Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

17.09.2004, 11:39

ich hab mich auch schon gewundert wie diese
knabberstangen eigentlich zusammenhalten. ?(

selber backen für die renner würde ich aber net.
dafür bin ich 1. zu faul und 2. wenn ich net mal für
mich solange in die küche steh, seh ichs für die viechers
auch nicht ein. :D

wenn mann solche knabberstangen geben will,
sollte man
1. auf die zutatenliste achten
2. sich die dinger GANZ GENAU angucken,
auf den bildern vorne sehen die immer super aus,
aber was dann letztendlich drinsteckt sieht man net.
3. nicht ständig geben
und 4. nicht als hauptfuttermittel geben.
*g* MEINE MEINUNG ;)

ungesünder als diese bunten presspellets in den fertig-
mischungen aus den zoohandlungen kann das
auch nicht sein und immerhin wird das ja auch von
vielen renner-haltern gerne gegeben.

s. ZB den Thread Liste über Fertigmischungen
(oder so)
selbst das gerbil premium futter besteht aus einem
großen teil presspellets. *bäh* ;)

nötig sind diese knabberstangen aber meiner meinung
nach auf keinen fall - meine 4 mädels sind das
beste beispiel dafür.

letztendlich muss aber jeder selber entscheiden -
ich ZB würde mich NIE überreden lassen meine
viecher mit bio-haferflocken zu füttern!

grüßle
eva

Edit + PS:
Net aufregen leute, jeder hat seinen eigenen Kopf ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roxanne« (17.09.2004, 11:41)

22

17.09.2004, 11:43

Einen Vorteil haben solche Knabbersachen - egal ob gekauft oder selbst gemacht - die Tiere müssen sich etwas anstrengen, um die Körner los zu kriegen. das finde ich ganz gut, auf jeden besser und natürlicher als immer nur ein voller Futternapf. Futter im Käfig verstreuen ist da auch eine Alternative, da müssen die Rennies wenigstens suchen, aber meine pinkeln derart viel, dass es etwas unhygienisch wäre.

23

17.09.2004, 11:54

@mistfit: Ich will hier keinem ein schlechtes Gewissen einreden. Ich habe nur auf die ursprüngliche Frage "Was ist eure Meinung dazu! Verfüttert ihr diese Snacks die man Kaufen kann?" geantworten und gerechtfertigt, wieso ich es so mache wie ich es mache.

Mehr über Snacks für Nager kann man hier nachlesen:
Snacks

Zitat

Die Liste oben war die Liste der Zutaten der Knabberstangen für Rennmäuse. Irgendwas von Zucker oder Bäckereierzeugnissen gelesen? Nein.

In Honig ist auch Zucker - also ja.
Spezielle Drops für Rennies mag es nicht geben, aber ich nehmen mal stark an, dass dann halt jene für Hamster, Ratten oder Kaninchen verfüttert werden...Kommt also aufs gleich raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gizmoo« (17.09.2004, 11:57)

24

17.09.2004, 11:56

LOL *g* entschuldigung,
aber meine haben auch schon in den futternapf gemacht -
als ich noch einen hatte.

und sobald die mit der randale/nagerei fertig sind,
liegt die knabberstange demontiert im käfig und wird
zugescharrt - für schlechte zeiten *g*.

deswegen würd ich also nix reinhängen, die demontage
dauert bei meinen auch nur 5-10 minuten, dh die sind danach
nicht mal müde...

ich gehör zu der faulen sorte. weil ich nicht jeden tag
den verbuddelten napf suchen wollte, geb ich
das futter direkt in die einstreu (nicht in das sandbad
und nicht in die kloecke!)
nur nassfutter häng ich auf so wurzeln oder so...

leckerli müssen erkämpft werden - tauziehen mit mir
*g*...

für alles andere bin ich zu faul und zu unflexibel *g*
;)

Edit: Gizmoo war schneller - :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roxanne« (17.09.2004, 11:57)

25

17.09.2004, 12:20

Ich gebe meinen süssen schon ab und zu was, natürlich mehr Obst etc. als Leckerlis aber ab und zu kriegen sie schon so einen Snack.

Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm 8)

Malt doch was in mein Kritzelbuch :)

26

17.09.2004, 12:46

In Maßen m. E. völlig okay!

Ich finde auch, dass es in Maßen wirklich i. O. ist. Knabberstangen bekommen meine nur, wenn ich mal über einige Tage nicht zu Hause bin, sozusagen als Futtervorrat, weil leider niemand da ist, der täglich was reinstreuen kann. D. h. sie bekommen so eine Knabberstange vielleicht 2 - 3 Mal im Jahr :))

So einen Joghurt-Drop z. B. kriegen meine auch mal ab und an als Leckerli, so ca. alle 6 - 8 Wochen mal. Ich denke nicht, dass das zuviel ist. Jedenfalls ist keine meiner Mäuse dick, eher sind sie untergewichtig bzw. nur knapp über dem Mindestgewicht :D

Fazit: Wer seinen Mäusen nur in zeitlich großen Abständen so ein Leckerli anbietet, tut seinen Tieren damit bestimmt nichts Schlechtes an.

Und ob man Obst und Gemüse regelmäßig geben soll, ist ja leider auch recht stark umstritten, hab' ich so aus einigen Beiträgen hier herauslesen können. Deshalb bekommen meine davon auch nur mäßig. Meist nur 1 Mal pro Woche Obst oder Gemüse, je nachdem, was grad' da ist.

