Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.11.2003, 15:55

Salzleckstein - nein Danke!

Hallo,

zunächst werfe ich die Aussage das Salzlecksteine keinen Sinn haben, ja sogar gefährlich sind einfach mal in Arena!

Natürlich begründe ich auch gerne warum. Mir selbst ist es leider schon passiert, dass eines meiner Nagetiere dieses Teufelszeug angeknabbert und einen großen Brocken davon verschluckt hat. Leider ist das Tier ganz elend an einer Natriumchlorid Vergiftung gestorben. Ich habe Gott sei Dank einen Tierarzt gefunden, der sich die Mühe gemacht hat das genau zu untersuchen.
Leider verwendet die Industrie für die Steine nur billige Kochsalze und macht uns glauben, dass die Tiere so etwas brauchen. Seit Jahren ernähre ich meine Nager (bis jetzt immer Hamster) mit selbst gemischtem Futter, Grünzeug und Kräuter. Nie wieder ist ein Tier krank geworden.
Meinen Mäusen würde ich so etwas noch weniger zumuten als dem Hamster. Sie knabbern ja nun wirklich alles klein.

Ich würde mich freuen Eure Erfahrungen zu diesem Thema zu hören.

Liebe Grüße
Krümel

2

07.11.2003, 16:15

Hy,
ich denk mal wenn du und sogar der "Tierarzt" das sagt dann ist es wohl klar. SALZLECKSTEINE sind überhaupt nicht gut für Rennmäuse (b.z.w. Nager) also würde ich NIEMALS meinen Tietren Salzlecksteine geben. Ich hoffe ihr macht das auch (ab jetzt) NIE mehr. Liebe Grüße von mir und meinen :gerbil Rennies.

3

07.11.2003, 16:33

hmm... meine renner kriegen auch keine salzlecksteine. aber meine meeris sind/waren da sehr erpicht drauf. allerdings kaufe ich die nicht regelmäßig.

Bin umgezogen und habe keinen regelmäßigen Net-Zugang mehr

4

07.11.2003, 16:46

Also als mein Mausi krank war, hat sie erst alle Gegenstände im Käfig angeleckt, aber als ich nen' SLS gekauft hatte hörte sie damit auf und nuckelte nurnoch glücklich an dem SLS :D !!
carina ;)

Gruezze an alle meine Suezzen :bussi:

5

07.11.2003, 16:47

unsere haben alle einen drinliegen. bisher gabs da auch noch keine probleme.

allerdings nehme ich die von vitakraft, die bröckeln auch relativ schnell.

Liebe Grüße
Missy

6

07.11.2003, 17:10

Hallo,

Salz ist kein Gift oder Teufelszeug, wie es hier rueberkommt. Im Gegenteil. Es ist ein lebensnotweniger Stoff, den jedes Tier und jeder Mensch zum ueberleben braucht. Jede unserer unzaehligen Neverenzellen braucht Natrium, denn es steuert die gesamte Bioelektrizitaet des Organismus.

Eine Kochsalzvergiftung koennen die Tiere nur bekommen, wenn man ihnen kein Wasser zur Verfuegung stellt. Einen Teil des Salzes verbraucht der Koerper und wenn er zu viel davon bekommt, scheidet er es ueber die Nieren wieder aus. Dafuer ist aber recht viel Wasser notwendig, also fuer 1g Salz mindestens 10 ml Wasser. Wer einen Salzstein im Kaefig hat, muss den Tieren als unbedingt staendig Wasser in einer Traenke zur Verfuegung stellen, ein Napf koennte zugebuddelt werden.

Ein erwachsener Mensch benoetig am Tag 6 Gramm Kochsalz. Es wird also verschwindend wenig sein, was eine Maus braucht. Im normalen Rennmausfutter sind eigentlich alle Mineralien schon drin, die die Tiere benoetigen. Da ich aber mein Futter selbst aus Einzelsaaten mische, habe ich Salzsteine drin in den Kaefigen. Gelegentlich leckt mal eine Maus dran, aber nicht sehr oft. Ich werde es ihnen aber immer anbieten, dass sie ihren Bedarf stillen koennen und keinen Mangel bekommen.

Salz bedeutet auch nicht Natriumchlorid, es gibt viele verschiedene Salze mit fuer den Koerper wichtigen Ionen. Dass in Salzsteinen nur Natriumclorid drin ist, stimmt nicht. Die Hersteller sind verpflichtet auf der Packung anzugeben, was drin ist und zwar das am meisten verwendete als erstes:
Auf den Steinen von Mucki steht z.B.: "Kupfer, Eisen, Calcium, Sulfat und Natrium sowie die wichtigsten Spurenelemente" ... also Natrium an 5ter Stelle. Ich denke da sollte man halt mal vor dem Kauf auf die Verpackung schauen.

Gruss Aina

7

10.11.2003, 08:22

Hallo Aina,

ich frage mich, warum Du auf einen höflichen Beitrag von mir doch relativ aggressiv reagierst.

Folgenden Satz hättest Du Dir sparen können:

‚Ich denke da sollte man halt mal vor dem Kauf auf die Verpackung schauen.’

Du wirst wahrscheinlich niemanden finden der sich genauer (nachdem was passiert ist) mit dem beschäftigt was auf Verpackungen steht. Ich halte eben nichts von künstlicher Nahrungsergänzung. Nicht bei Menschen und auch nicht bei Tieren.

Ich mische das Futter für alle Tier selbst und diese beiden HP’s sind für mich die Bibel wenn es um gesunde Ernährung der Renner und Hamster geht.

http://www.exotische-nager.de/
http://www.diebrain.de/re-index.html

Liebe Grüße
Krümel

8

10.11.2003, 11:20

Also, meine Rennies stehen total auf die SLS.. Bis jetzt wurde auch noch nie was verschluckt oder ähnliches. Meine lecken ja auch wirklich daran, knabbern so gut wie gar nicht.

