Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.09.2004, 19:13

Drops und Knabberstangen schädlich für die Nager!?

Ich habe in einem kleinen Heftchen gelesen,das Droips und Nagestangen und was es halt als Leckerlis alles für die kleinen Nager angeboten gibt, schädlich für die Tiere sind, da diese Sachen alle Zucker enthalten und dadurch verstopfung usw entstehen kann!
Man soll lieber Obst und Gemüse an die Tiere verfüttern!
Was ist eure Meinung dazu! Verfüttert ihr diese Snacks die man Kaufen kann oder lieber Obst und Gemüse...
Zur Zeit gebe ich meinen noch beides!
Was sagt ihr dazu?

2

16.09.2004, 19:21

RE: Drops und Knabberstangen schädlich für die Nager!?

Also ich wüsste nicht, dass das schädlich sein soll. Meine bekommen das schon immer und sie sind topfit! Mein erster Renner hat das auch von Anfang an bekommen und ist immerhin 4 Jahre alt geworden ;)
Aber man sollte wahrscheinlich lieber sparsam mit den Drops umgehen. Meine bekommen 2-3 Mal pro Woche oder weniger die Drops.
Und ein Ersatz für Obst ist es natürlich nicht! Ich glaube nämlich nicht, dass solche Sachen viele Vitamine enthalten :]

Knabbernde und schnüffelnde Grüße von:

meinen mongolischen Renner-Jungs -->:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil
und meinen Buschi-Mädels -->:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

3

16.09.2004, 19:27

RE: Drops und Knabberstangen schädlich für die Nager!?

@Agouti: Das was du in der Zeitschrift gelesen hast ist eideutig richtig! Drops, Knabberstangen etc. bestehen fast nur aus Zucker, Wasser und anderem Gedöns. Die Mäuse sollten jedoch keinen Zucker zu sich nehmen. Ich verfüttere keinerlei Drops o.ä., da sie wei gesagt, schädlich sind.

Obst sollte man auch nur in Maßen füttern, denn auch das enthält viel Zucker. Gemüse, Gras, Heu und Kräuter sind da besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (16.09.2004, 19:27)

4

16.09.2004, 20:00

Aber ab und zu mal eine Knabberstange?
Würde das denn gehen?

5

16.09.2004, 20:34

hidiho =)

also Drops bekommen unsere jetzt auch nicht mehr, aber ab und zu mal eine Knabberstange - denke nicht, dass das so schädlich ist... bekommen ja auch genug anderes Körnerfutter, Heu, Gemüse und Obst (natürlich in Maßen)

vor allem bei den Vitakraft-Leckerlies bin ich sehr vorsichtig geworden wegen den Inhaltsstoffen und auch wegen den Verpackungen (hatte schon öfter 'ne Knabberstangenpackung von Vitakraft mit Motten etc. :( und am Supermarkt kann es nicht liegen, weil der sehr sauber ist... also kann es eigentlich nur an Vitakraft liegen, oder?)

viele Grüße

Kathy

6

16.09.2004, 20:44

*grusel* oh ja...die hatte ich auch schon drin. ich hatte das erst vorher irgendwo gelesen und hab gedacht: "nä, dit glaub ich nicht" und kurze Zeit später: Packung aufgemacht und *flatterflatter*
--> da kamen sie mir entgegen
das ist nur bei vitakraft so. hab ich jedenfalls so gelesen :]

aber mal ehrlich, wenn man nicht zu viel von den knabberstangen und den drops gibt, ist das doch nicht so wild. ich find es ein bisschen übertrieben, wenn man das soo verteufelt. --> meine meinung

Knabbernde und schnüffelnde Grüße von:

meinen mongolischen Renner-Jungs -->:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil
und meinen Buschi-Mädels -->:gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

7

16.09.2004, 21:01

Dass mit den Tierchen im Tierfutter kommt daher, weil Vitakraft ne Deutsche Futterfirma ist damit an Deutsche Gesetze für Futtermittel gebunden ist. Die dürfen nämlich keine ungeziefertötenden Mittel und Gifte zugeben was ja eigentlich zu befürworten ist, da es den Mäusen dann nicht schadet. Allerdings sollte man aufpassen, dass das Verfallsdatum nicht abgelaufen ist und gerade im Sommer an heißen Tagen können die Inhalte der Verpackungen zu krabbeln beginnen.
(Ich hab mir das mal erklären lassen, nachdem ich eine befallene Schachtel umgetauscht habe. Dabei gabs übrigends keine Probleme im Zoogeschäft)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cali« (16.09.2004, 21:02)

