Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.03.2005, 19:06

Mäuse zu dick - Diät?

Meine 2 sind in letzter Zeit ganz schön dick geworden. Waren wohl paar Sonnenblumenkerne zuviel. Wie kann ich Diät machen? Nur ganz wenig Fressen reinlegen? Und was?

Wer böse mit h schreibt ist dämlich.

2

14.03.2005, 19:09

Mhm,viel weniger würde ich nicht reinlegen.
Würde allerdings die fettigen Sachen wie eben Sonnenblumenkerne,erdnüsse etc. weglassen.
Hat bei meinen auch geholfen,hab sie auch zu sehr verwöhnt:D
lg

3

14.03.2005, 19:11

Also z.B. ne Woche mal nur Haferflocken und Heu?

Wer böse mit h schreibt ist dämlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Groschi« (14.03.2005, 19:12)

4

14.03.2005, 19:26

haferflocken machen dick,eher körnerfutter pellets johannesbrot,würd ich denken
lg dini

5

14.03.2005, 19:33

Kurze diät hilft da nicht sondern dauerhaft:einfaches normales Futter ohne sonnenblummen kerne und Erdnüsse und viel auslauf oder beschäftigung wo sie viel klettern,Buddeln,usw können.
die "dickmacher" kannst du ja vieleicht nur enmal in der woche in maßen als leckerlie verfüttern.

6

14.03.2005, 20:19

Meine eine Maus is auch dicker als die andere. Ich sortier die Sonnenblumkerne, Rosinen, Kürbiskerne und Nüsse immer raus. Geb diese dann immer so aus der Hand, damit ich genau für jede Maus portionieren kann. Aber wieviele Sonnenblumenkerne sind denn in Ordnung? Ich geb am Tag so ca. 4 Kerne pro Nase. Oder ist das auch schon zuviel? Da freuen die sich immer schon drauf wenn ich mich vors Aqua setze.

:gerbil Bacardi & Tequila :gerbil

7

15.03.2005, 00:11

rosinen, sonnenblumenkerne und haferflocken würde ich generell aus dem futter nehmen. geb ihnen wellensittichfutter, kanarenfutter ohne rübsen und grassamen als grundfutter, das ist völlig ausreichend, sie pegeln sich dann nach einer zeit auf ihr normales gewicht ein. beschäftigungsmöglichkeiten, genug zum buddeln und zum klettern, viel heu,klopapierrollen, weniger äpfel mehr möhren und petersilienwurzeln, ich denke dann haben sie bald ein normales gewicht und sind ausgewogen ernährt.
aber weniger futter ist keine lösung, sie brauchen schon ständig futter zum erreichen, streu es rein, dann müssen sie es sich suchen und erarbeiten. oder versteck es in klopapierrollen, die enden mit ungebleichten zewa zugestopft. häng es ihnen höher in eine schaukelkokusnuss, dann müssen sie sich bewegen um futtern zu können.
lg jenny

Lg Jenny28 :wink

8

15.03.2005, 10:56

Zitat

Original von Chappy
haferflocken machen dick,eher körnerfutter pellets johannesbrot,würd ich denken

Johannisbrot ist absolut verkehrt für Renner. Die kleinen Stinker haben nun mal eine Diabetesneigung und da sollte man ihnen nichts geben das 30-50% Zucker hat.

Das Fruchtfleisch besteht zu einem Großteil aus Zucker. Je nach Reifegrad zwischen 30 und 50%. Zudem enthält das Fruchtfleisch etwa 35 % Stärke, Eiweiß, Fett, die Mineralstoffe Calcium und Phosphor und Gerbstoffe. Der für manche Menschen unangenehme, ranzige Geruch ist auf den Gehalt an Isobuttersäure zurück zu führen. Der Geschmack ist wegen des hohen Zuckergehalts süß. Johannisbrot hat leicht eine abführende Wirkung.

Quelle: www.lebensmittellexikon.de

Der Stoffwechsel ist einfach nicht auf viel Zucker optimiert, sondern auf karge Nahrung. Kohlenhydrate bestehen natürlich auch aus Zucker, aber der wird nach und nach während des Verdauung frei und kommt kontinuierlich in geringeren Mengen und nicht in einer Zuckerspitze ins Blut...

Das was Jenny da grob umrissen hat, kann man nochmal detaillierter auf dieser Seite nachlesen, da gibts viele nützliche Infos:

Ralfs HP

Ich füttere meine Renner seit mittlerweile fast zwei Jahren so und kann das nur jedem empfehlen. Das erscheint mir das einzig durchdachte Konzept.

LG

Laurana
Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laurana« (15.03.2005, 10:59)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...