Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.04.2004, 15:06

wie oft füttern ?

hallo,
unsere nachwuchs-mäuse sind nun 8 monate, und sie kommen uns ziemlich dünn vor,

wie oft am tag gebt ihr euren mäusen zu essen und wieviel pro mal ?

bis jetzt haben sie einmal pro tag frischfutter, körner und heu bekommen

danke !

2

18.04.2004, 15:15

RE: wie oft füttern ?

Also ich gebe einmal am Tag, 1-2 Teelöffel Körnerfutter. Dann eben noch Frischfutter, 2 Mehlwürmer pro Woche und ab und zu mal nen Kürbiskern.

LG,
Kathrin

3

18.04.2004, 15:18

Meine bekommen 1mal am Tag Grundfutter + Hirse+Haferflocken und z.Z. noch mit getrochneten Mehlwürmer und so!So ungefähr sind dat glaub ich ca. 26g
und dann nochmal meist täglich entweder Möhren,Paprika,Apfel,Nagergras,Gänseblümchen!
Und zwischendurch noch Heu und/oder getrockneten Löwenzahn.

Und als Leckerchen Sonnenblumenkerne oda Kurbiskerne oder Drops oda so!

Im Tod ist Leben! "Du bist bei uns" ;( :love:

27.03.2008

4

18.04.2004, 15:53

meine bekommen 1 mal am tag trockenfutter....
und dann noch heu und so...und natürlich auch frischfutter....

>>>We live for partys, take drugs and have sex<<< (zitat) :D :D :D

5

18.04.2004, 16:41

meine bekommen abend imer neues körnerfutter und ansonsten haben sie immer kolbenhirse und hartes brot im aqua. und halt noch nenn stück möhre.

Es grüßen euch Sabrina :gerbil ViVie und :gerbil Smitty :)

6

18.04.2004, 17:52

Meine bekommen neue Körner wenn keine mehr drin sind, mindestens einmal am Tag. Die tolle 1-Teelöffel-pro-Tag-und-Maus-Regel kommt allerdings bei meinen beiden vorne und hinten nicht hin, die fressen deutlich mehr (ohne dick zu werden). Einmal am Tag Frischfutter und alle paar Tage ein bißchen Eifutter.

7

18.04.2004, 18:21

Ich gebe meinen auch so viel Körnerfutter, wie sie wollen. Ist schon bissel mehr als 1-2 TL. Heu bekommen sie 1-2 x am Tag, fressen es sehr gerne, sind aber noch nicht dick geworden :D! Frischfutter gibt's auch jeden Tag, ein Stück Apfel, Fleisch (!!!) von Tomaten, mal 'ne Himbeere...

@Elora: Was meinst Du mit "Eifutter"?

Wenn einer denkt, er könnte mir das Wasser reichen: Vittel bei 7° und eine halbe Limettenscheibe :D

8

18.04.2004, 19:10

Meine bekommen am Tag 3 Teelöffel Körnerfutter (Meerschweinchen + Sittichfutter) und Frischfutter (Äpfel, Karotten, Löwezahn...)

Gruss Lila

Es sind nicht unsere Fähigkeiten, die zeigen wer wir sind,
sondern unsere Entscheidungen

9

18.04.2004, 19:23

Eifutter für Kanarienvögel, wegen dem Eiweiß. Leider mögen meine weder Joghurt noch sonst irgendetwas eiweißhaltiges. Und Mehlwürmer mag meine Familie nicht im Haus haben :D

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

10

25.04.2004, 03:40

Mein Futterplan:

Im Wechsel jeden zweiten Tag jeweils

A: Grundfutter (3 versch. Sorten wechseln sich regelmäßig ab) -> pro 2 Mäuse 2 TL Grundfutter + 1 TL Wellensittichfutter (+ manchmal sonstige zusätze wie z.B. Hanfsamen oder Katzentrockenfutter)
B: Frischfutter -> so viel die Renner fressen

Mein Wochenplan ist dann also z.B.

Montag - A
Dienstag -B
Mittwoch - A
Donnerstag - B
Freitag - A
Samstag - B
Sonntag - A
Montag . B

usw.
Trotz des gleichen Futters gibt es allerdings Unterschiede bez. des Gewichts meiner Tiere. Ich habe drei Zweiergruppen, von denen 2 total dünn sind, 2 sind etwas kräftiger und beim letzten Paar ist eine Rennmaus dünn und die andere kräftig.
Fragt mich bitte nicht, woran das liegt, denn auch die Mengen, die die Tiere fressen sind verschieden...

11

25.04.2004, 08:35

hm.. ich raff das nicht Oo wieso gehn meine alle garnicht an so wirklich an Grünzeug Obst usw. ran.
Kans daran liegen das die das aus der Zoohandlung schon nie gewöhnt waren oder mach ich da was falsch. Bis jetzt hab ich das Obst immer wieder wegschmeisen müssen.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

12

25.04.2004, 08:46

@Shi: Bei meinen war das genauso. Sie sind bei uns in der Schulzucht aufgewachsen, wo sie fast null Obst bekommen haben. Ich hab bestimmt ein Jahr lang auch immer wieder alles wegwerfen müssen, ohne, dass es auch nur einmal angerührt oder probiert wurde. Heute stürzen sie sich drauf.
Sie müssen sich wirklich erst daran gewöhnen, dann sind sie sicher irgendwann verrückt danach!!! :D Einach immer weiter anbieten, vllt. auch mal mit Haferflocken oder SBK (Sonnenblumenkernen) mischen, wenn sie die gerne mögen. Wichtig wäre in deinem Fall aber, dass du ihnen die Vitamine, die ihnen ja fehlen, auf anderem Wege zuführst. Bekommen sie ein Vitaminpräparat? Wenn nicht, kauf leiber keins im Zoohandel, das bringt gar nix. Das einzige, das was taugt, ist das Zeug vom TA!

13

25.04.2004, 08:48

oki werd mich mal erkundigen wie siehts mit aus mit Ei füttern dürfen se das überhaupt haben und wenn, wieviel davon ?

14

25.04.2004, 18:29

hallo, wie ist es eigentlich mit knabber-knochen (für hunde) für mausis??? hab das in einem buch gelesen, statt mehlwürmer. ich habe meinen beiden einen mini-knabberschuh angeboten,der ist jetzt völlig 'hin'. wurde ordentlich bearbeitet.

DODO

15

25.04.2004, 18:36

meine kriegen jeden Tag Körnerfutter...heu+stroh haben sie sowieso immer zur verfügung..frischfutter kriegen sie nur jeden 2. Tag ;)!

www.glamrock-brothers.com - die rocken jeden! :love:

16

25.04.2004, 18:38

Zitat

Original von Shivarou
oki werd mich mal erkundigen wie siehts mit aus mit Ei füttern dürfen se das überhaupt haben und wenn, wieviel davon ?

jap,ei dürfen sie fressen..ich geb meinen meist jede woche mal 4/5 "Würfelchen" also ungefähr so nen halbes eiweiß *gg*

lg,Anja
www.glamrock-brothers.com - die rocken jeden! :love:

17

27.04.2004, 19:08

Futter

Meine bekommen imemr jeden Tag etwas Trockenfutter. 1 mal in der Woche Mehlwürmer. Zw. Durch gibt es mal ein leckeren Kern und natürlich fast jeden Tag Frischfutter!

LG Jenny

mit Lea an der Hand, geboren am 03.04.2008

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...