Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.04.2004, 15:58

Vitamine

Hallo,
wir haben uns vor kurzem 2 Rennmausmänchen im Zoogeschäft gekauft. Sie haben uns allerhand an Vitamintropfen,-pulver u. -pasten Verkauft. Das Pulver und die Maltpaste rühren die Renner aber nicht an. Ist das überhaupt notwendig.

gruß
Nickie70

2

16.04.2004, 16:01

Nein, ausgewogenes Futter reicht vollkommen, evt. noch Vitamintropfen, alles andere ist zu viel. Nicht mal Vitamintropfen sind nötig, aber alles zusammen sind auf jeden Fall zu viele Vitamine.

Gruss Michal

3

16.04.2004, 16:13

Hallo Michal,

wie sieht es aus wenn die Renner nix frisches anrühren... Ich hab so ein paar Spezialisten hier.

Ich gebe jetzt Vitamine ins Trinkwasser, aber das istvoll doof zu dosieren, weil die ja so super wenig trinken, aber ich muss die Flasche ja vollmachen, weil sie sonst tropft, so müsste ich wahrscheinlich eine halbe Flasche von dem Zeugs reinpacken, damit sie die empfholene Menge am Tag zu sich nehmen... Verstehst das Prob was ich meine?

LG Tina

Greetz, helsi + :gerbilBaileys :gerbil Abby :gerbil Bounty + die Meeries

4

16.04.2004, 17:00

Dann versuchs doch mit Vitamintabletten. Meine sind schön brav und fressen ihr Obst. Oder gib ihnen doch mal etwas leckeres, was ihnen schmeckt und und in der Mitte Salat oder oben drauf.

~~~~FCN Aufstieg 09~~~~

5

17.04.2004, 12:09

Hi!

Ich denke Saalt sollen sie nicht bekommen. Wenn ich wüßte was meinen schmeckt, dann würde ich es ihnen ja geben, aber sie rühern einfach nichts an!

LG Tina

6

17.04.2004, 12:40

Mein TA hat mir beim letzten Besuch zu Vitamintropfen gesagt, dass sich die Wirkung der Tropfen einige Zeit nach dem Einfüllen in die Trinkflasche verflüchtigt und sie deshalb nur dann wirken, wenn sie relativ bald nach dem Befüllen der Trinkflasche aufgenommen werden. Den genauen Grund dafür hab ich mir allerdings nicht gemerkt :D

Auf jeden Fall hat er mir dann 10 Gramm "Korvimin ZVT" mitgegeben. Davon kommt jetzt immer eine Messerspitze über das Futter. 10 Gramm reichen für ca. 2 Monate und haben nur um die 2 Euro gekostet.

Zur Wirkung habe ich im Netz folgendes gefunden:
"Mineralienpräparat mit lebenswichtigen Vitaminen, Aminosäuren und Spurenelementen in ausgewogenem Verhältnis. Regelmäßige Anwendung vorbeugend, insbesondere bei Mangelerscheinungen, Appetitlosigkeit, Wachstumsverzögerung, Schwächeanzeichen und Stresseinflüssen."

Dieses Pulver wird dann ganz einfach über das Futter aufgenommen. Du kannst ja deinen TA demnächst mal gezielt danach fragen :))

LG,
Kathrin

7

19.04.2004, 08:27

Hallo Kathrin,

wie ist das wenn man das Futte rnicht im napf verfüttert, sondern inEcken oder im gesamten Käfig verstreut?

LG Tina

8

19.04.2004, 09:55

Ich geb momentan allen Tieren Vitamine ins Wasser, weil meine Schnupfen haben. Der TA hat mir angeordnet jeden Tag Wasser wechseln, und zwar 20ml pro Wasserflasche mit 5 Tropfen Vitamin.

@helsinkidream
Wenn das Körnerfutter ausgewogen ist, und zusätzlich noch ein wenig Frischfutter gereicht wird (z.B Karotten) sollte das ausgewogen sein.
Vitamine: http://www.exotische-nager.de/Vitamine.htm

Gruss Michal

9

19.04.2004, 10:01

Hi Tina,

meine haben auch keinen Napf und ich mische immer erst die Futterration mit dem Pulver und streue es dann in den Käfig. Das ist so feiner Staub, der legt sich dann um die Körner.

Fressen deine "Spezialisten" :D wirklich kein bisschen Frischfutter?

LG,
Kathrin

10

19.04.2004, 16:53

ich misch ab und zu vitamintropfen mit haferflocken, weil sich's im wasser nicht löst (weil ölig). das is übrigens klar, dass sich die wirkung der vitamine verflüchtigt im wasser. bei licht passiert das einfach. deshalt sollte man ja auch obst und gemüse dunkel lagern...

wirklich notwendig glaub ich auch nicht, dass vitamintropfen sind, aber schaden kanns auch nicht.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

11

19.04.2004, 20:46

RE: Vitamine

Vielen Dank für die Tipps. Werde sie beherzigen!

Gruß
N.Neumann :))

12

20.04.2004, 08:56

Zitat

Original von summerday
das is übrigens klar, dass sich die wirkung der vitamine verflüchtigt im wasser. bei licht passiert das einfach. deshalt sollte man ja auch obst und gemüse dunkel lagern...

Klingt logisch.... da hätten meine grauen Zellen auch selbst drauf kommen können :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...