Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.07.2005, 14:17

Warum ist Gurke entwässernd?

Ich habe schon nach Threads zu diesem Thema gesucht, habe aber keine gefunden. Überall steht immer das man Gurke nicht zu viel verfüttern darf, weil sie "entwässernd" ist. Aber was versteht ihr eigentlich unter entwässernd???
:lecker:

2

01.07.2005, 14:38

RE: Warum ist Gurke entwässernd?

Kann dir zwar nicht helfen aber das wüsste ich auch mal gerne.

Es grüßen
Bijou und Kurti

Ruhe in Frieden Kiwi 15.2.2011 :love:
Du fehlst sehr,Hope 26.09.2011 :love:

3

01.07.2005, 14:57

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, denn die Gurken bestehen ja zu 99% aus Wasser. Aber vielleicht müssen die dann so oft pinkeln, weil wenn wir viel Wasser trinken müssen wir das ja auch. Und bei so ner kleinen Maus wirkt die Gurke vielleicht schon so wie bei uns große Mengen Wasser?!

4

01.07.2005, 15:01

Hi Du,
daß das bei Gurke so ist, wußte ich nicht. Aber im allgemeinen bedeutet entwässernd, daß wenn man etwas zu sich nimmt, was entwässernd ist, man danach beim "auf Klo gehen" zusätzlich Wasser verliert. Beim Kaffe ist das zu Beispiel so - deshalb müssen viele auf Kaffe auch dauernd aufs Klo. Das Koffein im Kaffe bindet Wasser, daß man im Körper hat und dann geht das mit ab... Ich hoffe man kann das so verstehen :].
Entwässernd bedeutet also im Extremfall, daß man, wenn man zu viel von solchen Dingen zu sich nimmt dehydriert (= innerlich austrocknet).

Gruß blackfairy

...bei Durchfall dehydriert man auch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackfairy« (01.07.2005, 15:03)

5

01.07.2005, 15:02

Hab grad was in der Suche gefunden.Anscheinend verursacht Gurke Durchfall.Kapier i9ch nich.Is doch fast nur Wasser.

Es grüßen
Bijou und Kurti

Ruhe in Frieden Kiwi 15.2.2011 :love:
Du fehlst sehr,Hope 26.09.2011 :love:

6

01.07.2005, 15:09

Gurke kann bei zu vielem Verzehr Durchfall verursachen, genauso die Äpfel oder ähnliches. Das liegt am Verdauungssystem des jeweiligen Tieres.

Naja und Gurke wirkt entwässernd, weil man mehr Wasser lässt, als alles andere, d.h. die Tiere müssen ständig pinkeln und verlieren mehr Wasser, als sie durch die Gurke aufnehmen.

Insofern würde ich zur Erfrischung eher Tomaten vorschlagen. Wobei meine gestern Cherrytomaten bekommen haben und net so begeistert waren oder nur zum Teil :D

7

01.07.2005, 15:15

Habe gelesen, dass Gurken einen hohen Basenanteil haben. Folgendes leite ich mir daher ab: Der Körper will die Basen wieder loswerden und wegen dem hohem pH-Wert braucht er dazu viel Wasser (verdünnt das ganze und erniedrigt pH-Wert). Ob das stimmt, weiß ich aber nicht genau...

lg Leia

8

01.07.2005, 15:17

Klingt logisch!

...wie bei Koffein :)

9

01.07.2005, 17:06

Ts wurde neulich ein Test in einer Universität gemacht.

Personen mussten Kaffee trinken und wenn sie auf Toilette mussten, wurde es aufgefangne und gemessen.
Sie mussten nicht mehr Wasser zur Toilette bringen als sie an Kaffee zu sich genommen haben.

Bei Tieren die es nicht kennen verursacht Gurke wohl schnell Durchfall.
Wenn es danach geht müssten usnere Tiere schon lange ausgetrocknet sein. Farbmäuse und Wühlmäuse bekommen nur Gurke und die Rennmäuse zum Teil auch.

