Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.07.2005, 12:18

Eiweißfutter für Mamamaus

Da ich hoffe das mein Mädel nun endlich schwanger ist, mache ich mir natürlich Gedanken um die Eiweßversorgung. Das Problem ist das sie Katzentrockenfutter und Mehlwürmer mal frisst und sie mal nicht anrührt. (Momentan rührt sie beides nicht an). Nun kam mir folgende Idee:
Wie wäre es der werdenden Mamamaus Sojaschrot zu füttern? Sojaschrot wird in der Rinderfütterung als Eiweßlieferant verwendet. Klar, eine Maus ist kein Rind, ABER
-ist es nicht viel natürlicher für eine Maus Soja (Getreide) zu fressen als Katzenfutter (welches meistens aus Huhn o.ä. besteht)?
-ist das Eiweiß im Sojaschrot dem Tierischen Eiweiß sehr nahe, und genau das brauchen Mäuse ja.

Was haltet ihr davon? Hat jemand schonmal erfahrung mit Soja (vll eher mit Sojaöl als mit Sojaschrot) für Mäuse gemacht? Vielleicht ist meine Idee etwas absurd aber da ich eh grad auf einem Bauernhof bin und somit das Futter umsonst nehmen und ausprobieren kann, dachte ich mir->Schaden wirds wohl nicht!!!!

Clan of La Salida Del Sol - Rennmauszucht in Hamburg seit 2005
www.rennmauszucht.com
&
www.facebook.com/rennmauszucht

2

16.07.2005, 12:48

nein möhre es ist nicht sinnvoll!! die maus braucht tierisches eiweis kein planzliches!! hast du auch schon mal gammarus probiert?? stehen meine auch drauf!!
liebe grüße monani ;)

3

16.07.2005, 12:55

muss zustimmen. sie braucht unbedingt tierisches eiweiß. sie wird aber die mehlwürmer wenn sie trächtig ist früher oder später anrühren. sonst kannst du es aber auch mal mit ein bisschen gekochtem ei probieren.
doch leg trotzdem immer wieder katzenfutter und mehlwurm rein, sie wird die schon fressen.

Lebe jeden tag als wäre es der letzte!

4

16.07.2005, 13:17

Gut, aber brauchen Mäuse denn garkein pflanzliches Eiweß? Oder kann ich ihr das noch zusätzlich füttern? Was ist gammarus?

Clan of La Salida Del Sol - Rennmauszucht in Hamburg seit 2005
www.rennmauszucht.com
&
www.facebook.com/rennmauszucht

5

16.07.2005, 16:47

Zitat

Original von möhre
Gut, aber brauchen Mäuse denn garkein pflanzliches Eiweß? Oder kann ich ihr das noch zusätzlich füttern? Was ist gammarus?

Gammarus sind gtrocknete Krebschen, die bekommst Du meist in der Terrarien Abteilung von Zooläden.

Klar brauchen Mäuse auch pflanzliches Eiweiß, aber nicht im Übermaß! Mit zu viel Eiweiß machst Du mehr kaputt als alles andere. Das kann unter anderem zu Nierenproblemen führen, es ist halt wie bei allem anderen auch, man muss Maß halten und viel hilft halt nicht immer viel. Wenn Du ein vernünftiges Futter hast, musst Du kein extra pflanzliches Eiweiß zuführen.

Guck mal auf www.exotische-nager.de. Ralf hat da auch ein Zuchtfutter. Wenn Du Dir nicht sicher bis würde ich genau das nehmen.
Erst googeln, dann fragen !

Natürlich spiegeln alle Beiträge ausschließlich meine persönliche Meinung wieder, und nichts sonst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »laurana« (16.07.2005, 16:48)