Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.11.2003, 13:12

Sind Sonnenblumenkerne ungesund?

Ich habe eine sehr dünne Rennmaus, schadet es ihr, wenn sie viele Sonnenblume bekommt?
Zunehmen soll sie ja, aber sind die Kerne auch irgendwie ungesund?

All die taurigen Tiere im Tierheim, die Wegwerfprodukte der Gesellschaft betrachtend, wurde ich traurig und zornig und sprach zu Gott:
"Warum tust du nichts dagegen?"
Gott schwieg einen Moment, dann antwortete er sanft:
"Ich habe doch etwas getan: Ich habe dich geschaffen." Frei nach Jim Wills

2

15.11.2003, 13:14

Ungesund sie sie nicht.
Aber pass auf das deine Rennmaus davon nicht aus zu dünn , zu zu Fett wechelst

3

15.11.2003, 13:21

Hm naja, ich wuerds mit den SoBlu Kernen dann auch nich uebertreiben, vllt. n' paar mehr als sonst aber nich uebermaessig.

Ich meine wenn du selbst abgemagert bist, isst du ja auch nich NUR Schoko um wieder normal zu werden *g* - das wuerde ungesund sein.

Naja doofer Vergleich, ich weiss, is ja mit den Kernen noch n' bisschen was anderes. Auf jedenfall, guck bei der Suche doch mal nach nem Aufpeppel-Futter, ich bin der Meinung irgendwer hat hier seins mal genau reingestellt. - Ist vllt. noch gesuender und hat den gewuenschten Effekt (:

4

15.11.2003, 21:32

Sonnenblumenenkerne sind eigentlich super gesund, wenn deine Maus sehr duenn ist, kannst du ihr ruhig ein paar mehr goennen. Sie enthalten hochwertiges pflanzliches Eiweiss, wichtige Fette, einige Vitamine (E und B-Viatamine + Niactin fuer Haut, Hirn und Nerven) und viele Mineralien (Phosphor, Magnesium, Eisen, Calzium...)

Du solltest aber darauf achten, dass die Maeuse dann auch noch den Rest des Futters ordentlich fressen und nicht schon von den Sonnenblumenkernen satt sind, denn die picken sie sich bestimmt als erstes raus. Das waere dann viel zu einseitig und koennte zu Mangelerscheinungen fuehren.
Und uebertreibs nicht, nicht dass die Maeuse dann "aus dem Leim gehen", Sonnenblumenkerne bestehen auch bis zu 60% aus Fett. Zufuettern kann man naemlich leichter, eine Abmagerungskur sollte man den Tieren hingegen nicht antun.

Gruss Aina

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...