Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.03.2005, 15:52

Apflekerne verfüttern?

Ich bin drucheinander, ich bin noch in einem anderen Forum für Hamster, dort gibt jemand seinem Hamster Apfelkerne sogar mehrere machen das. Ist das nur bei Hamstern so das die die dürfen oder dürfen rennmäuse die auch?

Ich meine gelesen zu haben das diese Kerne absolut tabu sind, wegen der gefährlichen Blausäure, ich werde meinen weiterhin keine Apfelkerne geben.

Also ist es jetzt verboten wie ich denke, diese Kerne zu verfüttern?

Oder dürfen sie ruhig diese Kerne fressen ohne das was passiert was den Nagern schaden könnte?

Gruss

Agouti :]

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

22.03.2005, 15:53

RE: Apflekerne verfüttern?

Apfelkerne enthalten in der Tat zu viel Blausäue und dürfen nicht verfüttert werden!
Schadet sowohl Hamstern, Rennmäusen als auch anderen Säugern...

3

25.03.2005, 16:55

Ich hatte ihnen auch mal Apfelkerne gegeben, weil sie ihnen so gut geschmeckt haben. dann habe ich eben auch von dem mit der Blausäure gehört und sie ihnen nicht mehr gegeben. Sie leben immer noch

4

06.08.2006, 14:45

oh nein :(

Ich habe ihnen schon ein paar gegeben .. :(
hoffentlich passiert nichts, bis jezt geht es ihnen noch gut, wie gut verkraften die das denn?
Ich habe jetzt ehrlich gesagt ein schlechtes gewissen und n bisschen schiss um die mäuse..
es schmeckt ihnen aber echt gut, und ich hatte mich gefreut das flöckchen endlich mal wieder leckerlis annimmt, da sie nüsse und kürbiskerne sowie drops seit neuste, verschmäht..

meint ihr, es passiert was? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »silvimaus« (06.08.2006, 14:46)

5

06.08.2006, 15:20

Hallo,

ich denke nun musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Rennmäuse haben einen schnellen Stoffwechsel und wenn das ganze schon eine Weile her ist, dann war die Dosis wohl ungefährlich. Glück gehabt! ;)

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

6

06.08.2006, 15:36

Ich denke jetzt auch nicht,dass deinen Rennis was passiert.jenny28 hier aus dem Forum hat ihrer einen Maus auch aus Versehen bisschen Bohnen gegeben,das soll man ja auch nicht,und es ist nichts passiert.Also ich denke nicht,dass du dich sorgen musst.

Ich würde aber auch keine Apfelkerne oder andere Sachen verfüttern,von denen ich nicht 100% weiß,dass es den Rennern nicht schadet,es gibt ja noch ewig viele andere Sachen,die man verfüttern kann und man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

Und zu den Hamsterhaltern,die Apfelkerne verfüttern...es gibt auch Menschen,die ihren Pferden jahrelang Zuckerstücke geben und nichts passiert,bis dann im Alter irgendwann mal die Zähne kaputt sind und die Pferde keine mehr im Maul haben oder Organe kaputt sind vom Zucker...
So eine Fütterung kann schon einige Zeit gut gehen,bloß irgendwann kommt dann eben das böse Erwachen!

LG Anna

Grüßle von Anna mit Jiminy und Livy

In Gedenken an:

Alfie, Puma, Matula,Pauli, Eddie, Moglie und Gemmie

7

06.08.2006, 22:36

*puh*
das mit dem schnellem stoffwechsel habe ich mir vorhin auch gedacht.
Gestern hatte sie eine zeitlang so komische.. leichte krämpfe, die ich bei rennern schon öfter beobachtet habe.
War aber weiter nichts, und das ganze dauerte nicht länger als 5 minuten.

Zum Glück gehts ihr wieder gut, sie ist fidel wie eh und je. ist zwar jetzt nicht ganz zum Topic, aber gibt es "alltägliche" Körner und Kerne, die man normalerweise immer wegwirft, die aber den renner nicht schaden würde und die sie mögen?
Kübiskerne und Nüsse mögen meine gar nicht mehr so, scheinen ihnen überdrüssig als leckerli. Oder einfach mal ne pause damit machen..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...