Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.08.2003, 20:25

Kann Trockenfutter schimmeln?

Ja,wie der Titel es so schon sagt,möcht ich gern wissen ob auch Trockenfutter schimmeln kann.Vom Frischfutter weiß cih das ja.Weil ich heute bei meiner Freundin war und da in einer Ecke das meiner Meinung nach schimmelig aussah.Also sie sagte,dass sie das Frischfutter immer nur aus der Hand gefüttert hat.Also kanns ja in keine ecke verschleppt worden sein.Ich glaub ihr das auch,also wunder ich mich,dass das da schimmelig war.Sie hat die rennies wohl auch etwas zu viel Futter gegeben,da lag ganz schön viel rum.Wir haben dann das terrarium von ihr saubergemacht.Könnt ihr mir da helfen???

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

2

19.08.2003, 20:40

Ich würde mal sagen, NEIN. Schimmel entsteht doch durch Feuchtigkeit, wenn ich mich nicht irre und von daher kann Trockenfutter wohl nicht schimmeln.

3

19.08.2003, 20:51

habt ihr mal geschaut, ob der untergrund feucht war?
ich schliesse mich alex an, schimmel grundsätzlich wenn es zu feucht ist.
(den schimmel (grün, weiss, haarig), den man landläufig kennt...)

das futter sah im käfig/aqua schimmelig aus, oder?

auf alle fälle war die reinigungsaktion gut.

cu

Ivy

Zitat

Lächeln ist die beste Art, die Zähne zu zeigen :D

4

19.08.2003, 20:56

Hallo !
Trockenfutter kann nur schimmeln wenn es naß geworden ist ; Z.B. durch eine tropfende Wasserflasche oder vielleicht durch Urin der Mäuse . denn wenn ich richtig gelesen habe hat deine Freundin das futter im Aqua verstreut; und wenn das futter in der "Toiletten-ecke" gelegen hat wäre urin schon möglich ! Man mus auch bedenken das bei diesem Wetter Pilze sehr gut gedeihen können (wärme) !

LG Nicole

LG Nicole

Clan of Cinemice :gerbil

5

19.08.2003, 21:03

Also der Schimmel war sehr dunkel.Ich wollt das jetzt nciht unbedingt genauer untersuchen,da ichs eklig fand.Meine Freundin hat die Einrichtung so,dass das "Klo" am anderen Ende ist und auch die Trinkflasche nciht in der Nähe.Komisch.Also vielleicht haben dann wohl die Rennies immer in Ecke gemacht....

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

6

19.08.2003, 23:39

Mir ist schon öfter aufgefallen,daß unsere Renner sich Futter schnappen,in den Backen sammeln wie Hamster und dann irgendwo verstecken.Da Mäuse ja wie wir Speichel im Mund bilden(ich gehe mal davon aus :D) wird auch das Trockenfutter im gewissen Sinn feucht.Also ist es möglich,daß es,wenn es lange genug in einer "Höhle" versteckt liegt und noch dazu solche feucht/warme Temperaturen herrschen wie im Moment,daß auch Trockenfutter - im gewissen Sinn- auch schimmelt.

LG von goofy

7

20.08.2003, 19:44

Trockenfutter kann auch schimmeln. Besonders dann wenn es qualitativ minderwertig ist, d.h. wenn sie irgendwelche "Reste" untergemischt bzw. dadurch das Futter aufgestockt haben!

Grüße von Mausi

8

20.08.2003, 19:56

Hi,
Trockenfutter ist gar nicht so staubtrocken, wie ihr glaubt. Getreide enthaelt nach der Trocknung immernoch 15% Wasser und Trockenobst sogar 20-30%. Das reicht zum Schimmeln, denn Schimmelpilte geben erst bei 14% auf. Und wenn ihr das in einem Raum lagert, wo die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist, oder es gar in der Nassen Einstreu liegt, ist es klar, dass das Trockenfutter irgendwann anfaengt zu schimmeln.
Aber so lange muss man es ja nicht liegenlassen, gebt einfach immer nur das, was innerhalb von ein zwei Tagen aufgefressen wird und kauft kleinere Packungen, dass ihr das Futter nicht so lange lagern muesst.
Gruss Aina

9

21.08.2003, 20:54

@Aina

in dem Raum ist die Luftfeuchtigkeit so viel ich weiß nicht hoch und noch kleinere Futtertüten gibt's nicht bei uns.Wir beide nehmen die gleiche Sorte.Bei mir war ncoh nie was.Wenn man doch das Futter in so Frischhaltedosen füllt,müsste da doch nix passieren.

10

21.08.2003, 21:40

Ja so mach ich das auch. Wenn ich Futter kaufe, fuelle ich es in mehrere kleine Dosen um. So haelt es sich laenger und weil ich immer nur eine Dose aufmache bleiben auch die Vitamine laenger erhalten. Vor allem bei meinen Zwerghamstern ist das wichtig, die kommen ewig mit so einer Futterpackung aus.
Gruss Aina

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...