Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.10.2003, 10:12

Woran erkennt ihr ob sie gefressen haben?

Hi,

wenn ihr keinen Futternapf habt woran erkennt ihr dann ob sie das Futter gefressen oder nur verbuddelt haben?
Gruß
EMDE

2

25.10.2003, 10:44

Ich erkenne da daran das sie mir dann nicht mehr aus der hand fressen , da sie dann ja satt sind .

3

25.10.2003, 11:03

Nach einer Weile würden sie wohl ziemlich dünn, aber Renner verbuddeln ihr Futter ehr selten und fressen normalerweise genügend, also braucht man sich keine Sorgen zu machen.

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

4

25.10.2003, 12:05

genau aus dem Grund bin ich eher für einen Futternapf, aber das sollte jeder selber entscheiden, schaden tuts jedenfalls nicht.Ich könnte es nicht abschätzen, wann sie wieder Futter brauchen und wann nicht, wenn ichs in die Streu hauen würde.
Liebe Grüße
Anni

Binchen

unregistriert

5

25.10.2003, 18:05

also, ich erkenn das immer an diesen kleinen braunschwarzen ovalen Kügelchen, die überall rumliegen :D:D:D:D
Und daran, dass sie noch leben.

6

26.10.2003, 09:10

klar werden sie nach ner Zeit dünner aber ich nehm mal an dass es dann evtl. schon zu spät sein könnte wenn ein Renner krank ist und nichts frisst und man bemerkt es erst später. Ich glaub dann lass ich meinen Mäusen lieber den Futternapf drinnen.
Gruß
EMDE

7

26.10.2003, 09:21

Hallo Emde,

da ich auch das Problem hatte und vor allem mit den kleinen Sämerein es etwas problematisch ist mache ich es immer so: Auf eine Fläche z. b. umgestüllpten Blumentopf, Häuschen streuen. Dann in den Klopapierrollen verstecken. Klar fällt dann auch einiges in die Streu, aber man sieht, wenn zumindest auf den Flächen es weggefuttert ist. Ich habe bemerkt, dass meine nicht so viel und so gerne aus dem Napf fressen und sie sollen ja auch etwas Beschäftigung haben. Außerdem mußt Du ja sowieso eine Tierchen gut beobachten, dann merkst Du doch, wenn einer nicht frißt oder sein Leckerli bei Dir abholt? Wenn man mehrere Tier hat ist es sowieso schwer zu sehen, wer das Futter gefressen hat! ;)

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

Binchen

unregistriert

8

26.10.2003, 21:27

Ja, so ähnlich mache ich es auch. Hab zwar ein (kleines - Miniblumenuntersetzer) Futterschälchen, das meiste kommt aber ins Streu. die ganz feinen Sachen (Sämereien) kommen auf ne Holzplatte, die etwas erhöht ist.
Ich merke auch, dass sie sich lieber auf DAS Futter stürzen, welches nicht im Napf ist!

9

28.10.2003, 20:37

Ist es dann besser einen Futternapf zu haben oder das Futter in die Einstreu zu tun? (Wenn mal ein Eierkarton oder sowas da ist tu ichs da rein)
Gruß
EMDE

10

29.10.2003, 10:41

Aus vielen Beobachten ist zu sehen, dass Rennies sich eher auf das Futter stürzen, was auf dem Streu landet und erst, wenn sie dort nichts mehr finden, an den Napf gehen. Das ist sicher von Rennie zu Rennie verschieden, so berichten es aber viele. Ich denke, das entspricht halt eher ihrem natürlichen Verhalten. In der Natur bekommen sie auch keinen Futternapf hingestellt ;) Allerdings nutze ich, wie viele andere hier wohl auch, den Futternapf für das Frischfutter. Das ist mir zu gefährlich, das auf's Streu zu geben, weil's halt leicht gammelt.

11

29.10.2003, 14:10

ok dann versuch ichs jetzt mal und wenns gut klappt dann nehm ich ihnen den Futternapf raus wenn nicht lass ich ihn drin.
Aber des mit dem Futternapf kann man dann auch auf alle Tiere beziehen. Egal ob Meerschweinchen, Hund, Katze oder Hase. Die bekommen alle in der Natur kein Futternapf ;)
Gruß
EMDE

12

16.11.2003, 18:26

Hi^^
Öhm, ich hab auch mal gelesen man sollte mal beobachten wie viel sie aus dem Futternapf fressen und dann etwa so viel täglich aufs Streu geben... Macht ja sinn, oder? Also ich geb meinen jeden Tag etwa eine Hand voll, das reicht ihnen^^

Darki

It's allready sleeping-time for shrimps! (Dee Layton, Fake)

13

16.11.2003, 20:42

ich fütter meine jeden abend und wenn sie das geräusch der futterdose hören kommen sie so wie so gleich angeschossen. und dann sitzen sie erstal alle da und fressen, bis sie satt sind.

Mich hat niemand gefragt, ob ich leben will, deshalb hat mir auch niemand zu sagen, wie ich leben soll. ^^

14

16.11.2003, 20:50

Bei mir sit das genauso wie bei Cissi...alle kommen angestürmt wenn cih die Dose aufmache.Daran erkennen sie es schon dass es Futter gibt.Total süß

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz. Von links nach rechts: Paula, Pauline, Yunus, Pia, Mia

15

16.11.2003, 21:29

Hi EMDE!
Auf einen Futternapf kannst du getrost verzichten, die finden ihr Futter! Garantiert!
Du hast schon recht, theoretisch könnte man das auch bei anderen Tieren so machen. Bei meinen Katzen bevorzuge ich trotzdem einen Futternapf anstatt das Whiskas flächendeckend auf dem Laminatboden zu verteilen. Wegen der Rutschgefahr :D:D:D!
Grüße, Terrormaus

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...