Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.09.2004, 22:26

einer fett einer schlank...

hi...
ich hab ein ziemliches problem.
ich hole jetzt mal ziemlich weit aus, aber dann kennt ihr wenigstens alle umstände.
also:
ich hatte eine zweiergruppe böckchen... hab dann irgendwann einen einzelnen dazu vergeselschaftet, hatte dann also eine dreiergruppe.
alle drei waren immer recht schlank aber nicht dünn.
die beiden älteren(1 1/2) waren ganz lieb und "handzahm" wärend der kleine(3/4) immer ein bisschen scheu war.
vor ungefähr 2 monaten ist einer der beiden älteren gestorben ( keine ahnung wieso). der verstorbene war vorher sozusagen der chef in der gruppe. nach seinem tod spielte sich jetzt der kleine als chef auf, was kein prob war. mir viel dann nach einer weile allerdings auf, dass der ältere extrem dünn geworden war, also fütterte ich ein bisschen mehr.
mitlerweile hat sich der alte gerappelt und hat wieder seine normale figur.
aber der junge ist FETT..
also richtig fett. wenn ich ihn in die hand nehme erschrecke ich jedesmal. er ist nen richtiger kloß.
die beiden bekommen regelmäßig auslauf.
undich traue mich nicht das futter wieder zu reduzieren( wegen dem älteren).
und ich weiß auch nicht wie ich mein futter noch magerer machen soll... es bestet im grunde schon nur noch aus kleinen sämereien(hirse etc.)

Was kann ich da machen?

wäre wirklich schön wenn ihr nen paar tips für mich hättet , hab echt angst um diegesundheit des kleinen ...

lg, Pili

2

16.09.2004, 22:45

hidiho =)

also wenn ich mir das so anhöre würde ich dir raten, ihn mal von einem Tierarzt untersuchen zu lassen - nur vorsichtshalber, will dir ja keine Panik machen...

wie wäre es, wenn du das Futter reduzieren würdest und den älteren ab und zu raus nimmst und ihn so ein wenig fütterst?
dann würde er nicht zu wenig bekommen und der kleine nicht zu viel...

könntest ihm dann z.B. Hafer geben (hab' ich jetzt auch ganz neu in 'nem neuen Tierladen entdeckt) da hat er noch was zum auspacken und ich denke nicht, dass es fett macht =)

viele Grüße

Kathy

3

17.09.2004, 08:30

hm,
tierarzt ist ne gute idee - meine sehr dicke kollegin
muss nämlich auch regelmäßig zum arzt - ist bestimmt
auch nicht gesund ein gerbilklösschen zu sein.

wenn der kleine/runde aber nicht oder besser noch
nicht krank ist würde ich das futter sortieren.
so dass beide zusammen nur fettarme kost bekommen
(musst mal suchen was da alles dazuzählt,
da gehn die meinungen auch arg auseinander)... :]

dem armen dünnen mäuschen kannst du dann immer
noch ein paar kalorienstärkere sachen so aus der hand
geben, wenn der moppel zB klorollen nagt oder so.

immer mal wieder wiegen, dann siehst du auch obs
anschlägt die futtertrennung -
ich wünsche dir und deinen rennern viel glück,

grüß dein moppelchen mal von meiner elefant - die
animier ich nämlich auch für eine schlankere linie
mehr sport zu treiben ;)
- grüßle
eva

4

17.09.2004, 08:48

Hallo,

ich würd' die beiden erst einmal wiegen, bevor du zum TA gehst. Hier mal ein Artikel, wo auch was über das Gewicht der Mäuse drinsteht: http://www.rennmaus.de/cms/page/content/…el1=1&level2=1#

Vielleicht ist der Kleine ja gar nicht zu fett, sondern es kommt dir nur so vor, weil er zu- und der andere abgenommen hat. Zudem ist es bei Rennmäusen nicht anders, als bei Menschen auch: jede ist anders. Der eine ist vielleicht generell ein schlanker Typ und der andere eher ein Moppelchen.

Wenn das Gewicht dann nicht im normalen Bereich liegt, dann kannst du immer noch zum TA gehen.

5

18.09.2004, 10:36

sodele..
hab die beiden grade mal gewogen.
der ältere wiegt etwa 80gr.
und der "kleine" wiegt 113gr.

das fällt jetzt zwar noch in den "nur etwas über" normalen bereich..aber dasmäuschen ist von derstatur her eigentlich eher zierlich...

ich hab noch ein paar andere böckchen die auch so viel wiegen, aber die sind schon vom körperbau her viel größer...

werde wahrscheinlichdie beiden einzeln füttern...

mein futter besteht im moment aus :
3 verschiedenen sorten hirse
negersaat
bruchmais( wenig)
ganzer hafer
kleinen grassamen
getrockneter roter beete
und getrocknete diestelblüten...

was würdet ihr sagen ist da jetzt noch zu fett? oder das fetteste?
bin ein bissal ratlos zur zeit...

danke für eure antworten bis jetzt!
lg, Pili

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...