Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.11.2003, 18:27

Mandarinen,Frischfutter...?

:))
Hi!
Ich wollt mal fragn ob ma Mandarinen und Orangen füttern darf und wenn ja wie viel?Wie viel Frischfutter füttert ihr so euren Rennies?Ich fütter immer meine 2 mittags+abends immer so viel pro Fütterung,wie a weng weniger als a viertel Apfel(so die Menge entsprechend)

mb
Kate
:)Renniefan :))

2

11.11.2003, 18:28

mandarinen und apfelsinen darfst du gar nicht verfüttern... Das sind Citrusfrüchte,die sind für die renner nicht geeignet...

Es gibt hier eine Futterliste... ich such den link mal raus

Hier ist der Link: <drück mich>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simity« (11.11.2003, 18:29)

3

11.11.2003, 19:15

Hallo Kate,

ich schliesse mich Simity an. Organgen und Mandarinen sollte man den Rennern nicht futtern. Sie sind zwar fuer uns Menschen sehr gesund, aber bei Rennern schadet die viele Saeure darin dem Darm und den Zaehnen und sie koennen Durchfall davon bekommen.

Ich fuetter meinen Renner jeden Abend Trockenfutter aus Saemereien, getrockneten Kraeutern und Trockengemuese. Aber Frischfutter gibt es nur etwa 2 mal pro Woche. An Frischem gebe ich Kraeuter (z.B. Petersilie) oder Gemuese (z.B. Moehren) aber meistens kein Obst. Obst bekommen sie hoechstens einmal im Monat.

Gruss Aina

panther

unregistriert

4

11.11.2003, 19:28

Hi, Citrusfrüchte sind tabu!!

Ich fütter pro Tag und Maus 1 EL Trockenfutter (Sämereien und getrocknetes Gemüse)
Alle 2 Tage bekommen sie etwas Apfel oder Eisbergsalat (ich weiss, einige sagen jetzt wieder das dürfen sie nicht wegen Nitrat, aber meine essen keine Karrotten und Chicoree und Kräuter mögen sie auch nciht), den essen sie für ihr Leben gern. Ab und zu als Leckerei bekommen sie dann mal ein Joghurtdrop (mag einer gar nicht, also nur 3 essen die).

5

12.11.2003, 13:42

8)
Hi nochmal...
Also soll ich meinen Rennern auch nur jeden 2.tag odda so Frischfutter füttern?Ich hab des abba jez scho fast immer gmacht halt die 2 sin jez 1.5 Jahre alt und wiegen 80g also denk ich des is scho Normalgewicht,odda?Ich lass se auch jeden Tag so ne halbe Std. bis 1 Std. laufen,außerdem ham se n großen Auslaufkäfig,dann können se ja ihr Fett ;-) widda wegtrainiern odda?

mb
Karina

6

12.11.2003, 14:08

hi, also ich fütter meinen nur ca. 2x in der woche apfel, chicoree oder karotte. aber mein einer, der fährt total auf mandarine ab. ich geb ihm aber immer nur ein gaaaannnz kleines stück.

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

Rennmausfan

unregistriert

7

12.11.2003, 14:20

Hi,
also ich gebe meinen immer alle drei Tage Frisches.
Leider haben wir wenig Gemüse vorrätig, deswegen bekommen sie meistens Obst (Apfel, Birne,...).
Aber sagmal, die AuslaufKUGEL ist doch total gefährlich für Renner! ?( :]
Ich würd sowas den Rennies nicht geben. Nachher rollen sie so doll, dass sie nicht mehr anhalten können und überschlagen sich in der Kugel. Und verletzten sich dann natürlich. :( Das willst du doch sicher nicht, oder?!

8

12.11.2003, 15:17

meine haben eigentlich immer frische karotte zur verfuegung.
rote beete gibts ab und an auch. sellerie haben sie nicht gemocht.

Gruss, Anita & Pelznasen.

9

12.11.2003, 15:38

:)
@ Sarah:
Ich hab ja ka AuslaufKUGEL,meine Renner lass ich im Zimmer frei rumlaufen und sie ham halt an großen Käfig wo se Rennen können,vielleicht hast mich ja falsch verstanden,kann ja passiern;-)

also dann
ciao
Karina:wink

strawberrymixes

unregistriert

10

12.11.2003, 15:41

Von wem stammt eigentlich die "beobachtung" dass Zitrusfrüchte für die Renner fast schon lebensbedrohlich sind?
Meine kriegen auch so aller 2 Monate ein Mandarinenstückchen rein und es hat ihnen in keinster Weise geschadet.

gruß;)