Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.07.2005, 20:40

Welches Katzen(Hunde-)Trockenfutter für schwangere/säugende Rennmaus geeignet

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Eiweißversorgung für den Urlaub für mein Zuchtweibchen.

Könnt ihr mir ein dafür gegeignetes Hunde- oder Katzentrockenfutter empfehlen? Oder etwas anderes, dass man sozusagen im voraus dosieren kann?

;(Nicki, Harry, Feivel u. Speedy ;(

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

2

13.07.2005, 13:56

Hmm, wie wärs denn mit Vogelfutter? Da gibt es ja auch Futter dass nur aus Insekten besteht bzw. für eierlegende Vogelfrauen gedacht ist (also Eifutter) und das könnte man einfach vorportionieren... ;)

Ansonsten musst Du halt mal gucken. Das Problem, dass ich mit Hundefutter hatte/habe war/ist, dass man nur Welpenfutter in "kleinen" Packungen bekommt. Ich hatte welches von Nutro (Probepackungen), das war echt toll, aber ohne einen Hund zu haben hinterher einen 5 kg Sack zu kaufen ist blanker Unsinn. ;)
Aber Du kannst mal im Zoohandel nach Futterproben fragen die haben eine gute Mäusegröße... ;)

Einen gutene Eindruck hatte ich von Nutro und Royal Canin. Ich hab darauf geachtet möglichst viel Protein, bei möglichst wenig Fett im Futter zu haben. Gerade Futter für große Rassen war da ganz gut, das Problem waren aber wie gesagt die verkauften Packungsgrößen... :D

Und bei Katzenfutter, würdeich darauf achten das kein Taurin drin ist. Das soll sich auf die Wasseraufnahme auswirken, keine Ahnung wie genau, aber ich würde halt versuchen das zu vermeiden, vor allem bei einer schwangeren/säugenden Maus... ;)

Ansonsten würd ich wirklich mal nach Vogelfutter gucken. :rollin

LG

Laurana

Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laurana« (13.07.2005, 13:58)

3

13.07.2005, 14:03

Ich füttere "Purina ONE" als Leckerlies an meine Renner. Sicher nicht das beste, was es auf dem Markt gibt, aber ich setze es ja auch nicht als Dauerfuttermittel für Katzen ein, sondern als Beigabe für Renner ;)

Der Eiweißanteil ist bei 34%, Fett 14%. Die Renner nehmen es gern, daher kriegen sie nur noch das als Leckerlies und gleichzeitige Eiweißquelle.

"Ich bin schlauer, gewitzter und gemeiner als er - warum ist er mir immer eine Nasenlänge voraus?!"
"Weil er die längere Nase hat, Chef?"
"Klappe, Anwantzer."

4

13.07.2005, 21:28

Danke Laurana für die ausführliche Antwort. Das mit dem Taurin hätte ich schon nicht gewußt! Werde mal bei meiner Nachbarin, die hat eine Katze, nach einer Futterspende fragen ;) Natürlich auch einen Blick auf die Packung werfen wg. Taurin.

@ Rockerduck, wo bekommt man Purina one?

:gerbilStrolchi u.Stuart little ; Maxi , Baghira u. Balu , Shanti u. Samira, Felix u. Fritz, Selina u. Luci

5

13.07.2005, 21:52

Also ich würde dir Iams (Katzentrockenfutter) empfehlen!
Das gibt es bei www.zooplus.de auch in kleineren Beuteln!
200g kosten 2,80EUR
1 kg 8,20EUR
usw. :D
Da ist auch kein Taurin drin!

Ansonsten hatte ich auch schon Purina ONE, hab ich beim Schlecker gekauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Angelina-Sabrina« (13.07.2005, 21:52)

6

14.07.2005, 09:47

ich habe in der nachbarschaft schon mal nachgefragt, und die würden mir aus ihren vorhanden vorräten halt was abgeben.
für rennerportionen braucht man nun wirklich nicht gleich einen ganzen sack kaufen.

frag bekannte/verwandte und schau halt auf die packung.

7

14.07.2005, 10:33

Danke an Alle für die Tip`s! Das mit Zooplus hört sich ja schon mal gut an. Hält ja als Trockenfutter auch noch eine Weile ;)