10

01.07.2005, 18:00

wie bazzti schon geschrieben hat, ist das mit kaffee schwachsinn.
der durchfall bei zuviel salat, gurken... kommt von der hohen nitratbelastung.
ich wüsste keine studie, nach der gurke entwässernd wirkt.
das einzige wo ich es genau weiß ist der alkohol, da kann man es auch erklären, aber den wird ja niemand seinen rennern geben...:-)

lg, katja

spes saepe fallit

Moonsoon

unregistriert

11

04.07.2005, 22:38

Koffein wirkt bei manchen Leuten schon entwässernd - allerdings nicht, weil das Koffein "Wasser bindet", sondern weil es die Nierendurchblutung erhöht.

[OT]
Zur Info: Alkohol blockiert die Ausschüttung des ADH (Antidiuretisches Hormon) an der Hypophyse des Gehirns. Dieses Hormon vermindert die Pinkelei, mal ganz einfach gesagt - und man kann sich vorstellen was passiert, wenn dessen Ausschüttung gehemmt wird.
[/OT]

Bei Durchfall wird der Körper entwässert (oft zu viel) - wenn die Mäusels also durch Gurke Durchfall bekommen, könnte man dies als "entwässernd" bezeichnen. Aber auch unsere bekommen oft Gurke - und hatten noch nie irgendwelche Probleme damit. Daher halte ich das eher für ein Gerücht (zumindest, bis jemand das Gegenteil eindeutig beweisen kann).

Greetz! m

12

04.07.2005, 23:30

Denke, Leia hat Recht und das sehr gut und knapp zusammengefasst. Trotzdem machen alle, die ihren Rennmäusen Gurke geben, ihre Mäuslein glücklich.

Wie bei vielen Dingen im Leben kommt es halt auf die Dosis an!

Und Gurke ist definitiv gesünder als manches Obst oder Gemüse, was sonst noch auf dem Speiseplan stehen könnte.

Warnung: Tomaten sind für die meisten Haustiere giftig. Da viele Nager davon krank werden, würde ich sie auch meinen Rennern nicht geben.

Sissi

13

05.07.2005, 16:51

Und warum sind jetzt Tomaten giftig?
(abgesehen von grünen Teilen.)

Sie haben einen hohen Anteil an Antioxidantien, und verringern so die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung.

lg, katja

spes saepe fallit

14

05.07.2005, 17:05

Also meine lieben Tomate, erhalten aber nur ein bis zweimal im Monat ein paar mundgerechte Stücke. Wenn man die grünen Teile und die Kerne entfernt, dürfte da eigentlich nix passieren. Natürlich ist Tomate recht sauer, also sollte man deshalb halt die Verfütterung nicht übertreiben.

Isch krieg die Brise!

I could be wrong now - but I don't think so. It's a jungle out there!
Interessant zu wissen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laren« (05.07.2005, 17:05)

15

05.07.2005, 21:41

sorry, wollt meinen oberen Beitrag editieren und hab aus Versehen auf zitieren gedrückt....
*schäm*

spes saepe fallit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »katyuschka« (05.07.2005, 21:42)

TheSilence

unregistriert

16

05.07.2005, 22:16

Schade, dass Gurke nicht allzu gut is. Dabei haben meine Tiere das grad bei warmen Wetter echt gern.
Nur wann ist denn zu viel Gurke zu viel? Bei jedem tag ein Stückchen? Oder schon 3-4 mal die Woche???
:rollin

17

20.07.2005, 19:07

Ich find das nen Quatsch mit dem Entwässern. Meine Renner bekommen schon immer so gut wie jeden Tag Gurke und keine ist bis jetzt "vertrocknet", "ausgelaufen" oder hatte Durchfall. Uns so schädlich kanns nicht sein, meine älteste Maus ist ja doch schon 3 1/4 Jahre alt. Ausserdem steht in meinen Rennmaus Büchern die ich zu Hause hab überall Gurke für den Speiseplan. Außerdem ist es ideal, da die Mäuse dadurch erst einiges an Flüssigkeit aufnehmen und nicht extra zur Trinkflasche müssen.

Apu & Merlin, Maggie & Luna ihr fehlt mir so ;(
Amy du bist viel zu früh von uns gegangen
Gandalf es tut mir so leid, vermiß dich.
Ruht in Frieden, lebt wohl

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...