Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.07.2005, 20:38

Aufpäppeln - Gefahr durch Überfettung oder so was?

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass eine meiner :gerbil extrem dünn ist, wirklich nur noch Haut und Knochen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die anderen ihr immer das Essen wegnehmen. Nun will ich sie wieder aufpäppeln, in dem ich ihr extra was gebe, mache mir aber ein bisschen Sorge, dass z.B. Nüsse zu schnell zu viel Fett bringen. Hat da irgendwer Rat/Warnungen/usw?
LG Kitkat

Gortincoiel

Redakteurin

Deutschland

• Private Nachricht senden

2

07.07.2005, 22:29

RE: Aufpäppeln - Gefahr durch Überfettung oder so was?

Du könntest das "Päppel-Futter" so wählen, dass eine Überversorgung mit Fetten erst gar nicht entsteht.

Es geht ja nicht darum, dass die Mausi möglichst schnell kugelrund wird und Fett anlegt, sondern dass sie so schnell wie möglich zu Kräften kommt und mit allen Vitaminen, Mineralstoffen etc. versorgt wird.
Das erreichst du am besten mit normalem, ausgewogenem und abwechslungsreichem Futter.

Dies könnte z.B. als Grundfutter aus Ralf Sistermanns Futterkonzept bestehen und ergänzt werden durch vitaminreiche Nahrungsmittel (d.h. Kräuter, Frischfutter wie Obst und Gemüse, evtl. Zusatznahrung vom TA) und Nüssen/Samen.

Allerdings kommt es selten vor, dass Mäuse aufgrund von Gruppenstreitigkeiten nicht genügend Futter bekommen. Ich würde mal genauer checken, ob dein Mausi nicht Probleme mit den Zähnen hat und deshalb nicht frisst.

Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gortincoiel« (07.07.2005, 22:30)

3

08.07.2005, 13:21

Oder irgendein anderes Problem... Parasiten, ne Krankheit... ich würd auf jeden Fall die Maus mal beim Tierarzt vorstellen.

Ansonsten würd ich das Futter einfach ins Streu gegeben, oder mehrere Futterplätze einrichten, da kann niemand vom Futter fern gehalten werden.

Ralf hat auf seiner Seite auch ein spezielles Aufbaufutter für Renner... guck Dir das doch einfach mal an...

klick

Ansonsten frag mal den TA nach Nutrical, oder etwas in der Richtung.

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laurana« (08.07.2005, 13:22)

4

08.07.2005, 22:15

Danke für die Antwort! Also, beim TA vorgestellt haben wir sie, allerdings wegen Durchfall (das hat das arme Tier auch noch) Das Futter streu ich eh in die Streu, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die zwei anderen (einfach aus Faulheit, sich selber was zu suchen) ihr oft ihren Sonnenblumenkern abknöpfen. Sie mampft aber schon, wenn ich ihr was geb und sie bewache.
Mal schauen, sie kriegt jetzt mal immer wieder was zugesteckt und dann pass ich auf sie auf, außerdem viele verschiedene Leckerlis.
LG kitkat

5

08.07.2005, 22:24

Hi Kitkat!

Mir scheint das aber eher, als wäre der Durchfall die Ursache, dass die Kleine so dünn wird und nicht nur eine Nebenerscheinung. Was sagt der Tierarzt denn dazu? Und um wieviel Gewichtsabnahme in welchem Zeitraum geht es denn etwa? Du solltest schnellstens die Ursache des Durchfalls herausfinden und abstellen, da Durchfall bei so kleinen Tieren sehr schnell zu extremer Austrocknung führt! Wenn sie zusätzlich noch enorm viel trinkt, ist das ein sicheres Zeichen, das etwas faul ist!

Fütterst Du Frischfutter? Wenn ja, welches? Vielleicht ist das ja die Ursache, das wäre ein eher 'einfaches' Problem, bzw. eines, das schnell behoben wäre...

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

6

09.07.2005, 10:19

TA hat nach Kotuntersuchung, bei der nichts gefunden wurde, homöopatische Kügelchen verschrieben. Sie trinkt nicht unnormal viel. Ich glaube, dass der Durchfall zusammen mit den räuberischen Mitmäusinnen bewirkt hat, dass sie so abgemagert ist (sie war immer schon dünn, aber sooooo...). Frischfutter kriegt sie halt Obst, Gemüse, Haselnusszweige, aber immer eher wenig.
Kitkat

7

10.07.2005, 18:16

Hi,
also es geht ihr schon wieder viel besser, sie ist aktiver und sieht auch gesünder aus.
Danke für eure Hilfe!
Kitkat

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...