Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.11.2003, 19:14

Wieso denn keine Leinsamen??

Hi,

in der Futterliste steht Renner dürfen keine Leinsamen wg. der Blausäure fressen, aber meine Maus bekommt (fast *g*) immer schon Schweinchenfutter+Sittichfutter (in dem Leinsamen enthalten sind).

Ist das jetzt sehr schlimm?? ?(

Möchte des Futter halt jetz ned weg tun müssen weil ich hab noch so viel... :]

carina ;)

Gruezze an alle meine Suezzen :bussi:

2

09.11.2003, 19:23

Hy,
na ja bist du im Chat angemeldet? Dort wissen sie es bestimmt besser als ich. Wenn das da steht wü+rde ich es ihnen lieber nicht geben. Aber deine Rennmäuse sind ja noch nie davon krang geworden oder? *nachdenk* Na ja frag lieber mal im Renniechat nach. Wenn du da angemeldet bist.

Liebe Grüße von: Zwieback, :gerbil Tom, :gerbil Minnie, :gerbil Jerry und :) mir.

usambara

unregistriert

3

09.11.2003, 19:31

Gib das mal in die Suche ein, ich hatte dieselbe Frage auch schon mal gestellt. Denke es kommt auf die Menge an, in Maßen geht alles, fast alles ;)

4

09.11.2003, 19:35

Das grössere Problem bei Leinsaat ist, dass es sehr ölhaltig ist und somit zu den Dickmachern gehört. Wenn es in geringen prozentsätzen im Futter mit beigemischt ist, ist es auch nicht sonderlich schädlich. Die enthaltenen Fettsäuren sind sogar recht nützlich.

Meiner Meinung nach kannst Du das ruhig weiter füttern. Der Anteil an Leinsaat wird auch in Deinem Wellifutter wahrscheinlich nicht so hoch sein und da Du es ja noch weiter "verdünnst" ist das kein Problem ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki« (09.11.2003, 19:38)

5

09.11.2003, 20:28

Hallo Young Miss,
schau doch mal in Rennmaus -Bistro unter dem Beitrag "Futtermischung-reicht das?" vom 9.1.03. Da gibts einen Beitrag von mir, in dem ich geschrieben habe, wie wenig Leinsamen ein Pferd bekommen darf wegen der darin enthaltenen Blausäure. Ich bin bei den Renners deshalb äußerst vorsichtig mit Leinsamen. Gruß, Beate

6

10.11.2003, 13:55

Ähm also jetz ganz klar:

Kann meine Maus das Gemisch aus Schweinchenfutter+Sittichfutter(und ein bischen Leinsamen) jetz fressen oder ned???? :]

carina ;)

Gruezze an alle meine Suezzen :bussi:

7

10.11.2003, 14:33

Meiner Meinung nach ja!

8

10.11.2003, 14:53

Dann wären sie aber schon längst tod, weil sie es ja schon ein wenig länger füttert!!

Und wahrscheinlich ist der Löwenanteil an Blausäure auch in der Schale, die sie eh nicht fressen. Das ist allerdings nur ne Vermutung.

Und nur mal so.....Ralf hat in seinem Aufbau und Päppelfutter auch 5% Leinsamen drin!!

9

10.11.2003, 15:19

Ich hab nie gesagt, dass ich meine Renner mit Leinsaat füttere.....tu ich nicht. Viel zu fett! Ich denke nur, dass es in so einer geringen Menge einfach nicht dramatisch ist. Und gross "Panik" zu machen, dass es so gefährlich ist, obwohl selbst der Anteil in Sittichfutter glaub ich nicht mal 5% beträgt und sie es auch noch mischt, find ich nun mal etwas übertrieben. Die Wellis fallen ja auch nicht von der Stange und die bekommen das Futter noch nicht mal gestreckt ;)

Mag sein, dass es nicht so rüber kommen sollte, aber ich finde diese Verteufelungen von Grund aus, immer etwas doof. Und ich denke nicht, dass sie ihr futter wegschmeissen muss, wegen der paar Leinsamen. Ich wollte allerdings auch nicht dazu aufrufen allen Tieren Leinsaat zu füttern.....da wurde ich auch dann auch falsch interpretiert.....das problem der internet community ;)

@ Young Miss Meiner Meinung nach kannst Du das Futter immernoch zu Ende füttern. Für meine Renner ist mir Leinsamen zu fett. Und das Wellifutter das ich hab hat auch kein Leinsamen.

10

11.11.2003, 15:52

Leinsamen

Meines Wissens nach dürfen :gerbil nur eine Messerspitze Leinsamen pro Woche!
van daher solltest du mal looken wieviel Leinsamen auf eine Fütterung kommt...