Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.11.2003, 00:30

Empfohlene Nährstoffzusammensetzung

Hallihallo,

hat evtl. jemand von euch z.B. in einem Fachbuch eine Aufstellung über den empfohlenen täglichen Nährstoffbedarf von Rennmäusen?
Ich meine damit, wieviel g(mg) Kohlehydrate, Fett, Eiweiß, Kalium, Kalzium, Eisen, Vitamine etc. braucht so eine Maus?

Wäre nett, wenn derjenige der sowas hat es mir mitteilen könnte oder mir sagt, wo ich sowas nachlesen kann....

Danke,

Tulkas

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der nächsten oder übernächsten

:D Rechtschreibreform! :D

2

17.11.2003, 20:33

Das ist die Aufstellung nach KAMPHUES et al. 1999 für ein Alleinfuttermittel für Rennmäuse:

Protein 155g/kg
Fett 40g/kg
Kalzium 6,5g/kg
Phosphor 4,5g/kg
Lysin 8,5g/kg
Methionin u. Cystin 6,0g/kg
Tryptophan 2,0g/kg
Vit. A 9.000IE/kg
Vit. D 200IE/kg
Vit. B1 2,7mg/kg
Ca-Pantothenat 12mg/kg
Nikotinsäure 45mg/kg
Vit. B12 7,4µg/kg
Cholinchlorid 1.100mg/kg

Allerdings fehlen da die Kohlenhydrate...warum weiss ich auch nicht. Grundsätzlich sollte die Rennmausernährung sehr stark "Kohlenhydratlastig" sein, da dies ihrem natürlichem Nahrungsangebot entspricht. Dazu gehört dann allerdings auch das Weglassen von Obst und im Gegenzug dazu das Füttern von Wurzeln und anderen Polysaccharid (z.B. Stärke und eben nicht Fructose). Zusätzlich darf auch die Proteinkomponente nicht zu kurz kommen, aber das ist ja in der Tabelle angegeben.

Ich füttere nur ne Mischung aus Vogelfutter und Grassamen. Zusätzlich gibts nen Mehli. An Saftfutter gibts Karotten, RoteBeete, Sellerie etc....

Allerdings gibts zwischendurch auch mal ein sSTück Apfel, weil sie den so gerne mögen *schäm*

Wenn Du mal googels (fälschlicherweis unter Mongolische Wüstenrennmäuse) findest Du auch nen link zu ner Dissertation (TH Hannover), die sich mit der Haltund von Rennern beschäftigt (allerding nur anhand der Literatur erarbeited). Daher hab ich auch die Tabelle da oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loki« (17.11.2003, 20:33)

3

17.11.2003, 20:51

Danke, das ist ja schon mal ein erster Ansatz.....ich hab da so ein Programm, mit dem man Ernährungspläne an Hand solcher Kriterien zusammenstellen kann, werde mal versuchen das perfekte Futter zu "entwickeln"...

Edit: Nur die vier Aminosäuren sind essentiell?

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind voll beabsichtigt und entsprechen der nächsten oder übernächsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tulkas« (17.11.2003, 20:53)

4

17.11.2003, 22:18

der link zu der dissertation die loki erwaehnt hat, steht auch im zuchtforum unter "wichtige links fuer zuechter".

Gruss, Anita & Pelznasen.

5

18.11.2003, 01:02

Habe die Doktorarbeit gelesen und habe viel neues gelernt.....allerdings ist einiges auch widersprüchlich.....danke für den guten link!

6

18.11.2003, 07:47

gern geschehen! :D ich bin leider noch lange nicht durch damit. muss sie mir mal ausdrucken, denn am computer kann ich nicht gut lesen. :]

Gruss, Anita & Pelznasen.

7

18.11.2003, 14:18

Ausducken viel bei mir flach, 250 Seiten sind mir einfach zuviel....

Im übrigen ist der Link im Züchterforum defekt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tulkas« (18.11.2003, 14:19)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...