Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.03.2005, 20:45

umfrage zusammen gesteltes mäusefutter! geschwefelte Früchte

Hallo iHR,
ich habe jetz langsam darauf umgarbeuitet, meinen mäusen selbstzusammen gestelltes futter anzubieten, jetzt habe ich hier gelesen, wie man und wiviel von welchen Teilen man gebn solltre, da stand ungeschwefelte früchte, warum darf man nicht geschwefelte früchte nicht geben ?( Sorra dass ichs nicht weiß! Wie stellt ihr euer Futter zusammen?
Lg sophie

Meine Renner :gerbilMars :gerbilNike :gerbilKiwi

Wegen eines geplanten Auslandsaufenthaltes abzugeben... In der Region Hamburg, meldet euch bei Interese :(

2

07.03.2005, 20:55

Bei mir bekommen sie als Grundfutter das "Rennmaus spezial" von Futterkonzepte.de (nach dem hier so heisgelibten Futterkonzept von Ralf S.) und zusätzlich das "Degu spezial" von JR-Farm.

Ich glaub geschwefeltes ist leicht giftig, und sollte deswegen nicht gegeben werden.

Grüßle Bizzy

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat,
egal wie es ausgeht.

Lust auf RPG`s dann klick HIER

3

08.03.2005, 04:17

hidiho =)

geschwefelte Früchte etc. sollten Nagern grundsätzlich nicht gegeben werden, da sie für sie kaum verträglich (und vermutlich auch giftig?) sind
(hab's extra so groß geschrieben, damit's jeder mal liest :D)

geschwefeltes Obst etc. ist sogar für manche Menschen unverträglich und sollte überdies nicht zu viel gegessen werden!

man kann auch bei den Inhaltsstoffen schauen:

E 220 steht für Schwefeldioxid und Sulfite, die Schwefeldioxid freisetzen, dienen nicht nur der Konservierung, sondern sind zugleich Antioxidantien und dienen der Schönung. Sie gehören zu den universellsten und ältesten von der Menschheit genutzten Zusatzstoffen. Wein wird seit Jahrtausenden geschwefelt , um Fehlgärungen, Geschmacksfehler und Trübungen zu verhindern. Außerdem dient er als Nährstoff für die Hefe.

also ich kann jedem nur raten, keine geschwefelten Sachen zu verfüttern..

soviel zu der Schwefelfrage *g*

zu der Futterfrage:

ich mixe meist Meerschweinchenfutter mit Exotenfutter (und sammel die Sonnenblumenkerne = Dickmacher raus und nehme sie irgendwann als Leckerlies)

habe mir jetzt auch mal im Fressnapf spezielles Rennmausfutter geholt.. mal schaun' wie das ist ^_^ die Inhaltsstoffe haben mich jedenfalls schon überzeugt *g*

viele Grüße ^^

Kathy

4

08.03.2005, 06:56

die kleinen brauchen ja eigentlich eh keine früchte.
bei mir gibts kein meerschweinfutter, weil da zb die pellets drin sind, die meine gar nicht mögen.
hab (vom schlecker ;)) kanarienfutter und wellensittichfutter
getrocknete rote beete & karottenchips
erbsenflocken
mäuseschmaus von jr farm
und kamillenblüten von schwiegermutter :D

5

08.03.2005, 21:02

Ok, dnake für die antworten, werde jetzt drauf achten! Und dass hunge mäusschens keine früchte brauchen wusste ich acuh nioch nicht. Werde jetzt auch nur nochFutter ohne Getrocknete früchte, nur ich habe auch boch ne andre maus, der gebe ich halt was. Es ist doch nicht so schlimm wenn die beiden andren dann auch noch was davon anknabbern?!
mnaja lg Sophie

Meine Renner :gerbilMars :gerbilNike :gerbilKiwi

Wegen eines geplanten Auslandsaufenthaltes abzugeben... In der Region Hamburg, meldet euch bei Interese :(

6

10.03.2005, 00:09

Boah Sophie, wenn Du keine LRS hast, oder Deutsch nicht Deine Muttersprache ist (was ich auch für möglich halte), lass Dir gesagt sein, das man richtig geschriebene Beiträge mit Absätzen um einiges besser lesen kann.... X(
Ich hab echt gebraucht bis ich gepeilt habe, was Du sagen willst.

Wenn die Früchte wirklich geschwefelt sind, sollte kein Tier die zu fressen bekommen. Egal welcher Art.

Wenn nicht, dann hängt es bei den anderen Mausis, die Du hoffentlich auch nicht einzeln hälst, auch von der Art ab, ob getrocknete Früchte, bzw.Früchte allgemein verfüttert werden sollten. Bei Farbmäusen ist das zum Beispiel kein Problem.

G

Laurana

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laurana« (10.03.2005, 00:09)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...