Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.08.2003, 20:47

Maus auf Diät, wie?

Also ich habe drei Rennies, zwei davon sind noch ziemlich jung 8 und 6 wochen. die dicke ist ca. 2 jahre und ziemlich dick. sie ist n weibchen und wiegt 110g. was kann ich tun dass sie abnimmt? die kleinen brauchen ja ihr futter um zu wachsen aber die dicke ist nur am essen und alle sonnenblumenkerne und nüsse sind schon ausm futter

achja rumlaufen können sie nich da ich erst vor n paar tagen die kleinste dazu vergesellschaftet habe

"Das Leben ist das, was passiert, wenn du andere Dinge im Kopf hast."

LG Shadow :D

2

19.08.2003, 20:54

also ich hatte des problem auch ich hab dann alle nüsse und sonnenblumen kerne ausm futter gepickt und den kleinen mit der hand gegeben. hat subba geklappt und hat den vorteil, dass die kleinen dann auch zahmer werden...

wir sind genau die leute, vor denen uns unsere eltern immer gewarnt haben!

3

19.08.2003, 20:54

RE: Maus auf Diät, wie?

Also die Nüsse und die Sonnenblumenkerne solltest du raussortieren und nur den Kleinen zum Fressen direkt von der Hand geben!Die Dicke kriegt konsequent nix davon.Dann musst du wohl ein bischen warten und dann die Rennies rumlaufen lassen

4

19.08.2003, 21:19

RE: Maus auf Diät, wie?

Also cih würde auch die Nüsse und die Kerne raussuchen und dann nur direkt an die Kleinen verfüttern.Und natürlich so schnell wie es denn wieder möglich ist Auslauf damit die Dicke mal kräftig Fett abbaut*g*

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

5

19.08.2003, 21:19

Nuese und Sonnenblumenkerne hat sie ja schon rausgenommen...

... aber es gibt auch andere Dickmacher. Viel Fett haben z.B. auch Ruebsen, Sesam und Kuerbiskerne.
Aber auch Zucker (kohlenhydrate) in Massen machen dick. Z.B. Mais oder Johannsbrot sind solche Dickmacher.

Ausserdem solltest du ein Futter waelen was moeglichst viele ganz kleine Koerner enthaelt. Grosse wie Weizen oder Hafer sind schnell aufgefressen. An Kanariensaat haben die Renner dagegen viel laenger zu knabbern.
Auch solltest du nicht in einem Napf fuettern, sondern das Getreide im ganzen ausstreuen. So muessen sie sich ihr Futter erst mal einsammeln und vielleicht auch ausbuddeln.

Ausserdem ist viel Bewegung gut. Ist der Kaefig schoen gross und abwechslungsreich eingerichtet? Wir der Kaefig immer mal veraendert, dass es was neues zu entdecken gibt? Kannst du den dicken Rennern Auslauf bieten? Oder haben sie ein grosses Laufrad?

Gruss Aina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aina« (19.08.2003, 21:20)

6

19.08.2003, 21:30

oooooooh :O das hab ich ja vollkommen üerblesen,dass sie die Nüsse und die Kerne schon raussortieret hat*schäm*.Dann sind die Tips ja für dich von Aina genau richtig.Sorry

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

7

19.08.2003, 21:34

der Käfig ist groß genug, also die dicke wird darin schon gefordert mit röhren als stockwerkverbindungen

8

20.08.2003, 10:46

Dicke

Hallo,

ich hatte auch mal so nen Dicken, dem habe ich dann sehr viele Dinge zum Beschäftigen gegeben. Platz für viel Auslauf hatte ich leider nicht, aber mit viel Pappe zum Knabbern und ständig wechselndem Mobiliar hat er stark abgenommen, da er statt zu faulenzen ständig in Bewegung war um neue Sachen zu erkunden und zu nagen. Nur das Futter alleine macht es glaube ich nicht aus.

Gruß Silver :gerbil

9

20.08.2003, 11:43

Vielen Dank für eure Tipps hoffe die Fettmaus wird bald wieder etwas schlanker. durch das fett is se nämlich noch fauler ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...