@Krümmel: Na, wenn du sie nicht magst... bitte, ist ja Deine Meinung aber hier doch nicht gleich zur Anti-SLS-Kampagne aufrufen. Bei dem einen ist es so, bei dem anderen halt so. Und wie schon erwähnt, das Salz ist nunmal wichtig.... Wie führst du denn deinen Teren das Salz zu? Nur durch Futter?

20/100

9

10.11.2003, 11:38

Hallo,

eins darfst Du mir glauben, ich rufe hier niemanden zu etwas auf. Ich vertrete meine Meinung und akzeptiere auch alle anderen. Tut mir leid, wenn das Blöd rüber gekommen ist. Ich habe ja extra nach Eurer Meinung gefragt.

Ich führe die Salze und Mineralien mit Kräutern zu. Im Futterkonzept von Exotische Nager sind genaue Angaben über den Salz und Mineral Gehalt einzelner Kräuter, etc.

Es ist zwar etwas kompliziert, aber es scheint zu funktionieren.

Liebe Grüße
Krümel

panther

unregistriert

10

10.11.2003, 19:52

Mag ja sein, dass jeder da seine Meinung hat, aber Salz ist nunmal ein Lebensbaustein. Und was macht ihr denn, wenn die Mausis mit Kräutern (frisch oder getrocknet!?!?!) nix anfangen???

Meine mögen die nämlich gar net!!

Dafür leg ich den SLS einmal am Tag rein, lass sie dran lecken und nach ner 1/2 STD. nehm ich ihn wieder raus!!

11

10.11.2003, 19:56

Hy,
ich bins mal wieder. Mein normales Rennerfutter heißt: Natura (natürlich bekommen sioe auch noch dazu Gemüse, Obst Manchmal Äste etc.). Wollte ich nur mal erwähnen. Falls jemand Inmteresse daran hat. *gg*

Liebe Grüße von :) mir und meinen :gerbil Rennern.

12

10.11.2003, 20:09

Weil meine Mäusis immer an meiner Hand lecken hab ich ihnen auch einen SLS "gekauft" ( :D) aber den rühren die nicht an!

13

10.11.2003, 23:05

Zitat

Original von Krümel1
Hallo Aina,
ich frage mich, warum Du auf einen höflichen Beitrag von mir doch relativ aggressiv reagierst.

Was war denn daran agressiv? Ich habe lediglich aufgeschrieben, was ich ueber Salz denke und habe meine Meinung mit biologischen Fakten begruendet, weil ich keine Thesen einfach so in den Raum werfen moechte. Ich gebe lediglich weiter, was ich zum Thema weiss. Ich kann deine Meinung halt nicht teilen und du hattest doch nach Meinungen gefragt.

Wieso kann ich mir den Hinweis sparen, dass man mal auf die Packung schauen muss, wenn man was kauft? Ich mache das immer, bei jedem Tierfutter lese ich die Zutaten durch und auch fast bei jedem Lebensmittel fuer mich selbst bevor es im Einkaufswagen landet. Fuer mich ist das selbstverstaendlich, aber scheinbar wissen viele Leute nicht was sie fuettern und was sie essen. Ist doch eigentlich traurig, oder?

Gruss Aina

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Aina« (10.11.2003, 23:19)

14

11.11.2003, 09:56

Mein ältestes Meerschwein(mußte ich mit 6 1/2 Jahren einschläfern lassen) hatte durch die Salzlecksteine Nierensteine bekommen...Meine Tierärztin sagte, Salzlecksteine sind Gift und bruachen die Tiere auch nicht, wenn man sie ausgewogen ernährt...Hab nie wieder Salzlecksteine gegeben...Und er ist trotzdem so alt geworden... ;)

15

11.11.2003, 12:24

Hallo Ihr,

ich seh das genauso wie Aina ... ich gucke, wenn ich für meine Tiere, einkaufe IMMER auf die Packung.

Meine Schatzis haben nen Mineralstein, der auch regelmäßig angefressen wird, aber das ist halt kein SLS (witzige Abkürzung !). Ob man das machen möchte, genau wie mit der Fütterung hängt nun mal vom persönlichen Geschmack, bzw. der Überzeugung zusammen ...

Laurana

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Rennmausfan

unregistriert

16

11.11.2003, 15:32

Ich finde es sollte jeder für sich selbst entscheiden! Aber zu viel von dem SLS würde ich auch nicht geben.
Meine bekommen einen Mineralstein. Der ist mir irgendwie sympathischer als der SLS. :D *gg*

Meinem Karnickel habe ich früher auch sowas gegeben, habe es aber nach kurzer Zeit sein gelassen, weil der SLS furchtbar gefärbt hat. Sprich: die Streu färbte sich rosa! Obwohl ich den Stein ans Gitter gehängt habe. Natürlich gibt es auch die weißen Steine, aber blöde wie ich bin, kam ich natürlich nicht darauf, dass es an den versch. Farben liegt. :D*lach*

Noch nicht einmal an den Mineralstein gehen meine Rennerz. Nur am Anfang (wo ich sie bekommen habe) war der halt noch neu und wurde ein wenig beknabbert. Jetzt aber schon lange nicht mehr. Ich stell ihn nur noch wegen der Gewohnheit in den Käfig.
Ich glaub, dass es auch auf die Renner draf ankommtt, ob sie einen hohen Salzverbrauch haben oder nicht. Ich finde, man sollte es anbieten, aber nicht übertreiben und vorallem die Mäuse entscheiden lassen. ;)
Das ist meine Meinung.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...