Original von Chappy
haferflocken machen dick,eher körnerfutter pellets johannesbrot,würd ich denken
Johannisbrot ist absolut verkehrt für Renner. Die kleinen Stinker haben nun mal eine Diabetesneigung und da sollte man ihnen nichts geben das 30-50% Zucker hat.
Das Fruchtfleisch besteht zu einem Großteil aus Zucker. Je nach Reifegrad zwischen 30 und 50%. Zudem enthält das Fruchtfleisch etwa 35 % Stärke, Eiweiß, Fett, die Mineralstoffe Calcium und Phosphor und Gerbstoffe. Der für manche Menschen unangenehme, ranzige Geruch ist auf den Gehalt an Isobuttersäure zurück zu führen. Der Geschmack ist wegen des hohen Zuckergehalts süß. Johannisbrot hat leicht eine abführende Wirkung.
Quelle:
www.lebensmittellexikon.de
Der Stoffwechsel ist einfach nicht auf viel Zucker optimiert, sondern auf karge Nahrung. Kohlenhydrate bestehen natürlich auch aus Zucker, aber der wird nach und nach während des Verdauung frei und kommt kontinuierlich in geringeren Mengen und nicht in einer Zuckerspitze ins Blut...
Das was Jenny da grob umrissen hat, kann man nochmal detaillierter auf dieser Seite nachlesen, da gibts viele nützliche Infos:
Ralfs HP
Ich füttere meine Renner seit mittlerweile fast zwei Jahren so und kann das nur jedem empfehlen. Das erscheint mir das einzig durchdachte Konzept.
LG
Laurana