuettern, weil der ist giftig.

Gruss Aina

16

20.08.2003, 21:53

wie steht's mmit felsenbirnen? (ziemlich kleine beeren)
die sind bei uns in der familie allseits beliebt.. bei mensch und tier...
Liebe Grüße,
Nasi

:herz: Tommy und Jerry ich werde euch beide niemals vergessen! ;(

[SCHILD=19]Die Größe und den moralsichen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln. [/SCHILD]

17

21.08.2003, 15:49

Felsenbirnen haben meine auch schon bekommen. Ich denke, das ist OK, weil nicht viel Säure enthalten ist.
Auch anderes Obst und Gemüse essen sie alle ja liebend gern, aber der Artikel in der letzten Rodentia (siehe auch Beiträge von Ende Juli hier im Bistro) hat mich nachdenklich gemacht: In der mongolischen Steppe gibts praktisch kein frisches Obst. Ob das Verfüttern von Obst nicht ein Grund für die geringere Lebenserwartung im Gegensatz zu der Zeit, als Rennies noch neu als Heimtiere waren, ist? Degus soll man ja auch kein Obst geben, weil sie von Fruchtzucker angeblich zuckerkrank werden und sogar daran sterben können!
Meine bekommen seither nur noch Wurzeln (Karotten) und Grünes (Salat usw) als Frischfutter und nur noch in ganz großen Ausnahmefällen Obst.

Rennmaus-Erfahrung seit 1980

18

21.08.2003, 18:56

Beeren?

Manche Mäuse mögen Beeren andere wieder nicht. Bei meinen "alten" habe ich die Erdbeere am nächsten Tag wieder rausgenommen. Sie haben mal dran geschnuppert aber das wars dann auch. Von meinen 4 "kleinen" Weibchen haben einige sie gegessen andere nicht.

[SCHILD=14]Tschüß, Schimmy[/SCHILD] www.england-kanaele.org