Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.08.2003, 14:03

Futter im Käfig rumstreuen???

heyho!
Habe mal auf einer Futterpackung gelesen, dass man das Futter besser wild im Käfig rumstreuen soll, weil Rennmäuse die Herausforderung lieben sich ihr Futter selbst zu suchen....
Was haltet ihr davon? Ich habe nämlich bisher immer nen Fressnapf benutzt, und damit waren sie eigentlich ganz glücklich...ich weiss gar nicht, ob die das überhaupt finden würden, wenn ich das (natürlich Portionsweise) da rumstreu???
Außerdem, kann das die Renner nicht krank machen??? Schließlich liegt dann das Futter zwischen ihrem eigenem Kot... :]
In den Fressnapf machen die Mäuse ja auch nicht rein!

in Erinnerung an: Peanut (2003), Whyskas (2004), Purzel (25.08.2005), Knöpfchen (21.10.2005), Baby (18.02.06), Fussel (26.03.06),
Flocke (2007), Boomer (2008 ),Brownie (12.09.2008 ), Snoopy (2009) und Pepper (13.4.2010)

2

18.08.2003, 14:33

Ich hab meinen am Anfang das Futter auch im Napf gegeben, damit ich ungefähr abschätzen kann wieviel sie fressen. Jetzt streu ich das auch nur noch ins Streu und es ist ne tolle Beschäftigung für die kleinen und entspricht vielmehr ihrem Naturell....suchen und finden. Manchmal finden sie auch was, obwohl sie gar nicht wirklich was gesucht haben und können sich dann freuen (so sieht das zumindest meine vermenschlichte Sicht ;) ). Meine Renner pischern und kacken auch nicht überall hin. Da sind sie sehr gut erzogen und gehen brav ins Sandbad... Aber ich glaub die können schon ganz gut von genießbarem und ungenießbaren unterscheiden. Schließlich fresen sie ja bestimmten Kot sogar mit Absicht!

Ich denke, dass es kein Problem ist, ihnen das einfach ins Streu zu streuen.

LG
Loki

3

18.08.2003, 14:49

dass sie ihren Kot fressen dachte ich auch nicht..nur, dass dadurch das Futter verdrecken könnte, also meine haben zwar auch ihre bestimmte Ecke aber immer halten sie sich natürlich auch nicht dran...
Meinst du denn, dass sie sich an die Umstellung gewöhnen? Gut, verhungern werden sie wohl nicht....

in Erinnerung an: Peanut (2003), Whyskas (2004), Purzel (25.08.2005), Knöpfchen (21.10.2005), Baby (18.02.06), Fussel (26.03.06),
Flocke (2007), Boomer (2008 ),Brownie (12.09.2008 ), Snoopy (2009) und Pepper (13.4.2010)

Desmoda

unregistriert

4

18.08.2003, 14:50

In der Natur gibt es auch keinen Napf, sondern die Viecher müssen kilometerweit rennen, um Nahrung zu finden. Es ist artgerechter, ihnen das Futter in der Streu zu verteilen und beugt auch Langeweile vor. also mach das mal einfach, die finden es schon.

Gruß Fledermaus

5

18.08.2003, 15:00

Die Rennies akzepptieren die Umstellung gut und ich bin ein absoluter Befürworter vom Futter streuen! Die Rennmäuse beschäftigen sich lange damit (wenn du nicht übermäßig viel gibst). Schlecht ist, das du keine Kontrolle hast.
Ich habe am Anfang aus dem Napf gefüttert, damit ich sehe wieviel sie fressen. Inzwischen weiß ich das natürlich.
Meiner Erfahrung nach verdreckt das Futter nicht.
Nur auf Sand würde ich nicht streuen und Frischfutter lieber auch in einen Napf geben.
Bye

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

6

18.08.2003, 15:07

@Em-Fan

Und deine lassen das Frischfutter im Napf? Meine ziehen und zerren es durchs ganze Becken. Deshalb kriegen sie auch nur große Stücke, damit ich die Reste leichter wiederfinde.

Liebe Grüße
Missy

7

18.08.2003, 15:35

Ich verstreue das Futter auch immer, die Renners störts nicht. Habe mal Zeitung zerknüllt und dazwischen noch ein paar Körner getan, scheint super spaß zu machen die Zeitung zu zerreissen um ans Futter zu kommen. Ist auch ganz super fürn Zeitvertreib. ;)

@Missy
Meine verbuddeln auch liebend gern das Feuchtfutter.

8

18.08.2003, 16:03

@Yuziki

Soviel ich weiß, ist die Druckerschwärze immer noch bleihaltig, also kein geeigneter Zeitvertreib für die Mausis!

