Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.03.2005, 12:42

meine maus hamstert!

ich habe letzthin meinen mäusen rollinis von vitakraft gekauft. das sind so kugeln die gemüse, eier, getreide, nüsse etc. und leider auch zucker enthalten. sie kriegen sie daher auch nur selten. will ja nicht dass sie dick werden! jedenfalls gab ich heute mal wieder eine. speedy hat die im oberen stock gepackt und ist mit dieser kugel ab nach unten unters futtertischli. dort haben sie so allerhand material "druntergeschaufelt". nistmaterial etc.
es ging dann gar nicht lange da stand sie schon wieder ertwartungsvoll oben. die hat also nichts gegessen, wollte aber schon nachschub! ich dachte; du lausmädchen! dann habe ich das tischli mal weggehoben und in diesem gemülder die kugel gesucht und gefunden! dabei kam noch allerlei anderes futter zum vorschein. unter anderem auch kolbenhirse! fand ich witzig! sie denkt wohl an kriesenzeiten! ich habe sie von leuten übernommen die sie nicht mehr haben wollten. sie waren damals recht mager und wirkten ausgemergelt. die haben bei denen kein wasser bekommen. nur gurke! fand ich unmöglich!
habt ihr auch so hamsterer?
die anderen tun dies nicht! ;)

:gerbil -ige Grüsse aus der Schweiz

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.perser-forum.de/index.php

2

10.03.2005, 12:48

RE: meine maus hamstert!

mh.. doch so Phasen gab es auch bei ein paar meiner Mäuse.. Allerdings glaube ich auch, dass sie das macht, weil sie vorher hungern musste ?( Wie schlimm!
Meine zerlegen ihre Kolbenhirse, trennen den Stamm von den Ästen und stecken die Kügelchen in ihre Futterschüssel :D Keine Ahnung wieso.. ach und das macht nur eine Gruppe..

lieber arm dran als arm ab

3

10.03.2005, 13:05

ich dachte mir auch ob speedy dies macht weil sie nicht genug bekommen haben. wundere mich jedoch wieso sie dies jetzt erst macht und nicht von anfang an. ich habe sie jetzt ja schon seit november. die hat vielleicht halt eben nun ein bisschen urinstinkt entdeckt. bestimmt legen die sich dort auch futtervorräte an.

4

10.03.2005, 13:24

... und meine Hamster mäuseln... *lol*

Herzliche Grüße von Michael mit Familie

und der kleinen, forschen :gerbil Flöckchen
sowie ihrer scheuen Schwester :gerbil Penny und der fremden, frechen :gerbil Tipsy. :) :)) ;)

In liebevollem Gedenken an unsere "Supermaus" Kiki, die "Mutter aller Mäuse" Clara und ihre Tochter Krümel. ;( ;(

5

10.03.2005, 14:00

witzig :D vor dem mittag habe ich ihnen die vorräte dort geklaut und sie im oberen stock in die kokosschaukel gelegt. vorhin habe ich dort reingeguckt. sie ist wieder leer. alles ist wieder am vorratsort!
heute ist käfigputz angesagt. wird sie kaum freuen dass ich ihr lager entfernen muss. anderseits haben sie ja dann wieder was zu tun um ein neues zu bauen. die vorräte tue ich dann wieder in die nuss hoch ;)

6

10.03.2005, 18:14

Mäuseln /hamstern

He yiHr! Meine hamstern auchcmanchmal, aber nur, wenn ich zu viel füttere. Meine machens auch manchnmal, wenn ich den rest aus dem futerbottich in den käfig schütte (dasnn fressenn sies manchmal ncoh) dann sammeln die das da raus in den anderen käfig lassens da fallen und fressen es aber NICHT!!! Was meint ihr dazu?
Lg Sophie

Meine Renner :gerbilMars :gerbilNike :gerbilKiwi

Wegen eines geplanten Auslandsaufenthaltes abzugeben... In der Region Hamburg, meldet euch bei Interese :(

7

10.03.2005, 20:36

RE: Mäuseln /hamstern

ich schütte das restfutter auch immer in die streue wenn ich sehe dass es noch fressbares drin hat. ich gebe îhnen nicht zu viel futter. die haben z.b einen maiskolben drin. dort sind nach vorratsplatz zu urteilen auch einfach körner weggebissen worden um sie dort zu verstecken. ebenfalls befanden sich so grüne und organge kügelchen (glaub gemüse)die es im futter hat drin. die lieben sie besonders, waren dort aber auch zu finden. also auch aus der futterschale entnommen um zu verstecken! meistens essen sie die aber sofort nach erhalt. scheinbar aber doch nicht immer ;)
fand ich also wirklich lustig!