Sicher ist es auch richtig zu überlegen, ob Tiere solche Leckereien überhaupt bekommen sollen, weil sie in ihrer natürlichen Umgebung auch keine Möglichkeiten dazu haben. Nur, wenn man ausschließlich nach ihren natürlichen Gegebenheiten handelt, frage ich mich, warum wir ihnen nicht einfach nur einen Käfig voller Sand (Erde) hinstellen, wo sie wühlen und Höhlen bauen können... dann kann man sich den ganzen Schnick-Schnack als Equipment ja auch sparen und alles andere, was wir unseren Lieblingen sonst noch so anbieten. :D

Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint... aber es sind eben Haustiere und diese dürfen und sollen halt von einem kleinen Luxusleben profitieren, oder? :)) Wie gesagt... natürlich nur soweit, wie es den Tieren gesundheitlich keinen Schaden zufügt.

Meine Meinung... ;)

Nur was Menschen kennen, werden sie lieben!
Nur was Menschen lieben, werden sie schützen!

Liebe Grüße
Catti-brie

27

17.09.2004, 12:54

RE: In Maßen m. E. völlig okay!

Zitat

Original von Catti-brie
Jedenfalls ist keine meiner Mäuse dick, eher sind sie untergewichtig bzw. nur knapp über dem Mindestgewicht :D

Das haben jetzt hier schon mehrere Leute erwähnt und ich finde, dass es wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass Mäuse von dem Zeug vielleicht nicht unbedingt dick werden, dass es aber durchaus auch andere Arten der Gesundheitsschädigung gibt, als Übergewicht. Z.B. ist zuckerhaltiges Futter (und sei es ein Drops, eine Knabberstange oder ein Apfel) nun mal auch nicht gut für die Zähne.

28

17.09.2004, 13:05

RE: In Maßen m. E. völlig okay!

@Pim

Naja, aus diesem Grund habe ich ja extra nochmal erwähnt, dass es nur in Maßen gegeben werden soll. Letztendlich kommt es hauptsächlich darauf an, wie oft und in welchen Mengen so etwas gegeben wird.

Und natürlich ist es gut, wenn allgemein mal erwähnt wird, dass das Zeug zumindest nicht gerade gesund ist und kein Hauptfutter sein sollte. Was mich betrifft, erklärt sich das allerdings schon von selbst. Aber, wie gesagt, super, dass es gesagt wird. Daran ist ja gar nichts auszusetzen. :))

Nur was Menschen kennen, werden sie lieben!
Nur was Menschen lieben, werden sie schützen!

Liebe Grüße
Catti-brie

29

17.09.2004, 13:11

In Maßen (2-3 Mal im Jahr eine Knabberstange oder alle 2 Monate mal ein Drop) sind diese Leckerlis bestimmt nicht gesundheitsgefährdend für die Tiere Auch wenn ichs persönlich nicht mal so selten füttern würde...was sie nicht kennen, vermissen sie nicht.

30

17.09.2004, 13:44

Zitat

Original von Gizmoo
In Honig ist auch Zucker - also ja.

Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass Honig enthalten ist:

"Stimmt Honig ist drin. Aber schau doch mal wie viel ... 0,1%. Bei einer Knabberstange von 30 g macht das 0,03g. Das ist doch wohl kaum der Rede wert. Jder Apfel dürfte mehr haben... "

Wollen wir wirklich über 0,03 g Honig diskutieren??? Wohl kaum.

31

17.09.2004, 14:06

Zitat

Wollen wir wirklich über 0,03 g Honig diskutieren??? Wohl kaum.

Eigentlich will ich gar nicht mit dir diskutieren. ;)
Ich sage, ich fütter das Zeug nicht und nenne die Gründe. Ich bin keineswegs daran interessiert, dich umzustimmen oder dich zu überzeugen, dass du, falls du solche Leckerlis fütterst, zukünftig anders handeln sollst...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Gizmoo« (17.09.2004, 14:12)

32

17.09.2004, 14:45

Danke für euren vielen Antworte, ich werde also keine Drops mehr verfüttern, und nur seltend Kanabberstangen und anderes verfüttern
Vielen Dank!

33

17.09.2004, 15:13

Hab gerade gesehen, dass jemand Johannisbrot füttert, ich wollte nur nochmal einwerfen, dass reifes Johannisbrot 30-50% Zucker enthält.

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

34

17.09.2004, 15:21

das mit dem johannisbrot bin ich -

und ich werd nicht damit aufhören *g*

35

17.09.2004, 16:00

@Gortincoiel: Meine hat immer Apfel oder Möhre drin und ist nicht dick oder krank (immerhin schon 2 Jahre alt). Hätte ich im gleichen Maße Drops und Knabberstangen anstatt Obst gefüttert würde das wohl schon ganz anders aussehen. Keiner kann mir erzählen daß ein Stück Apfel so viel Zucker wie ein Hamsterdrop hat. Und was die Renner in der Mongolei fressen wissen wir eh nicht.

Wenn hier jemand Ahnung hat kann er ja mal versuchen zu belegen, ob und warum Obst nicht verfüttert werden sollte. Dann lasse ich mich auch gerne überzeugen, alles andere sind nur Meinungen.