Hallo,
Salz ist kein Gift oder Teufelszeug, wie es hier rueberkommt. Im Gegenteil. Es ist ein lebensnotweniger Stoff, den jedes Tier und jeder Mensch zum ueberleben braucht. Jede unserer unzaehligen Neverenzellen braucht Natrium, denn es steuert die gesamte Bioelektrizitaet des Organismus.
Eine Kochsalzvergiftung koennen die Tiere nur bekommen, wenn man ihnen kein Wasser zur Verfuegung stellt. Einen Teil des Salzes verbraucht der Koerper und wenn er zu viel davon bekommt, scheidet er es ueber die Nieren wieder aus. Dafuer ist aber recht viel Wasser notwendig, also fuer 1g Salz mindestens 10 ml Wasser. Wer einen Salzstein im Kaefig hat, muss den Tieren als unbedingt staendig Wasser in einer Traenke zur Verfuegung stellen, ein Napf koennte zugebuddelt werden.
Ein erwachsener Mensch benoetig am Tag 6 Gramm Kochsalz. Es wird also verschwindend wenig sein, was eine Maus braucht. Im normalen Rennmausfutter sind eigentlich alle Mineralien schon drin, die die Tiere benoetigen. Da ich aber mein Futter selbst aus Einzelsaaten mische, habe ich Salzsteine drin in den Kaefigen. Gelegentlich leckt mal eine Maus dran, aber nicht sehr oft. Ich werde es ihnen aber immer anbieten, dass sie ihren Bedarf stillen koennen und keinen Mangel bekommen.
Salz bedeutet auch nicht Natriumchlorid, es gibt viele verschiedene Salze mit fuer den Koerper wichtigen Ionen. Dass in Salzsteinen nur Natriumclorid drin ist, stimmt nicht. Die Hersteller sind verpflichtet auf der Packung anzugeben, was drin ist und zwar das am meisten verwendete als erstes:
Auf den Steinen von Mucki steht z.B.: "Kupfer, Eisen, Calcium, Sulfat und Natrium sowie die wichtigsten Spurenelemente" ... also Natrium an 5ter Stelle. Ich denke da sollte man halt mal vor dem Kauf auf die Verpackung schauen.
Gruss Aina