Liebe Grüße
Missy

9

18.08.2003, 16:30

Ja, das wollt ich auch grad sagen *g* Meine zerren das Frischfutter auch immer im Aqua rum, ich geb ebenfalls grosse Stücke, um die Reste wiederfinden zu können. Meine haben bisher auch immer aus einem Fressnapf gefressen, ob ich irgendwann mal umstelle weis ich noch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Socrates« (18.08.2003, 16:30)

10

18.08.2003, 17:51

Tja, ich habe bis vor zwei Wochen auch nur Futter in den Napf getan. Irgendwie haben sie dann kaum noch daraus gefressen und als ich das Futter dann in die Streu schüttete stürzten sie sich gleich drauf. Ich dacht ja als sie nciht fraßen sie seien krank oder es sei die Hitze, aber irgendwie haben sie sich selbst umgestellt und fressen nur noch wenns im Streu liegt.
Da ich weiß wieviel sie fressen funktioniert das auch.

Gruß Angela

Liebe Grüße von Angela,
:gerbil Tweety und :gerbil Speedy

:rollin ------ :wink ------:rollin

11

18.08.2003, 18:00

@Missy
Nee, ist nicht mit Druckerschwärze, weiß ich auch das die giftig ist. Ich benutz dafür nicht die Tageszeitung, sondern ... ähm das Papier was schonmal so im Karton ist zum polstern. :] Arg wie heißt das denn? So ungebleicht und braun. XD
Also das Papier ist zumindest unbehandelt und kann unbedenklich gegeben werden.
Hat das nun einer verstanden? XD

12

18.08.2003, 18:31

Dann ist ja gut! Aber Zeitungen ist was anderes als Packpapier.

Liebe Grüße
Missy

Desmoda

unregistriert

13

18.08.2003, 18:59

@Missy was für Reste *lol*...

14

18.08.2003, 19:20

Wusste grad nicht wies heißt! ^^#
Danke, Missy.

@Desmoda
Bei mir gibts immer Paprika reste, Karotten aber nie. Sei froh das deine nicht so mäckelig sind. :)

15

18.08.2003, 21:11

Ich streus in den Käfig.Und Frischfutter geb ich ihnen entweder von derHand direkt ins Mäulchen *g* oder aber in den Napf damits nicht sofort voller Streu ist.Bei Banane fressen sie die nämlich aus dem Napf und schleppen sie nciht rum.Aber der Rest wird von mir in kleine Stücke geteilt die ich so verfütter.Also direkt udn nicht einfach ins Terra leg

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

16

18.08.2003, 21:52

ich machs immer so das ich einen teil in den napf packe und einen anderen teil wild im aqua rummstreue.hab nämlich irgendwie immer schiss das die das nicht finden :D :O

They´re coming to take me away,
Haha, they´re coming to take me away,
Ho ho, hee hee, ha ha,
To the happy home with trees and flowers
And chirping birds and basket weavers
Who sit and smile and
Twiddle their thumbs and toes
And they´re coming to take me away,
HAHAAAAAAAAA :rollin

17

18.08.2003, 22:08

@WhiteMan deine Mäuse sind bestimmt schlauer als du denkst :Ddie finden das schon wenn sie hunger haben

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

18

19.08.2003, 21:06

zum leichteren dosieren beim "futtereinsteuen":

wir nehmen ein kaffeemaß/teemaß um so zu wissen, wieviel im käfig landet.

denn so kommt zumindest rein rechnerisch jede maus auf ihren anteil.

cu

Ivy

Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

19

20.08.2003, 04:36

Fürs Frischfutter benutz ich einen Napf und das Trockenfutter streu ich rum. So gehts nun schon seit Jahren...

:gerbil Immer Rennmäuse in vielen Farben im Raum Heidelberg zu vermitteln :gerbil
:gerbil Meine Renner: *klick* :gerbil

20

20.08.2003, 05:21

RE: Futter im Käfig rumstreuen???

Meine Mäuse flitzen dann auch immer zum essen, und ob sie es nun aus dem napf, was ich anfangs immer benutzt hab, dann rumtragen oder es gleich im käfig liegt, denke mal ist egal. Ich hab so eine große papröhre im Aqua senkrecht nach oben gestellt, da kommt auch futter hinein und den kleine macht es spaß da hochzuklettern und ihr futter zu holen.
sehen süß aus :)

Eltern lasst mich fallen - damit ich lerne aufzustehen !! ;)

Nie darfst Du so tief sinken, vom dem Kakao durch den du gezogen wirst auch noch zu trinken!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...