Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Binchen

unregistriert

1

27.04.2004, 22:59

Nitrat in Salaten

Man hat ja hier nun schon öfter gelesen, dass alle möglichen Salatsorten mal mehr, mal weniger Nitrat enthalten und man sie deswegen den Rennern nicht füttern darf.
(Ausser Chicoree)
Nitrat wird ja im Körper in möglicherweise krebserregendes Nitrit umgewandelt.
(Übrigens wird Nitrit auch von Bakterien gebildet, z.B. beim Harnwegsinfekt im Urin)

Neulich hab ich bei einem Freund zufällig erwähnt, dass ich meinen Rennern eben aufgrund dessen ausser Chicoree keinen Salat gebe.
Der meinte dazu nur: bei Tieren, die sowieso nur eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren haben, spiele das überhaupt keine Rolle, da es sehr viel länger bräuchte, um genug Nitrat anzusammeln, dass sich ja auch erstmal umwandeln müsste.
Beim Menschen ist es ja auch so, dass die Folgen erhöhten Nitrats im Körper sehr spät erst zum Tragen kommen.

hm.
Ich hab dann wiederum gegenargumentiert, Mäuse hätten ja einen viel schnelleren Stoffwechsel.
(???)
Naja, ich werde jedenfalls schon ab und zu kleine Salatblätter füttern , bevorzugt im Sommer, gar nicht im Winter (vor allem Feldsalat und Rucola lieben sie....) - natürlich keine rauen Mengen.

Denke, krebserregend kann alles sein oder nichts.
Auch bei Menschen hab ich bis jetzt keine aussagekräftigen Studien gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Binchen« (27.04.2004, 22:59)

Binchen

unregistriert

2

28.04.2004, 15:22

Mit dem Taschenhenning, mit wem denn sonst ;)

Stimmt, daran hab ich erstmal gar nicht gedacht...
Aber mir ist sowas auch (in der Praxis) noch nie untergekommen. (Nitrit im Urin aber schon!) Wahrscheinlich reicht die normal von Kleinkindern aufgenommene Menge in der Regel nicht....

3

28.04.2004, 15:30

Im Salat ist Nitart vorallem in den Stängeln und im herz enthalten. Wer also gerne salat isst sollte gerade auf die Knackigen Sachen verzichten. Besser sind die weichen Blätter außen die man schön anzupfen sollte.