8

16.09.2004, 21:39

@Cali:

danke, finde ich auch mal interessant das zu wissen :)

habe mir angewöhnt, die Packungen gleich nach dem Kassieren zu öffnen und nachzuschauen, damit ich ggf. gleich umtauschen kann ;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

9

16.09.2004, 22:02

Der Stoffwechsel von Rennmäusen ist auf das kargeste Futter ausgerichtet, das man sich nur vorstellen kann: Gräser, Sämereien.
Da kann auch "ab und zu mal ne Knabberstange" Stoffwechselstörungen hervorrufen. Die Renner brauchen das ja nicht, von daher ist es auch kein Problem es einfach wegzulassen, oder? Ich sehe keinen Grund dafür, das den Rennern zu geben, vor allem weil es ihnen auch noch schadet. Mit nem Sonnenblumenkern kann man ihnen mindestens ne genau so große Freude machen, wenn nicht sogar noch ne größere und da kann man sicher sein, dass es dem Körper nicht schadet! Wozu also unnötig ein Risiko eingehen, wenn's auch anders geht?

10

16.09.2004, 22:03

Das kann man gar nicht vergleichen. Drops und Nagerstangen sind nur Leckerli und sollte nur ab und zu verfüttert werden. Hamsterdrops bestehen wirklich nur aus Zucker, meine mögen die aber auch nicht.
Obst und Gemüse gehören jedoch zur normalen Ernährung dazu.

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

11

16.09.2004, 22:09

@Elora: In Maßen, in Maßen. Wo bitte findet eine Maus in der Mongolei Erdbeeren, Äpfel, Karotten, Gruken etc.?! Der Stoffwechsel ist nicht darauf ausgerichtet und Obst/Gemüse gehören auch nicht zur natürlichen Nahrung von wildlebenden Rennmäusen, deshalb sollte man nur ganz wenig davon geben. Kräuter und frisches Gras sowei Heu und unterschiedlichste Sämereien bieten genau so viele Vitamine und andere nötige Stoffe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (16.09.2004, 22:11)

12

17.09.2004, 02:42

@Gortincoiel

Beim Obst geb ich Dir Recht, was das Gemüse angeht allerdings überhaupt nicht. Die Renner dürften genauso nach Wurzeln und Zwiebeln suchen, wie alle anderen Nager auch ... und eine Rübe als Speicher für die Pflanze ist alles andere als eine Seltenheit ...

Gras Wildkräuter, Gemüse und Sämereien sind mit Sicherheit alles was ein renner bracuht. Alles andere, vor allem Drops etc. ist produziert worden, um uns zu gefallen und unser Bedürfniss danach, unseren Tieren was gutes zu tun, zu befriedigen. Und für nichts anderes. Alles an Drops und Knabberstangen, ist der größte Blödsinn den es gibt.

Laurana

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

13

17.09.2004, 08:13

meine bekommen auch weder drops noch knabberstangen,
das was ich davon noch hatte, hab ich einer bekannten
abgetreten, der ihre karnickel (bitte nicht ärgern)
bekommen die ständig (sehn auch so aus) und sie hat nochmal
geld gespart.

gemüse bekommen meine auch, ab und zu und je nachdem
was ich daheim hab.

beim obst bin ich nicht ganz so kritisch wie gortincoel,
da einfach alle tiere scharf auf zucker sind und deswegen
in der natur auch alles fressen würden - wenn sies denn
finden.

aber es sollte halt klar sein, dass obwohl unsere renner
vom züchter stammen und noch nie in der mongolei waren -
sie trotzdem keine obstfresser sind.

meine elefant sieht auch kein bissel unterernährt aus, wenn
sie nicht so oft obst bekommt - alle 4 sind fit und gesund
und als leckerli freuen meine zicken sich auch über gesundes johannisbrot ;)

grüßle
eva

14

17.09.2004, 09:53

Schaut mal auf die Deklaration, die Knabberstangen von Vitakraft enthalten keinen Zucker.

15

17.09.2004, 10:00

hm, ich kenn nur die mit honig.
deswegen find ich das nicht gut.