8

11.03.2005, 08:21

RE: Mäuseln /hamstern

Moin moin
Also meine süßen hamstern auch. Die bekommen aber genug und auch nicht zu viel, die machen das halt einfach. Da muss ich immer genau schauen, denn 5min. nach dem Füttern ist meist schon alles weg, am Anfang habe ich dann nach gegeben, aber dann hab ich gemerkt, dass sie eine extra "Futterhöle genaut haben". Jetzt hab ich kein erbarmen mehr, sie bekommen ihre zwei Mahlzeiten und dann ist gut.
Schlimm ist nur Obst, das geb ich jetzt nur noch aus der Hand und so viel, wie sie auf einmal fressen, das schimmelt sonst!! ;)

Gruß
Steffi

9

11.03.2005, 11:40

Manche von meinen Schatzis hamstern auch. Ich habe überall in meinem Wohnzimmer Futterlager von einem meiner Männchen gefunden - hinter dem Kühlschrank, unter dem Sofa. Und nicht etwa Leckerli, die er draußen bekommen hat, sondern vor allem Körner, aus seinem normalen Futternapf!
Ich hab ihn dabei mal beobachtet: Er springt während seinem Auslauf zurück in das Terrarium, stopft sich das Mäulchen voller Körner (scheint wohl tatsächlich so was wie Hamsterbacken zu haben), rennt dann zu seine Lagerplatz in anderen Zimmer und lässt da wieder alles auf den Boden fallen.
Eins hat mich dann aber doch ein bisschen erschreckt: Einmal habe ich eine angebissene Schogette im Lager entdeckt - die muss er wohl in einemunbeobachteten Moment von Sofatisch (da springt er manchmal drauf) gemopst haben und irgendwie durchs halbe Zimmer geschleppt...
Aber keine Angst, gefressen hat er nur ein paar Bissen davon, bevor ich sie ihm wieder geklaut hab.

10

11.03.2005, 13:47

@aeris

was ist denn eine schogette? ich als schweizerin kenne diesen ausdruck nicht sorry :] od weis ich etwas nicht was andere schweizer wissen? naja man kann ja nicht alles wissen!

ich finde diese futteransammlungen niedlich! wie gesagt, bei mir macht das nur die eine maus. sie ist aber auch die schlauste von allen. auch die ruhigste. die kann da manchmal recht lange auf ihrem holzstrunk sitzen und beobachten was um sie herum geht. vis à vis des käfigs habe ich noch fische. ich glaube die hockt dort und sieht denen zu. da sind nämlich 2 organgene drin die auch so gross wie orangen sind. die kann die doch auf jeden fall sehen!

unten ein bild von der hamster-maus auf ihrem ausguck :D

»*NicoleCH*« hat folgendes Bild angehängt:
  • Speedy031.jpg

11

11.03.2005, 20:27

@ Schogette:

Ist die süüüß!

Stimmt natürlich, Schogetten gibs bei euch nicht, hätte ich ja dran denken können!

Das sind kleine viereckige Schokis, etwas größer als ein Würfelzucker, die nicht einzeln verpackt in einer Tafel sind - und so ein Teil hat mein kleiner Mauser mit herumgeschleppt...

Ich find's ja auch total lustig.

Manchmal klaut er auch eingepackte Bonbons vom Tisch, um sie zu lagern, aber bisher konnte ich sie ihm immer abjagen, weil die doch ein bisschen schwer sind und er mit dem Teil im Maul nicht schnell genug wegrennen kann. :D

Gruß in die Schweiz!

12

14.03.2005, 07:43

=)

Oh ja, ich denk auch immer, mein Süßer hat Hamsterbacken, ich geb ihm einen Sonnenblumenkern und zwei Sekunden später steht er schon wieder da und nimmt sich den zweiter und dann spuckt er irgendwann in einer ruhigen Ecke zwei aus um sie genüsslich zu futtern. Seit ich die Renner habe, hab ich jeden Tag was zu lachen. Einfach nur Putzig!!
Ja, stimmt, meine Süßen hamstern auch alles was irgendwie eingepackt ist und wenn es dann noch knistert....oh je, dann ist alles vorbei, ich lass schon gar nichts mehr rumliegen!!
Gruß
Steffi

13

14.03.2005, 13:13

von meinen 2 ställen mit Futternäpfen, sind die mausis in dem einen seit einigerzeit clever..

sobald die ganzen leckren sachen weg sind, wie z.B. Sonnenblumenkerne, schaufeln sie das zeug aus dem napf und verbuddeln es.. damit sieht es aus, als wär nix mehr drin und sie bekommen neues frisches, wo die leckren sachen noch drin sin ^^

ich hab den trick übrigens erst beim saubermachen durchschaut und das ganze dann beobachtet.. ich hatte mich schon gewundert, warum die grade die beiden, wobei eine auch recht klein ist, sooooo viel fressen... also 3mal soviel wie die andren.. oder mehr.. und dabei noch nicht mal fett werden ^^ (auf hamstern war ich zwar von den ratten her auch gekommen, aber da in allen höhlen und häuschen nix war)

14

14.03.2005, 13:50

meine machen das nur mit hirsekolben... der wird in die kokosnuss geschleppt und diese wird bis oben mit streu vollgestopft *gg* und dann auch noch vollständig zugebuddelt.. man weiss ja nie... vielleicht kommen mal noch karge zeiten :D

Was tut man nicht alles,
wenn man nichts zu tun hat!

15

14.03.2005, 14:02

die maus die bei mir hamstert kennt eben karge zeiten von ihren vorbesitzern. vielleicht tut sie es darum. aber ich denke schon auch dass es einfach in ihrer natur liegt.

ja man hat schon immer wieder was zu lachen mit diesen herzigen tierchen! :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...