Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.01.2005, 22:45

wieviele mehlwürmer?

also meine maus hat grad junge bekommen...und da is ja tierisches eiweiss ganz wichtig...nur ich und mein freund mir streiten uns immer wieviele gut sind....er gibt am tag 2-4 mehlwürmer...

ich finde das ist zuviel....wer hat nun recht?

und wieviele mehlwürmer bekommt dann der mäusepapa?

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

06.01.2005, 22:47

RE: wieviele mehlwürmer?

Der Rennmauspapa bekommt keine zusätzliche Eiweißzufuhr, d.h. ca. 1 bis 2 Würmer pro Woche.

Die Rennmausmama bekommt 1 bis 2 Würmer am Tag! Aber mehr habe ich nie gegeben. 2 bis 4 finde ich auch zu viel.

Man muss nur daran denken, dass auch mehr Vitamine und Mineralstoffe an die Mutter verfüttert werden sollten, mit Eiweiß allein ist es nicht getan.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (06.01.2005, 22:47)

3

06.01.2005, 22:49

Ich hab meiner Mamamaus immer jeden zweiten Tag 10 mehlwürmer gegeben.
Und sie hat sich imemr draufgestürzt , Mehlis sollte man aber auch wärend der schnwagerschaft der Mama anbieten bis zur ende der säugung .
Nicht nur dann wenn die babys erst geboren sind .

LG

Tammy

;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

4

06.01.2005, 22:56

Während der Tragezeit sollte man allerdings nicht zu viele Mehlwürmer geben, weil die Babies dann serh groß und schwer werden. Das kann der Mutter sehr schaden und in Extremfällen soar zum Tod aller Tiere inkl. Mutter führen.
Lieber hinterher mehr. Aber ich halte 1 bis 2, vllt. auch mal 3 täglich für absolut angebracht.

5

06.01.2005, 23:04

Habe vorhin Anita auch gefragt, sie meinte sie gibt jeden 2. Tag an die Mama 2 Mehlwürmer. Der Papa kriegt nur 1 x pro Woche - wie alle anderen auch -, nur 2. Zuviel soll wohl nicht gut sein, wie alles was zuviel ist. Hoffe, ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.

Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

6

06.01.2005, 23:06

RE: wieviele mehlwürmer?

Zitat

Original von Gortincoiel

Man muss nur daran denken, dass auch mehr Vitamine und Mineralstoffe an die Mutter verfüttert werden sollten, mit Eiweiß allein ist es nicht getan.

Z.B. Vitamintropfen ins Wasser? Plus Obst und Gemüse?

7

06.01.2005, 23:14

Also davon habe ich bis jetzt nix gemerkt meiner rennmausmutetr ist nie was passiert und sie hat auch keine Jungen getöttet (gefressen) .
Und die kleinen oder die Mutter sind nicht groß und schwer sodnern perfekt von größe und gewicht her.

LG

Tammy

;)

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

8

06.01.2005, 23:15

Es muss ja nicht passieren, aber es kann. Und wie antia schon sagte, zu viel Eiweiß ist schädlich für den Organismus.

9

08.01.2005, 22:38

Hallo, :D
Ich wollt meinen Mausi-Kerlen auch ein paar Mehlis geben, aber hier wird ja fast nur von Mama-Mausis gesprochen !!!
Also wieviele Mehlis sollte ich denn meinem Mausi_Kerlen geben ???
1-2 pro Woche?
Sind das net zu wenig?
Hier wird nämlich teilweise bei Mama-Maus von 10 Mehlis gesprochen, und dann nur 1-2 bei den Kerlen ???
Bis dann

10

08.01.2005, 22:49

Hallo Cräcker, die Meinungen zu Mehlis gehen stark auseinander. Manche sagen, zuviel Eiweiß ist ungesund, andere sagen Mehlis sind wichtig um die Mäuse stark zu halten.

Ich habe es bei meiner schwangeren Maus ausprobiert. Sie hat 5 Mehlis verspeist und den 6. weggeworfen. Den wollte sie nicht mehr.

Ich glaube, in der freien Natur fressen die auch nur soviele wie sie brauchen.

Also ich denke, Gefühlssache. 1 - 2 pro Woche erscheinen mir auch verschwindend gering. Alle 2 Tage 3 Mehlis schadet den Mäusen sicher auch nicht.
(Bei den Kerlen). Schwangere Mäuse und säugende brauchen vielleicht sogar mehr.

Wahrscheinlich kriege ich jetzt Haue von den Rennmausprofis :D

11

08.01.2005, 23:07

*lach *Jona

Du hast da schon recht trächtige Rennmausweibchen brauchen mehr mehlwürmer als die Männchen .
mein Männchen hat imemr jeden 2. tag nur 3 gegessen o so .
Warscheinlich hat er auch net mehr benötigt.
1-2 in der Woche finde ich auch sehr fraglich ;)

LG

Tammy

;)

12

09.01.2005, 17:52

Aaaalso, um mal das nachzuplappern, was hier im Forum von den meißten seit 2 Jahren (oder länger) gepredigt wird:

Der Organismus von Rennmäusen ist auf die Verdauung von zu viel Eiweiß nicht ausgerichtet. Soll heißen, wenn zu viel Eiweiß gefüttert wird, können die Mausies dies nicht verdauen und bekommen entsprechende Beschwerden wie Durchfall. Davon abgesehen, sind Mehlwürmer auch Dickmacher.

Man sollte bei nichtträchtigen Mäusen also in der Tag höchstens 2-3 Würmer pro Woche pro Maus verfüttern. Das reicht völlig, um den Eiweißbedarf zu decken, zumal auch in anderem Futter, wie Trockenfutter oder eben Ei, Joghurt, was auch immer sonst noch verfüttert wird, Eiweiß enthalten ist.

Trächtige Weibchen haben einen erhöhten Eiweisbedarf, deshalb darf es bei ihnen ruhig auch mal etwas mehr sein (ist bei schwangeren Frauen auch nicht anderes, die haben auch erhöhten Mineralienbedarf ;) )