ABER: wenn da kein zucker/honig oder so drin ist,
wie klebt das alles dann zusammen?? ?(

wenn tatsächlich gar kein zukcer drin ist, fänd ich
das ok. nur halt net zu viel von den dingern geben -
aber zuviel ist ja nie gut... :]

mir fällt ein, meine bekommen so "heu-kräuter-
würfel-klumpen" (weiss net wie die genau heissen)
von gimborin an nem draht aufgehängt. zusätzlich
zum normalen heu und den kräutern im futter.

das sind dann so grüne knubbels - ohne zucker -
und meine mädels müssen sich auch strecken und
abnagen. die mögen sie.

und ich glaub, wenn man mehr zeit und geduld hat,
könnt man die sogar selber machen.
mit wasser anfeuchten, zusammenmatschen *g*
pressen und trocknen lassen.

das reicht, ich will net auch noch knabberstangen
kaufen müssen *geiziger schwabe*

grüßle
eva

16

17.09.2004, 10:05

Stimmt Honig ist drin. Aber schau doch mal wie viel ... 0,1%. Bei einer Knabberstange von 30 g macht das 0,03g. Das ist doch wohl kaum der Rede wert. Jder Apfel dürfte mehr haben...

17

17.09.2004, 10:30

Bei mir gibts weder Drops noch herkömmliche Knabberstangen. Zucker und Honig sind nicht nur schlecht für die Zähne und machen dick, sie schade allgemein dem Organismus des Tieres. Bei Drops kommt hinzu, dass sie einen enormen Fettgehalt (von min. 25 %) haben. Auch die Knabberstangen haben einen hohen Fettgehalt - ganz zu schweigen davon, dass sie fast nur aus wertlosen Zutaten wie Bäckereierzeugnissen und Dickmachern (wie Nüssen) bestehen.
Meine Rennies bekommen ab und an selbstgebackene Knabberstangen und Kekse (siehe Rezepte auf Aina's Seite). Als Leckerlis verfüttere ich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse, Rosinen, Katzenleckerchen (ohne Zucker), Bananen- und Apfelchips und dergleichen. Außerdem bekommen meine Tiere Kräuter-Knabberstangen von Mucki. Die sind eigentlich für Chinchillas und enthalten weder Zucker noch Honig. Erhältlich sind sie in den Sorten Kamille, Fenchel, Distel und Nessel.

18

17.09.2004, 10:51

Zitat

Original von Gizmoo
Als Leckerlis verfüttere ich Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Nüsse, Rosinen, Katzenleckerchen, Bananen- und Apfelchips und dergleichen.

Das klingt für mich ganz ehrlich auch nicht anders als die Angaben auf der Vitakraft-Knabberstange: Getreide, Früchte, Gemüse, Nüsse, Honig, Algen.

Und bei den Rezepten zum Selberbacken ist mir übrigens aufgefallen, dass in der Zutatenliste nichts davon steht, auf den Bildern aber haufenweise Sonnenbumenkerne zu sehen sind.

Ich denke, man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Solange die Renner nicht zu dick sind, kann die Ernährung nicht vollkommen falsch sein. Und auch dann würde ich mir zunächst mal Gedanken über die Futtermengen machen und darüber, ob die Tiere vielleicht zuwenig Bewegung haben.

19

17.09.2004, 11:29

Zitat

Das klingt für mich ganz ehrlich auch nicht anders als die Angaben auf der Vitakraft-Knabberstange: Getreide, Früchte, Gemüse, Nüsse, Honig, Algen.

Tja, nur mit dem Unterschied, dass das Zeug nicht von sinnlosen Bäckereierzeugnissen, Zucker und Honig eingebettet ist. Und dass ich entscheiden kann, wieviel von was sie bekommen. Ich verfüttere täglich nicht mehr als 2 Sonnenblumenkerne pro Tier und Nüsse bekommen sie nur alle zwei Wochen mal eine. Das Problem mit diesem Zusatzfutter ist, dass die Tiere natürlich dieses Zeug lieber fressen und somit weniger von dem gesunden, nährstoffreichen Futter zu sich nehmen.
Meine Tierärztin wies mich z.B. darauf hin, dass ein Drop für eine Rennmaus ungefähr den gleichen Energiewert hat, wie ein ganzer Kuchen für ein Kind. Klar wird das Kind lieber den ganzen Kuchen essen als Gmüse oder Obst. Aber gesund ist das bestimmt nicht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gizmoo« (17.09.2004, 11:33)

20

17.09.2004, 11:39

Ich will Dir nicht auf die Nerven gehen, und ich glaube auch bestimmt, dass du deine Tiere ganz toll ernährst, aber ich finde es auch nicht okay, wenn Unwahrheiten und Irrtümer ungeprüft einfach weiter gegeben und behauptet werden. Die Liste oben war die Liste der Zutaten der Knabberstangen für Rennmäuse. Irgendwas von Zucker oder Bäckereierzeugnissen gelesen? Nein.
Und Drops für Rennmäuse gibt es von Vitakraft nicht.

Also reden wir doch den Leuten, die fertiges Futter kaufen, kein schlechtes Gewissen ein und bleiben was die Zutaten angeht bei der Wahrheit.